BIOS update für eine NVME SSD

MBR-Installation.
Ich kenne zwar Deine Graka nicht, könnte Dir aber auf die Füße fallen.
Spätestens beim Kauf der nächsten Graka.
JETZT wäre ein guter Zeitpunkt es zu ändern. Wenn das System erst mal wieder zugestopft ist mit Deiner Software und Deinen Settings, möchtest Du das eventuell nicht angehen.

Eventuell reicht es auch nicht, das nur im Bios Umzustellen (CMS aus), sondern auch Dein Bootstick muss eventuell angepasst werden. Es sei denn, Du wirst mit einem Converter-Tool glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
MBR-Installation.
Ich kenne zwar Deine Graka nicht, könnte Dir aber auf die Füße fallen.
Spätestens beim Kauf der nächsten Graka.
JETZT wäre ein guter Zeitpunkt es zu ändern. Wenn das System erst mal wieder zugestopft ist mit Deiner Software und Deinen Settings, möchtest Du das eventuell nicht angehen.

Eventuell reicht es auch nicht, das nur im Bios Umzustellen (CMS aus), sondern auch Dein Bootstick muss eventuell angepasst werden. Es sei denn, Du wirst mit einem Converter-Tool glücklich.
Hm ok, ich habe den Stick jetzt nochmal mithilfe von diskpart den Befehl "clean" ausgeführt, ist das denn richtig dass der Stick immernoch auf MBR ist?
Wollte dann den Stick wieder mit dem Windows Media creation Tool zum bootstick machen, um Windows zu installieren und dann die NVME cleanen, und die dann auf GPT stellen.
 
Der Stick?
Den erstellst Du mit dem MS Tool von der MS Seite. Wird von dem Tool richtig neu bespielt.
Gerne auch nochmal neu runterladen, bekommst die aktuelle Version uns spart Dir Updates.
 
Genau, der wird dann automatisch UEFI-fähig (GPT-Stil) vom MCT gemacht.

@Alex0310
Mit dem MBR2GPT-Konverter ist es in einem laufenden System ohne Datenverlust nicht so einfach zu bewerkstelligen wie jetzt mit einer simplen Cleanung aller Partitionen.

Ich hatte das selbst zuvor mit 3 Windows-Partitionen vollzogen.
Allerdings gab's bei mir weder Boot- noch Recovery-Partition, was das Ganze schwieriger machte.

Probieren kannst Du es ja, die Befehle dazu findest Du in Beitrag #12.
Wenn Du Angaben zur Grafikkarte machst, kann Dir mitgeteilt werden, ob diese UEFI-Boot unterstützt.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Genau, der wird dann automatisch UEFI-fähig (GPT-Stil) vom MCT gemacht.

@Alex0310
Mit dem MBR2GPT-Konverter ist es in einem laufenden System ohne Datenverlust nicht so einfach zu bewerkstelligen wie jetzt mit einer simplen Cleanung aller Partitionen.

Ich hatte das selbst zuvor mit 3 Windows-Partitionen vollzogen.
Allerdings gab's bei mir weder Boot- noch Recovery-Partition, was das Ganze schwieriger machte.

Probieren kannst Du es ja, die Befehle dazu findest Du in Beitrag #12.
Wenn Du Angaben zur Grafikkarte machst, kann Dir mitgeteilt werden, ob diese UEFI-Boot unterstützt.

Grüße
Die graka ist eine Radeon RX 590 sapphire nitro +
 
Alex0310 schrieb:
, ist das denn richtig dass der Stick immernoch auf MBR ist?
der Stick kann beides, wenn er mit dem Media creation Tool erstellt wurde. es kommt drauf an wie du davon bootest. denn in den Bootoptionen taucht der 2mal auf, einmal mit und ohne UEFI Bezeichnung, wenn du Windows im UEFI Mode installieren willst, musst du von von Stick mit UEFI Bezeichnung booten.
Oder halt im UEFI nur den UEFI Mode aktiveren und kein legacy/CSM an haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bisy schrieb:
der Stick kann beides, wenn er mit dem Media creation Tool erstellt wurde. es kommt drauf an wie du davon bootest. denn in den Bootoptionen taucht der 2mal auf, einmal mit und ohne UEFI Bezeichnung, wenn du Windows im UEFI Mode installieren willst, musst du von von Stick mit UEFI Bezeichnung booten.
Oder halt im UEFI nur den UEFI Mode aktiveren und kein legacy/CSM an haben.
Ok alles klar...dann mache ich mir den Stick jetzt mit dem creation Tool, starte den BIOS ohne CSM und richte die NVME als GPT ein
Ergänzung ()

Nur eine schnelle Frage noch:
Muss ich die NVME in der Datenträgerverwaltung vorher noch zuordnen? Bzw ein Volumen erstellen? Im GPT ist sie ja jetzt
Ergänzung ()

Ok, bin jetzt an dieser Stelle:
Sorry für die schlechte Qualität :D

Muss ich auf Neu klicken oder einfach auf dem Laufwerk auf weiter?
 

Anhänge

  • 20210818_193549.jpg
    20210818_193549.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
ne, die muss voher nicht zugeordnet werden, wenn du Windows neu drauf installieren willst
Ergänzung ()

Alex0310 schrieb:
Muss ich auf Neu klicken oder einfach auf dem Laufwerk auf weiter?
Laufwerk 0 noch wählen und löschen danach einfach auf weiter klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
ne, die muss voher nicht zugeordnet werden, wenn du Windows neu drauf installieren willst
Ergänzung ()


Laufwerk 0 noch wählen und löschen danach einfach auf weiter
Ok, alles klar! Ich mach das mal und melde mich danach ^^
 
Alles klar, es hat alles funktioniert, Windows ist jetzt Sauber auf meiner NVME installiert, die NVME ist im GPT Format, installiert wurde ohne dass CSM aktiviert ist und jetzt läuft alles gut ^^

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, und ganz besonders an die Leute, die mir immer weiter geantwortet haben und den Thread immer weitergeführt haben :p

Wünsche euch allen noch einen Sehr schönen Tag,

LG
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und bisy
Zurück
Oben