Welche neue Grafikkarte für altes Mainboard?

A.Rise

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
61
Für den Office PC meines Onkels suche ich nach einer neuen Grafikkarte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche ich da nehmen kann.
Motherboard Anleitung: https://www.bedienungsanleitu.ng/asus/b85m-e/spezifikationen

Diese Karte hat eine PCIe 2.0 x8 Schnittstelle. Würde die zum Motherboard passen?
https://www.notebooksbilliger.de/komp+vga+inno3d+geforce+gt+710+n710+1sdv+e3bx+2gb+ddr3





1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Komoot Routenplaner

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Office Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4440 Dual-Core, 3.1 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): unbekannt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Fortron AURUM GOLD 80Plus Gold
  • Mainboard: ASUS B85M-E
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Passive Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte ein paar Wochen warten
 
ja, die von dir ausgesuchte Karte kann man mit diesem Board betreiben.

Board hat natürlich auch Grafik onBoard, sollte also die CPU passend bestückt sein kannst du natürlich diese Schnittstelle nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigt man bei diesen Anforderungen überhaupt eine diskrete GPU? Der Prozessor hat ne integrierte Grafikheinheit, das Board strotzt sogar nur so vor Monitoranschlüssen: 1x HDMI, 1x DP, 1x DVI, 1x VGA ... was will man denn da noch?
 
Allerdings ist hier die Frage, warum eine Grafikkarte. Bis auf vielleicht höhere Auflösungen sollte die interne Grafikkarte der CPU eigentlich auch funktionieren. Das Board hat ja alle Grafikschnittstellen, die man sich wünschen kann..

Edit: Zweiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist was nicht in Ordnung mit der Onboard Grafik.
 
Schau lieber in den Kleinanzeigen bei dir um die Ecke nach alten gebrauchten Karten, ist ja egal was reinkommt. Gibt es sicherlich deutlich unter 50 Euro was.
 
Da hatte ich auch zuerst dran gedacht. Aber da über es über die Firma meines Onkels läuft braucht er ne Quittung.
Das Geld tut in dem Falle auch nicht weh.
 
Darf ich fragen, was genau nicht mit der Onboard Grafik in ordnung ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
A.Rise schrieb:
Es ist was nicht in Ordnung mit der Onboard Grafik.
Und was genau ist nicht in Ordnung mit der Onboard-Grafik, die übrigens keine Onboard-Grafik ist, sondern eine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Frage kann ich euch nicht beantworten. Mein Onkel hat sich an den Fachmann gewandt, von dem er den PC gekauft hat. Die haben wohl so einiges probiert und die Diagnose war dann eben das eine neue Graka her sollte. Das ist alles was ich weiß.
Mein Onkel hat mich nur gebeten eine entsprechende Karte zu finden.
 
Zurück
Oben