BIOS Update altes Mainboard Foxcon H61MX

Ich habe es jetzt mal mit der neuesten Version und einem DOS USB Stick probiert
Eine ältere Version funktioniert auch nicht

E4F3337C-AA15-4E1A-A273-3FD93BB6DFD6.jpeg

1611A8EC-38D3-4ACE-8884-C1EBE3E2AD9D.jpeg


also wie in diem Video hier beschrieben, was auf Seite 1 gepostet wurde mit Rufus einen USB-Stick als FreeDOS-Bootmedium erstellt und die 3 Dateien aus em Verzeichnis "Sysbios" dazu kopiert.

Ich vermute das hat mit der Version V1/V2 zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nicht das richtige BIOS sein.

Versuch es mal damit, immerhin wird die "2.0" erwaehnt!

https://t.me/biosarchive/6789

Leider kann Ich dir nix garantieren, auch zur Version keine angaben machen.

Gruss Fred.
 
Hier hatte jemand genau das gleiche Problem, ist den gleichen Weg gegangen und am Ende hat nichts mehr funktioniert

https://www.cyberforum.ru/bios-firmware/thread2491304.html

bzw. übersetzt

https://www-cyberforum-ru.translate..._sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


Ich habe das jetzt auch mit dem CMOS-Clear zuvor versucht - hat nichts bewirkt. DOS-BIOS-Update ist mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen
ROM file size does not match existing BIOS size
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich das richtig verstanden habe, muesstest du das BIOS nach und nach Updaten. Also Update fuer Update? Versuch mal das letzte "A92!" (Release new BIOS)

Mach besser Update fuer Update. Gerade erst gesehen, das die Files mal groesser und dann wieder kleiner werden. Und umgekehrt!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Die Größe ist unterschiedlich weil nochmals extra die Intel ME Firmware im Paket Ist. Und hier muss man auch nicht ein BIOS nach dem anderen flashen.
Ergänzung ()

Lass mal die ganzen Befehle hinten dran weg.
Also nur: Afudos Biosname
Kannst auch die Endung "rom" in "bin"
umbennen, dürfte aber wohl keinen Unterschied machen.
 
raphe schrieb:
bin bedient für heute 🤪🤪
Kann Ich mir vorstellen! :-) Dann viel Glueck im Voraus fuer Morgen. Rueckmeldung ist erwuenscht!

Gruss Fred.
Nickel schrieb:
Die Größe ist unterschiedlich weil nochmals extra die Intel ME Firmware im Paket Ist.
Schau bitte nochmals ganz genau hin, wann und wo die Intel ME Firmware an der reihe ist und wann eben nicht. Auch ohne dessen, gibt es in der groesse unterschiede!
 
In seinem Paket ist die Intel ME Firmware separat enthalten.
Ergänzung ()

In anderen wohl auch, auch wenn die ME nicht erwähnt wird.Das macht den Download natürlich größer.
Ich will jetzt aber keine weiteren entpacken auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
In seinem Paket ist die Intel ME Firmware separat enthalten.
Habe Ich soweit mit bekommen.

Jedoch hat Version "A92F1020" die der TE Installiert hat, 2.03MB und die nachfolgende "A92F1025" 3,37MB. Die wiederum darauf folgende, die "A92F1P01" hat dann 2.04MB. Eigentlich nicht ueblich! Ab dann geht es bergauf, so wie gewohnt.

Gruss Fred.
 
Nickel schrieb:
Die Größe ist unterschiedlich weil nochmals extra die Intel ME Firmware im Paket Ist.
moment, wenn ich die BIOS-Datei öffne sind 3 Verzeichnisse da:

1645164840118.png

  • DOS Image zum erstellen eines Boot-USB-Sticks
  • MEBIOS - keine Ahnung was das ist
  • SYSBIOS mit dem BIOS, dem Flash-Tool und den Parametern in der dosflash.bat-Datei
    1645164924734.png
Ich habe die Dateien aus dem SYSBIOS-Ordner genommen - oder wäre MEBIOS korrekt gewesen?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
ja, das stimmt soweit auch überein
  • AMI BIOS= AFUDOS ✔️
  • for AMI, it should be named “bios.rom” ✔️
  • AMI= afudos bios.rom /P /B /N /C /E /K /Q /REBOOT
hier sind nur die Parameter in der dosflash.bat-Datei anders
Code:
AFUDOS BC1F1P08.ROM /P /B /N /R1 /R2
 
