BIOS update für eine NVME SSD

Alex0310

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
23
Hallöchen, ich bin´s schon wieder ^^
Ich wollte mal ganz normal fragen ob ich das BIOS evtl. updaten müsste?
Besitze ein MSI B450 A Pro Max, habe das letztes Jahr bestellt und benutze es auch seitdem.
Nun bin ich auf eine NVME M.2 SSD umgestiegen, und hatte bis jetzt irgendwie nur Probleme damit.

Mir ist bewusst dass meine Windows Installationen (ja, schon 2 oder sogar 3 in Folge) nicht grade die saubersten waren, da ich nie die anderen Festplatten abgeklemmt habe. Dadurch hat die Windows Installation wohl die Bootmanager-Dateien auf die anderen Festplatten gepackt, und nach den Neuinstallationen wurde im nachhinein nie die NVME SSD als Bootmanager erkannt.

Daher frage ich mal blöd, ob ich das BIOS vielleicht updaten müsste?
Auf der Seite von MSI über das Board steht auch bei einem Update sogar "Improved NVMe device compatibility", aber das Update ist von 2019, und ich weiß leider nicht genau welche Version zurzeit auf meinem Mainboard ist, das müsste ich zuerst nachgucken.

Aber was denkt ihr?
könnte es sein dass ich für sowas eben dieses Update installieren müsste, oder dass einfach meine Installationen absolut nicht sauber waren?

freue mich über eure Antworten,

LG
Alex
 
Viel sinnloser Text, welche Probleme gabs denn nun konkret?

Wenn die Bootpartition auf den anderen Festplatten gelandet ist, dann sitzt das Problem eindeutig vor dem Bildschirm, daran ändert auch ein Bios-Update nichts.
 
Alex0310 schrieb:
da ich nie die anderen Festplatten abgeklemmt habe
Brauchst du nicht. Es gibt, wenn du nicht im Legacy Modus installierst, keinen Bootmanager in dem Sinne... Und das Laufwerk wird (da NVME) vmtl. eh GPT sein --> kein Bootmanager.
 
Ein UEFI Update wird wohl nicht schaden. Aber das die Installationen nicht funktioniert haben liegt wohl eher an dem Individuum vor dem Rechner. Bei einer Installation im UEFI Modus liegt der Boot Teil auch immer auf der SSD die man ausgewählt hat, egal wie viele andere Datenträger noch im System sind. Und wer noch im Legacy Modus installiert dem ist sowieso kaum noch zu helfen.
 
Um von einer NVMe booten zu können, muss der UEFI-Mode genutzt werden.
CSM muss dabei abgeschaltet sein.

Die NVMe muss außerdem im GPT-Partitionsstil eingerichtet werden.
Danach mit NTFS formatieren macht dann Windows auch selbst.

Ist die NVMe noch im MBR-Stil, dann müssen alle darauf befindlichen Partitionen gelöscht (nicht formatiert) werden. Alternativ könnte man auch mit einem Partitionstool (z.B. Gparted) von MBR auf GPT umstellen.
 
Oh man, Ich suche hier ja extra Hilfe, dass ich das einmal richtig mache, und dann krieg ich direkt so Sprüche an den Kopf geschmissen wie "dann sitzt das Problem vor dem Bildschirm" xDD

Kann ja sein dass ich nicht gerade der Hellste bin bei solchen Sachen, aber muss man da direkt solche Sprüche kloppen?
Ich verstehe ja auch spaß, aber ich suche ja extra hier Hilfe.

mit dem Bios update lass ich dann besser sein, also könnte mir dann jemand vielleicht netterweise erklären wie ich eine komplett Saubere Installation von Windows 10 auf meine NVME M.2 SSD bekomme?
USB Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool hab ich schon.

Tut mir leid falls ich euch hier nerve mit sowas, aber würde mich halt einfach über Hilfe freuen, damit ich eben solche Sachen in Zukunft komplett nicht mehr verhaue.

LG
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Tanzmusikus
Alex0310 schrieb:
also könnte mir dann jemand vielleicht netterweise erklären wie ich eine komplett Saubere Installation von Windows 10 auf meine NVME M.2 SSD bekomme?
USB Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool hab ich schon.

Alle Laufwerke bis auf die NVME abklemmen, den Installer starten, bei der Auswahl des Laufwerks auf erweitert klicken und alle Partitionen auf der NVME löschen.

Und schon ist es "Clean".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HisN schrieb:
Alle Laufwerke bis auf die NVME abklemmen, den Installer starten, bei der Auswahl des Laufwerks auf erweitert klicken und alle Partitionen auf der NVME löschen.

Und schon ist es "Clean".
Alles klar, vielen dank ^^
dir noch einen schönen Tag
 
Wichtig noch im UEFI den CSM Mode deaktivieren vor der Installation, falls der an ist.

Und ein BIOS/UEFI Update solltest du dennoch machen
 
bisy schrieb:
Wichtig noch im UEFI den CSM Mode deaktivieren vor der Installation, falls der an ist.

Und ein BIOS/UEFI Update solltest du dennoch machen
ok, werd ich so machen.
Mit dem BIOS Update überlege ich mir noch, habe wenig Lust durch einen kleinen Fehler mir irgendwas zu zerschießen :D
 
Mach es so, wie HisN schrieb. Des passt perfekt.
Und ärger Dich net über den Ton. Der ist teils recht rau hier, aber nie bös gemeint... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HisN schrieb:
Und schon ist es "Clean".
Jein. Ich glaube mich zu erinnern, dass dann aber leider eine im MBR-Partitionsstil formatierte Platte trotzdem noch nicht zum Installieren genutzt werden kann.

