Habe gestern probiert mein Mainboard zu Updaten.Besitze ein AsRock Fatality z87 Professionell Mainboard. Das Board ist jetzt ca. 6 Jahre alt und wurde von mir noch nie geupdatet. Nun wollte ich ein Beta Update (2.20A) installieren da dieses M.2 Module unterstützt. Hab es also heruntergeladen die Dateien in einen Ordner extrahiert und diese dann auf einem Flashstick FAT32 gespeichert .Bin ins Bios die Datei ausgewählt und dann freezte sogleich Alles ein nichts ging mehr wie hier zu sehen.Nach 30min und keiner Veränderung hab ich dann den Pc einfach ausgeschaltet. Was kann ich genau machen? oder habe ich einen Fehler gemacht? Der Pc funktioniert noch wie vorher.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Update fehlgeschlagen
- Ersteller Saaruush
- Erstellt am
Ich würde dir empfehlen zuerst das 2.1 zu instlalieren und dann das 2.3, da das wahrscheinlich besser getestet ist als sagen wir 1.3 auf 2.2 (beta)
ein CMOS Clear war bei mir noch nie vorher nötig, das macht der doch ganz von alleine dabei
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:Ich hätte vor dem Update vielleicht ein CMOS Clear gemacht
ein CMOS Clear war bei mir noch nie vorher nötig, das macht der doch ganz von alleine dabei
Sterntaste
Commander
Vollständiges Lesen hilft, das hatte der TE doch angegebenRobo32 schrieb:... was versprichst du dir davon?
Die Bios Version meines Mainboard sollte 1.00 sein. Werde es jetzt mal versuchen eine vorherige Version zu installieren werde mich dann nochmals melden ob es geklappt hat aber Danke Euch Allen schon einmal im voraus
.
Robo32
Fleet Admiral
ando99 schrieb:ein CMOS Clear war bei mir noch nie vorher nötig, das macht der doch ganz von alleine dabei
Du meinst hinterher...
Sterntaste schrieb:Vollständiges Lesen hilft, das hatte der TE doch angegeben
Sicher M.2 - die Frage bleibt aber...
Robo32 schrieb:Du meinst hinterher...
Das Bios (Update) überschreibt sowieso die Einstellungen, deshalb brauch ich es weder vorher noch nachher löschen
B
BlackNinja2019
Gast
Ist ein BIOS Schreibschutz aktiv?
Da kannst du es so oft probieren wie du willst.
"BIOS Write Protect" disable
BlackNinja2019 schrieb:Ist ein BIOS Schreibschutz aktiv?
schon ewig nicht mehr gesehen
Ergänzung ()
ich glaub letztens auf einem Server/bei einer Workstation
Es ist gut möglich, dass in Version Beta 2.30 das "1.Enhance M.2 compatibility when using a PCIe to M.2 adapter"ando99 schrieb:und dann das 2.3
nicht mehr enthalten ist.
Ist beim "ASRock Z77 Ext 4" so der Fall gewesen,
"[Beta] 2.90P, Supports NVMe Configuration ".
Bei [Beta] 3.00, "Update CPU Microcode" , war das "Supports NVMe Configuration" wieder draus.
2.30 ist auch eh uninteressant, weil die "CPU Microcodes" hat Windows 10 und lädt diesen beim Systemstart
und dieser ist mittlerweile auch wohl neuer als der vom Mai 2018 des Bios Updates.
Du kannst die aktuellen Microcods auch im Voraus aktualisieren je nachdem,
bevor die über Windows Update kommen. Kriegst du bei MS zum download.
Übrigens ist da nichts besonders enthalten im Microcode für die alte CPU, nur dieser Spectre Kram.
Und da auch seit letztem Patchday "Retpoline" aktiviert worden ist bei Windows 10 1809,
sollte man gerade bei ältern CPUs besser die aktuellen CPU Microcodes Windows 10 überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Saaruush schrieb:Naja das wars dann ist wieder eingefroren hab ausgeschaltet und jetz kommt kein Bild mehr und auf dem Mainboard steht irgendwas von 3b F2 und F9 irgendwelche Fehler ...
Welches Update hast Du denn probiert?
Du hast doch Dual-Bios. Benutzen.
BFF
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Koennte es das hier sein?
https://forum.level1techs.com/t/list-of-dr-debug-bios-codes/114364
3B - Post-Memory PCH initialization is started
F2 - Recovery process started
F9 - Recovery capsule is not found
https://forum.level1techs.com/t/list-of-dr-debug-bios-codes/114364
3B - Post-Memory PCH initialization is started
F2 - Recovery process started
F9 - Recovery capsule is not found
Genau.BFF schrieb:Du hast doch Dual-Bios. Benutzen.
" 1 x Main BIOS and 1 x Backup BIOS"
ASRocks "Instant Flash" ist eine sehr sichere Methodeando99 schrieb:vielleicht wäre sicherer wenn du das Update per dos durchführst
und er hat ja noch ein "Backup Bios".