Bios update auf laptop

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

versuche auf meinem laptop amilo 1667g ein bios update durchzuführen. habe da kein diskettenlaufwerk vorhanden ist und man nicht von usb stick booten kann ne cd gebrannt mit caldera dos und bios files.

wenn ich jetzt aber wie in der anleitung die afub.bat ausführe schreibt mir das falshprogramm "error: problem opening file for reading".

hab auch bereits ne fat32 partition erstellt und versucht davon die datei zu starten. er kommt die selbe fehlermeldung

hat einer ne idee woran es liegen könnte?

Die Pfadangaben in der *.bat Datei stimmen nicht, das wird wohl ursprünglich für ein automatisiertes flashen von Diskette gewesen sein. Du muß also den Biosflash "von Hand durchführen". Also Bios.exe gefolgt von Biosdatei ausführen.

Wenn Du jedoch so wenig Ahnung von der Sache hast und nicht mal die Minimalkenntnisse dazu besitzt würde ich es an deiner Stelle lassen.

Ist nicht böse gemeint und ja, jeder fängt mal mit irgendwas an. Aber diese Fragestellung wäre mit 5 Minuten google Suche oder dem Durchlesen einer der unzähligen Biosflashanleitungen im Netz ohne Probs selbst zu beantworten.

Was willst Du überhaupt mit dem flash bei einem Notebook erreichen? Gibt es gravierende Probleme oder Inkompatibilitäten? Weil mehr Funktionen, usw. bekommt man in der Regel bei einem Notebook nicht. Die Zielgruppe bei einem neuen Notebookbios ist in der Regel SEHR eingeschränkt und ich würde erstmal abklären ob Du dazu gehörst.

flipp

Flipp hat recht.
Ich würd's lassen. Freu Dich, wenn das alte Schätzchen überhaupt noch läuft.
Zur Not könnte man ne Bootdisk erstellen und mit nem externen Diskettenlaufwerk arbeiten.
Aber wenn Du keine DOS-Befehle ausführen kannst wird's schon schwierig ;-)
Neues NB kaufen ist eh mal angesagt, das Amilo ist soweit ich weiß von 2005, da tut aktuelle
Hardware eh Not.
:-)

Sweit ich weiß werden Bios Updates für Notebooks in der regel vom hersteller so zur Verfügung gestellt, das man sie direkt unter windows ausführen kann. Der Laptop startet dann neu und macht alles nötige beim Neustart.
Alles andere halte ich auch für sehr riskant, auf jeden Fall wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ich meine wenn ein Update wirklich Sinn macht, dann bietet Fujitsu-Siemens auch entsprechende Flashmethodebn an. Ansonsten würde ich den alten wahlspruch beherzigen, never change a running system...

Zurück
Oben