Das hier hilft in solch einem Fall nach dem "Cleanen":
  • drücke [F10] ... das startet die Kommandozeile (CMD)
  • gib C: ein und [Enter]
  • gib mbr2gpt /validate ein und [Enter]
  • gib mbr2gpt /convert ein und [Enter]

Gibt es eine Fehlermeldung, dann bitte nochmals so probieren:
  • gib mbr2gpt /validate /allowFullOS ein und [Enter]
  • gib mbr2gpt /convert /allowFullOS ein und [Enter]

Mit exit und [Enter] ... oder mittels [X] schließt Du das CMD-Fenster.
"Aktualisiere" einmal in der grafischen Oberfläche, dass die Platte neu erkannt wird.
Nun sollte sich Windows installieren lassen.


Hagen_67 schrieb:
Und ärger Dich net über den Ton.
Genau, der Ton sagt oft mehr über den Schreiber (und dessen Verfassung) aus als über den Angeschriebenen! 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sobald alle Partitionen weg sind, erstellt Windows bei der Installation eine neue Partitionstabelle entsprechend dem gewählten Installations-Stil.
Meine persönliche Erfahrung. Ich schließe da allerdings nur von mir auf andere.
Per Konsole ist natürlich der sichere, aber nicht der einfachere Weg^^
 
HisN schrieb:
Per Konsole ist natürlich der sichere, aber nicht der einfachere Weg^^
Also wenn man die Befehle serviert bekommt, ist es doch einfach, oder ... :daumen:

Alex0310 schrieb:
Mit dem BIOS Update überlege ich mir noch, habe wenig Lust durch einen kleinen Fehler mir irgendwas zu zerschießen
Ganz einfach:
  • UEFI/BIOS-Datei vom Herteller laden, entpacken und auf einem FAT32-formatierten USB2.0-Stick tun.
  • USB3.0 geht in vielen Fällen auch.

  • Ins UEFI booten, "UEFI Defaults laden" auswählen.
  • "Save & Exit/Reset" o.s.ä. auswählen und das System sollte neu starten.

  • Ins UEFI booten, "Flashtool starten" auswählen.
  • Zum Datenträger (USB-Stick) navigieren und Flashvorgang starten.
  • ... danach sollte das System automatisch neu booten.

Jetzt kann Windows installiert werden, wenn es nicht schon installiert wurde.
Viel Erfolg! :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also erstmal nochmal Dankeschön für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt ganz einfach mein BIOS zurückgesetzt, also "Reset to Default"
dann die NVME reingepackt, Windows Stick angeschlossen, alle anderen Festplatten abgeklemmt, und dann Windows nur auf der NVME installiert (Die Festplatten waren natürlich schon vor der Installation abgeklemmt). Denke mal das wird reichen und in Zukunft kein Problem mehr verursachen.
Hoffe nur es ist nicht schlimm dass eben beim BIOS "Legacy&UEFI" ausgewählt ist, so sehe ich zumindest die SSD.

Vielen dank nochmal für die Zahlreichen Antworten.
Falls ich doch etwas falsch gemacht habe, oder sonstiges, bitte sagen ^^

LG
Alex
 
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung Deiner NVME bitte.
MBR-Installation: Blöd gelaufen. Das ist klammern an die Steinzeit und rBAR wird nicht funktionieren.
GPT-Installation: Alles schön. rBAR funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HisN schrieb:
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung Deiner NVME bitte.
MBR-Installation: Blöd gelaufen. Das ist klammern an die Steinzeit und rBAR wird nicht funktionieren.
GPT-Installation: Alles schön. rBAR funktioniert.
Kann ich dir leider erst gegen Halb 6 geben, habe dann erst Feierabend ^^
 
Alex0310 schrieb:
Hoffe nur es ist nicht schlimm dass eben beim BIOS "Legacy&UEFI" ausgewählt ist, so sehe ich zumindest die SSD.
Nicht schlimm, aber: Ich vermute Du hast jetzt "MBR". Lies Dich also schonmal in Beitrag #12 ein. 😉


Hier steht's wie's man herausfindet, ob der Datenträger im GPT- oder MBR-Partitionsstil erstellt wurde:
https://www.windows-faq.de/2019/12/...-einen-mbr-oder-gpt-partitionsstil-verwendet/

Oder einfach diesen Befehl in PowerShell eingeben: Get-Disk | select Number, FriendlyName, PartitionStyle
 
Alex0310 schrieb:
Hoffe nur es ist nicht schlimm dass eben beim BIOS "Legacy&UEFI" ausgewählt ist, so sehe ich zumindest die SSD.
Wo hast du die SSD gesehen? Bei der Installation oder im UEFI?

Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde wählt man bei der Bootreihenfolge halt nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HisN schrieb:
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung Deiner NVME bitte.
MBR-Installation: Blöd gelaufen. Das ist klammern an die Steinzeit und rBAR wird nicht funktionieren.
GPT-Installation: Alles schön. rBAR funktioniert.
Ok habs grade gesehen beim Partitionsstil, ist ein MBR :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben