Schlechtere Performance nach Bios Update Asus x870 Hero

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich komme nach dem Bios-Update meines x870 Hero beim Aida Cache und Memory Benchmark nur noch auf 78000 Punkte, vorher waren es noch über 83000. Die Settings sind unverändert meiner Meinung nach.

Auch im Cinebench mit eingeschalteten PBO komme ich nur noch auf 41.000 Punkte, vorher waren es 44000. (Asus PBO Curve-Optimizer ccd1 -28 ccd2 -17 Skaler x5 +200).

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

1749202055169.png

Messtolleranz oder etwas was im Hintergrund läuft. Hast du den in realen Anwendung ein Nachteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was mir gerade auffällt, zugegeben ich bin da nicht so sehr in der materie mit drin, sind die Werte
tRFC
tREFI

tRFC soll optimalerweise einen tRFC (ns) wert von um die 160ns zu erhalten, also tRFC runtersetzen 500-550
Trefi kann man ruhig auf 65535 stellen, die meisten setzen den auch um die 50000.
Ein niedriger CL Wert alleine bringt rein garnichts.
Auch find ich die Spannungen von 1,5v auf dem Ram sehr hoch
Bei mir selbst sind die werte auch nicht optimal, aber ich nutze auch 192GB

Anhänge

• 1749202685240.png
    1749202685240.png
    60,9 KB · Aufrufe: 119
Naja, sie laufen ja standardmäßig auf 1,45 - da ich sie von 6000 auf 6200 übertaktet habe, habe ich um 5 Punkte erhöht. Ist doch im Verhältnis moderat oder?

intereddy schrieb:
Ist doch im Verhältnis moderat oder?
1.45V ist zugegeben auch schon viel, alles darüber sollte man mit aktiver Kühlung arbeiten. Wahrscheinlich reichen sogar 1.4V aus, würde mich zumindest nicht wundern. Ansonsten finde ich den "Leistungsabfall" nicht wirklich tragisch um ehrlich zu sein.

@JumpingCat
Das passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Durch die ganzen Securityfixes kann ein neueres Bios durchaus langsamer sein. Zwischen dem ersten support Bios und dem aktuellsten liegen bei meinem 5800x3d ~5% Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Aduasen
Leute.. Mal kurz was zur Ram Thematik gesagt.
@Drewkev @Hatsune_Miku

1,5V auf DDR5 sind absolut NICHT schlimm. Es gibt Leute, die lassen DDR5 auf 1,7V laufen und haben keine Probleme! Auch 2,0V waren schon drin, dann aber nur kurz.
Ich selber nutze 7200er DDR5 auf 8000C34 auf 1.55V und absolut stabil (zwar mit Ram Kühlung) aber wir sind nicht mehr bei DDR4. DDR5 hält sehr viel aus.

@intereddy du musst dir da absolut keine Gedanken machen.

Anhänge

• DDR5-8000 Zentimings 2.png
    DDR5-8000 Zentimings 2.png
    49,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, JumpingCat und raigey
@Drewkev naja, du schreibst oben in deinem ersten beitrag "willst du deinen Ram grillen".
Grillen (und damit ggf. töten) tut er ihn nicht, denn das könnte man nur mit zuviel Spannung, was 1,5V aber nicht sind. (zumindest nicht für DDR5, und wenn schaltet der Schutzmechanism aus vorher oder crashed (aufgrund der Temps). Aber nach einem Neustart kann man ihn auch wieder verwenden.

Selbst ohne Ram Kühlung hatte ich im Idle ~30°C und unter Volllast hielt er ein paar Minuten durch, bevor der Belastungstest gecrashed ist (selbst bei 1,65V die ich zuvor testete bevor ich auf 1,55V runterging). Mit Ram Kühlung hab ich dann keine Probleme

1.45V passt, einige Ram Sticks haben stock auch 1,45V, da reicht die Gehäusebelüftung dann auch aus, solange man kein Ofengehäuse hat. Die Ram Sticks werden ja eh durch den Kühlkörper (zumindest ein wenig) gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich verstanden @Drewkev wenn er 1,7+V geschrieben hätte, aber 1,5V sind okay. Aber ja, ich verstehe deinen Ansatz :) Ist auch richtig so davor zu warnen.

@intereddy Hast du mal vorher / nachher Screenshots für uns? Bist du sicher, dass die Werte gleich sind? Ich glaube da fast nicht dran. Ansonsten würde ich auch fast sagen: Messtoleranz
Oder hast du da ein Programm offen gehabt, das ggf. die Leistung "trübt" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Lohnt es sich, daran rumzufummeln?

Würd lieber alles Stock lassen und maximal bisschen Offset via CO.

Edit: Sorry, das wurde ja bereits geschrieben.

Ohne genauere Angaben zu den BIOS Versionen kann man eigentlich nur spekulieren.^^

Wenn es ein sehr großer Abstand zwischen den Versionen war verschlechtern vielleicht Sicherheitsupdates die Performance wobei ich nicht weiß ob das so einen großen Unterschied ausmachen würde.^^

Lohnt sich richtig eingestellt schon, zumindest ein bisschen.
CPU: Weniger Spannung = Weniger Verbrauch = Geringere Temps (theoretisch mehr Möglichkeit für ein leiseres System) bei gleichzeitig gleichbleibender oder mehr Leistung in Form von Scores
Ram: Schnellere Zugriffszeiten, mehr FPS und wichtiger.. Höhere 1% Werte.

So zumindest bei mir :)

So, ich habe wieder das vorgänger-Bios (1401)drauf. Läuft jetzt wieder alles ordentlich. Danke für Eure Hilfe.

Danke für diesen Thread.
Baue gerade ein System mit diesem Bord auf und lasse das Update dann erstmal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
intereddy schrieb:
So, ich habe wieder das vorgänger-Bios (1401)drauf. Läuft jetzt wieder alles ordentlich. Danke für Eure Hilfe.

Konntest du noch recherchieren was sich zum neueren Bios geändert hatte das du schlechtere Performance hattest?

Zurück
Oben