Bios Update fehlgeschlagen

Saaruush

Cadet 4th Year
Habe gestern probiert mein Mainboard zu Updaten.Besitze ein AsRock Fatality z87 Professionell Mainboard. Das Board ist jetzt ca. 6 Jahre alt und wurde von mir noch nie geupdatet. Nun wollte ich ein Beta Update (2.20A) installieren da dieses M.2 Module unterstützt. Hab es also heruntergeladen die Dateien in einen Ordner extrahiert und diese dann auf einem Flashstick FAT32 gespeichert .Bin ins Bios die Datei ausgewählt und dann freezte sogleich Alles ein nichts ging mehr wie hier zu sehen.Nach 30min und keiner Veränderung hab ich dann den Pc einfach ausgeschaltet. Was kann ich genau machen? oder habe ich einen Fehler gemacht? Der Pc funktioniert noch wie vorher.

Anhänge

• 20190516_230911.jpg
    20190516_230911.jpg
    1 MB · Aufrufe: 484
Wenn du ihn nach wie vor verwenden kannst, wurde wohl das Update nicht durchgeführt.

Da deine Bildqualität nicht so berauschend ist. Welche Biosversion hast du denn drauf?

Probiere als erstes BIOS-Update die letzte 1.*-Version. Also die 1.90. Wenn die klappt dann die 2.10. Ist das auch durch kannst Du die letzte Beta nehmen.

BFF

Ich hätte vor dem Update vielleicht ein CMOS Clear gemacht und auch nicht so viele Versionen übersprungen... - davon abgesehen, was versprichst du dir davon?

Ich würde dir empfehlen zuerst das 2.1 zu instlalieren und dann das 2.3, da das wahrscheinlich besser getestet ist als sagen wir 1.3 auf 2.2 (beta)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ich hätte vor dem Update vielleicht ein CMOS Clear gemacht

ein CMOS Clear war bei mir noch nie vorher nötig, das macht der doch ganz von alleine dabei

Die Bios Version meines Mainboard sollte 1.00 sein. Werde es jetzt mal versuchen eine vorherige Version zu installieren werde mich dann nochmals melden ob es geklappt hat aber Danke Euch Allen schon einmal im voraus :) .

Vor einem Bios Update immer die "Bios Setup Defaults" laden, speicher, Neustart,
besonders wichtig falls das System übertaktet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Schaby
ando99 schrieb:
ein CMOS Clear war bei mir noch nie vorher nötig, das macht der doch ganz von alleine dabei

Du meinst hinterher...

Sterntaste schrieb:
Vollständiges Lesen hilft, das hatte der TE doch angegeben

Sicher M.2 - die Frage bleibt aber...

Robo32 schrieb:
Du meinst hinterher...

Das Bios (Update) überschreibt sowieso die Einstellungen, deshalb brauch ich es weder vorher noch nachher löschen

Vor einem Update aber nicht, wie denn auch, überleg mal.
Immer schön die "Setup Defaults" laden vor einem Update.

Ist ein BIOS Schreibschutz aktiv?
Da kannst du es so oft probieren wie du willst.
"BIOS Write Protect" disable

BlackNinja2019 schrieb:
Ist ein BIOS Schreibschutz aktiv?
Da kannst du es so oft probieren wie du willst.
"BIOS Write Protect" disable

schon ewig nicht mehr gesehen
Ergänzung ()

ich glaub letztens auf einem Server/bei einer Workstation

Naja das wars dann ist wieder eingefroren hab ausgeschaltet und jetz kommt kein Bild mehr und auf dem Mainboard steht irgendwas von 3b F2 und F9 irgendwelche Fehler ...

ando99 schrieb:
Es ist gut möglich, dass in Version Beta 2.30 das "1.Enhance M.2 compatibility when using a PCIe to M.2 adapter"
nicht mehr enthalten ist.
Ist beim "ASRock Z77 Ext 4" so der Fall gewesen,
"[Beta] 2.90P, Supports NVMe Configuration ".
Bei [Beta] 3.00, "Update CPU Microcode" , war das "Supports NVMe Configuration" wieder draus.
2.30 ist auch eh uninteressant, weil die "CPU Microcodes" hat Windows 10 und lädt diesen beim Systemstart
und dieser ist mittlerweile auch wohl neuer als der vom Mai 2018 des Bios Updates.
Du kannst die aktuellen Microcods auch im Voraus aktualisieren je nachdem,
bevor die über Windows Update kommen. Kriegst du bei MS zum download.

Übrigens ist da nichts besonders enthalten im Microcode für die alte CPU, nur dieser Spectre Kram.
Und da auch seit letztem Patchday "Retpoline" aktiviert worden ist bei Windows 10 1809,
sollte man gerade bei ältern CPUs besser die aktuellen CPU Microcodes Windows 10 überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen was f2 3b und f9 auf dem mainboard bedeuten? asrock fatality z87 professionell

Saaruush schrieb:
Naja das wars dann ist wieder eingefroren hab ausgeschaltet und jetz kommt kein Bild mehr und auf dem Mainboard steht irgendwas von 3b F2 und F9 irgendwelche Fehler ...

Welches Update hast Du denn probiert?

Du hast doch Dual-Bios. Benutzen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
vielleicht wäre sicherer wenn du das Update per dos durchführst (wenn du dich auskennst) Ich hatte schon einmal Probleme mit dem Update über das Bios (natürlich nicht dokumentiert grml)

Zurück
Oben