Zuletzt bearbeitet:
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Jedoch hat Version "A92F1020" die der TE Installiert hat, 2.03MB und die nachfolgende "A92F1025" 3,37MB. Die wiederum darauf folgende, die "A92F1P01" hat dann 2.04MB. Eigentlich nicht ueblich! Ab dann geht es bergauf, so wie gewohnt.
Kann man daraus ableiten was ich noch versuchen soll?
 
raphe schrieb:
Das ist fuer die Intel ME! Die musst du wohl extra Updaten. Zumindest konnte Ich das einer Anleitung entnehmen. Dafuer musst du dann auch die Intel ME vorher deaktivieren.

raphe schrieb:
Koennte mit Vorsicht zu geniessen sein. Brechstange und BIOS, selten gute Kombi! Eigentlich sollte man auch erstmal in Erfahrung bringen, was die einzelnen Befehle bewirken.

raphe schrieb:
Kann man daraus ableiten was ich noch versuchen soll?
Eventuell so wie bereits erwaehnt, hatte der Rus ja auch. Update fuer Update? Zumindest die "A92F1025" und dann die "A92F1P01" mal versuchen.

Muss spaeter mal sehen, was die einzelnen Parameter bewirken. Eventuell kommt mir ein anderer zuvor!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

raphe schrieb:
afudos bios.rom /P /B /N /C /E /K /Q /REBOOT
Update whole BIOS in quiet mode and REBOOT quietly

AMI Bios flash tool - AFUDOS.EXE

Gruss Fred.

Eventuell von Interesse;
AMI AFUWIN Flasher - Windows based AMI BIOS Firmware Update flasher
Und;
AMI AFUEFI Flasher - EFI shell based AMI BIOS Firmware Update flasher
9c43d59d-d784-4517-85f2-f14d4d74c4e2.jpg

Das BIOS mit dem "Support Ivy Bridge" bringt sicher auch das EFI Shell mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (AMI BIOS Firmware Update flasher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe

@raphe


Wie es aussieht ist der BIOS Programmierer AMI aber das spezielle BIOS von APTIO, da ist ein anderes Vorgehen wohl angesagt oder besser andere Ausführung des Flashvorgangs.

1645203489194.png


Auf der von mir verlinkten Seite hier mal nachschauen:

1645203712330.png

1645203752096.png


Hier mal die readme.txt
Da gibt es 2 Möglichkeiten das BIOS zu flashen.

1645203852107.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
raphe schrieb:
Allerdings verwendet der die gleiche BIOS-Datei, die bei mir nicht geklappt hat.
Dieser schreibt ja;
Bevor Sie das BIOS aktualisieren, müssen Sie den PCH_ME_ENABLE-Jumper von Nr. 2, 3 auf Nr. 1 und 2 verschieben, um die Aktualisierung zu aktivieren
Und er nutzt das Flash Image aus dem "MEBIOS" Ordner.
Müritzer schrieb:
ist der BIOS Programmierer AMI aber das spezielle BIOS von APTIO
Habe schon vier Augen und dann so etwas! :-)

Aber das Flash Tool in dem BIOS Paket vom Hersteller, sollte doch das richtige sein?

Aber mal sehen!
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Und er nutzt das Flash Image aus dem "MEBIOS" Ordner.

das war es - ich habe BC1F1P08\MEBIOS\BIOS\flash.bat ausgeführt und es hat geklappt.

1645214763584.png

1645214786868.png


Vorher:
1645214169194.png
1645214176122.png



CPU-Tausch hat auch problemlos funktioniert

1645214840908.png

Nachher:
1645214850692.png

Ergänzung ()

Performance hat sich auch merkbar verbessert

1645214935018.png
1645214912918.png



Danke an alle die mir hier geholfen haben - vielleicht ist der Thread ja mal eine Hilfe für wen, der auf das gleiche Problem stößt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX, mcbloch, Müritzer und 4 andere
raphe schrieb:
CPU-Tausch hat auch problemlos funktioniert
Sauber!:daumen:

Dann viel spass!:schluck:

Gruss Fred.
Ergänzung ()

raphe schrieb:
Danke an alle die mir hier geholfen haben
Keine Ursache und wieder was dazu gelernt!
raphe schrieb:
vielleicht ist der Thread ja mal eine Hilfe für wen, der auf das gleiche Problem stößt
Davon gehe Ich auch mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben