Bios Update auf Gigabyte p35 ds3r

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich will ein Bios Update machen aber weis nicht wie das geht kann mir jemand sagen wies geht ich hab gehört dass wenn man unter Windows flasht kann man was kaputt machen
ich will eins machen weil ich noch bisschen übertakten will da dachte ich vielleicht bringts ja was

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Gruss

Mein System:

CPU: e6300@3300mhz cooled by ac freezer 7 Pro :king:
Mainboard: Gigabyte p35 ds3r
Ram: G.SKILL 2gb cl 4-4-4-12
Grafikkarte: x1950 Pro
HDD: Seagate 160gb

Auch wenn meist davon abgeraten wird: Ich habe es mit dem Gigabyte Tool @Bios gemacht. Läuft unter Windows.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann machst du dir ne Diskette mit dem aktuellen BIOS fertig.

du haust das BIOS auf einen USB Stick, dann gehst du ins BIOS lädst optimized defualt, dann startest du neue, gehst ins BIOS wieder, drückst F8 dann suchst du das laufwerk aus und wählst die BIOS.rom, dann updatest du, startest neu per ESC, naja jetzt musst du noch dein bios neu einstellen.

Bei den Gigabyte DS3 musst du keine Angst haben.
Die haben "Dual Bios".

Das heisst, das schlimmste was passieren kann, ist dass du das Bios komplett zerschiesst. Dann startet der Rechner nicht mehr auf. Dann musst du den Strom aus- und wieder einschalten. Beim nächsten starten sollte sich das Bios daran "erinnern", dass es vorhin nicht booten konnte. Dann wird das ursprüngliche - also das Auslieferungs- Bios aus einem zweiten Chip geladen und das zerschossene Bios wird mit dem alten überschrieben. Auf den Chip, in dem das Backup gespeichert ist, hast du keinen Zugriff und kannst dort somit auch nichts kaputt machen.

Falls das Board das nicht kapiert, musst du einen CMOS-Clear per Jumper - resp. Kurzschluss an den Batterieklemmen der Sicherungsbatterie - machen (vgl. Handbuch). Beim nächsten Start dann lädt das Bios die erwähnten Standardwerte und alles ist vergessen und vergeben.

Gruss

Christoph

Was kann ein neues BIOS eigentlich alles bringen?

Habe meinen E4300 aktuell auf 3,2Ghz und finde das ganz in Ordnung so, keine Probleme. Sollte man trotzdem eines machen?

MfG
Jens

Manchmal bringt ein neues Bios die Untersützung von neuen Geräten.
Z.B. hatte ich mal ein altes Board, das Festplatten nur bis 6 GB erkannte. Nach einem Biosupdate konnte ich Platten bis 32 GB installieren.

Auch wenn gewisse Geräte gar nicht erst erkannt werden, kann ein Update helfen.

Aber ich schliesse mit t2THEi an: wenn alles läuft, mach kein Update!

Gruss

Christoph

bei den neuen Gigabyte BIOS wurde die Performenc für RAM und CPU verbesser und die Kompatibilität, wenn man alle Subtimings selber einstellt, mag das egal sein, aber für eher unwissende leute ist es gut.

dann hat man manchmal auch zusätzliche funktionen durch ein neues bios, zb der Performance modus für den ram.

es kann auch sein, dass ein board stabiler wird, in manchen fällen, dann sogar weniger spannung durch bestimmte optimierung braucht, oder Probleme mit 4x1024MB ram behebt, naja das sollte reichen, ich denke du weißt jetzt auf was ich hinaus will.

Danke für eure antworten ich hab das Bios Update gemacht und alles läuft
wisst ihr wie ich meinen e6300 auf 3500mhz bekomme?

Indem du den FSB auf 500 stellst :D

Naja, musste probieren ob so viel geht. Der RAM muss 100Mhz mehr leisten, der Prozi muss das mitmachen. Hast du schon den maximalen FSB von deinem Prozi ermittelt? Also Multi nur auf 6 gestellt? Mehr Vcore... da musst du einfach ausprobieren ...

MfG
Jens

hast du G.Skill GBHK wenn ja sieht es schlecht aus mit 3,5GHz, hast du aber G.skill GBHZ, dann würde es vom ram und board her keine Probleme geben, dann muss es nur noch deine CPU schaffen.

Es gibt seit einigen Tagen die Version F6 (final) für Dein Board. Wenn Du ein BIOS-Update machen willst, dann befolge die Anleitung vom Gigabyte-Forum und es sollte nix schiefgehen ;)

Kurzanleitung für das BIOS Update
1. BIOS-Update downloaden (weiter unten)
2. Eine leere formatierte Diskette bereitlegen
3. Die *.exe Datei anklicken und auf die Diskette entpacken lassen
4. Den Computer neu starten und mit DEL bzw. Entf ins BIOS
5. Dort sofort die ´Load Optimized Defaults´ laden
6. Dann wieder neu starten und mit Entf nochmal ins BIOS
7. Wenn das BIOS gestartet ist, mit der F8 Taste weiter ins Q-Flash® Programm
8. Dort lässt sich das BIOS mühelos mit der Diskette oder USB-Stick updaten
9. Danach nochmal ins BIOS gehen und die ´Load Optimized Defaults´ laden
10. Und alle Werte nach Bedarf wieder richtig einstellen

P.S.: Unbedingt auf die Revision Deines Boards achten (1.0 oder 2.0) und dementsprechend das richtige BIOS-File laden!

Grüsse

okey, der Soll Elpida drauf habe, in einigen tests, haben sie den auf 1000Mhz bekommen, daher würde ich erst mal probieren, fsb von 400 zu fahren und multi 6, dann den ramteiler 2.5 nehmen, dann hast du 1000Mhz, probier das erstmal stabil zu bekommen.

christoph.ruest schrieb:
Bei den Gigabyte DS3 musst du keine Angst haben.
Die haben "Dual Bios".

Nicht wirklich. Die "preiswerten" Varianten haben lediglich ein "virtuelles" Dual-BIOS, das heisst, wenn beim BIOS-Flash was schiefgeht, fordert das BIOS beim nächsten Start auf, die Gigabyte-CD einzulegen, damit das auf der CD befindliche BIOS geflasht werden kann. Echtes DualBIOS bedeutet, dass sich zwei Flash-Bausteine auf dem Board befinden.

hey,
wenn ich das des p35 ds4 bios per usb stick nach der anleitung von moecky und poenk flashen möchte geht es irgendwie nicht.
1.ich entpacke die bios dateien auf einen frisch formatierten usb stick.
2. reset dann ins bios und optimized defaults laden.
3. wieder ins bios -> f8 drücken
4.dann kommt der fehler: in diesem q-flash programm steht nur drive a: und da ich kein diskettenlaufwerk habe ist da natürlich auch kein bios.
der usb stick ist in diesem q-flash utility nicht aufgeführt.

weiß jemand warum das so ist?

Hast du die Option "Legacy USB Storage Detect" im BIOS (Bereich "Integrated Peripherals") denn aktiviert? Ansonsten erkennt er den Stick auch nicht.

Zurück
Oben