Bios update für GA K8NF-9, danach kein XP booten mehr möglich

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
432
Hallo Leute,

habe mich heute mal getraut und mein Bios neu aufgespielt (F6 zu F11) Board ist das Gigabyte K8NF-9 in der Rev. 1.1- tja das update hat auch funktionert. Dann habe ich die optimalen Einstellungen geladen, meine SATA-Platte aktiviert, aber leider konnte dann nicht mehr Windows gebootet werden :-(
Habe dann wieder das F6 Bios geflasht, optimal.......... also alles genauso und dann lief der Rechner wider.

Sollte man vorher die nVidia-Treiber aktualisieren? und wenn ja, wie am besten?
weiß jemand einen Rat????
 
ich würde eher sagen vorher die treiber "deinstallieren"

abgesicherter modus? geht der? (mit F11)
 
Bleibt der hängen, wenn ja wo?

Oder freezt der Rechner?

Beschreib bitte mal etwas genauer...
 
Hallo,
also, der XP-Bildschirm erscheint, der blaue Balken bewegt sich 2-3 Punkt weiter und dann startet der Rechner neu, auch im abgesicherten Modus fährt er nicht weiter hoch

weche Treiber sollte ich deinstallieren? die nvidia-Treiber? und wo bekomme ich evtl die aktullen her. Es gibt da soviele Bezeichnungen das ich mir nicht sicher bin welche man nimmt.

die hier?
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Ein Kollege meinte ich solle mit XP-CD booten und dann reparieren wählen?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher so an, als ob im neuen BIOS andere SPD-Timings angesprochen/gewählt werden als Default, und dein Speicher die nicht mag.

Stell mal die Speichertimings von Hand ein...;)
 
Hallo Stummerwinter,

habe leider nur die Werte, die ich im alten BIOS hatte 2,5/6/2/2/1T (Crucial Balistix DDR 400). Im neuen Bios konnte man jetzt deutlich mehr einstellen und deshalb bin ich erstmal auf auto gegangen. Aber guter Tipp, werde ich mal ausprobieren
 
Habe ich dich richtig verstanden, daß du von F6 direkt auf F11 gegangen bist?

Ich bin ebenfalls seit geraumer Zeit auf F11, von ursprünglich F7. Ich habe die BIOS-Updates jedoch vorsichtshalber in jeder Stufe mitgemacht, da ich meine, dieses als Empfehlung irgendwo gelesen zu haben.
 
danke für den tipp, werde ich mal ausprobieren.

Edit: ---------------------

so, habe jetzt versucht die das bios langsam zu erhöhen
F7 geht
F8 geht nicht mehr :-((
weitere Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Hast Du eine Knoppix oder Suse-Live-CD?

Teste mal, ob der Rechner damit bootet.
 
Hi MacII
das F7 habe ich von noch über google bei zdnet gefunden da es sonst keins mehr gibt

Hi stummerwinter,
habe eine notfall DVD von PCGH, die werde ich mal nehmen, guter tipp, dort ist auch memtest drauf (glaube ich)

aber komisch ist das schon, auch im F7 kann man sehr viel mehr einstellungen im RAM durchführen und die werte sind mit denen des F8 dann identisch, angelich gibt es auch sonst kaum unterschiede zwischen F7 und F8 sondern nur neue Prozessorunterstützungen.

Vielleicht sollte ich auch nochmal den Chipsatz-treiber aktualliersieren, habe aber gleichzeitig ein bischen bammel davor, denn was passiert wenn es schief läuft?
 
Chipsatztreiber ist kein Problem, BIOS-Update halt ich für kritischer...

Ja, lass mal MemTest laufen, macht Sinn...
 
aber welchen nehmen? nvidia Nforce4 board habe ich, denn von der gigagyte hp und wie installieren? das ist biosupdate einfacher ;-))
 
NV 6.86 - wobei ich nicht glaube, daß das dein Problem löst...
 
Ich denke, daß stummerwinter mit seinem Zweifel richtig liegt.

Du hast nicht zufällig Raid aktiv? NVidia soll auch eine Zeitlang Probleme mit S-ATA gehabt haben.
Versuch doch einmal den Vorschlag von stummerwinter mit Knoppix oder Suse-Life.
 
Hallo,
werde ich auch übers WE versuchen, sind ja gute tipps, habe bloß bis jetzt keine Zeit gehabt ;-)). Raid einstellungen sind deaktiviert von mir. Es muß zwischen F7 und F8 ein größerer Schritt sein, den ich als Laie nicht sehe, denn die RAM timings sind auch von mir per hand selber eingestellt (F7 zu F8) und trotzdem fährt XP nicht hoch
 
Liegt an der Bios Version!Hatte das gleiche Prob bei einem Gigabyte K8N-Pro SLi.Der verändert die Rom so stark das das Windows nicht mehr starten will.So wie man auf ein anderes Mainboard wechseln würde.
 
und deine Erfahrungen? windows reparieren?
 
Aus deiner Signatur entnehme ich, daß du den Prozessor Athlon 64 3000+ E3 oder E6 (?) ,Venice,90nm,512KB hast und in deinem Eingangspost hast du beschrieben, daß du ihn ursprünglich mit der Bios-Version F6 betrieben hast.
Wenn du hier einmal nachschaust http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1860&ProductName=GA-K8NF-9 , dann ergibt sich ein Widerspruch.
Nach der Tabelle wird dein Prozessor erst ab F7 unterstützt. Irgendetwas stimmt da nicht. Eventuell ist darin dein Problem begründet?
 
Hallo MAcII, diese Tabelle kenne ich, wa mich an der Tabelle wundert ist, das dort das F6 gar nicht aufgeführt ist, das Board und den Venice E6 habe ich gleichzeitig gekauft. Er funktioniert auch, läßt sich übertakten (240MHZ, HTT4), ich habe bloß in FarCry immer wieder abstürze, die ich nicht ganz erklären kann und dachte das durch die F7 oder höher variante ein Fehler ausgeschlossen werden kann.

Leider ist das Supportforum von gigabyte stellenweise sowas von schlecht, da fragt man sich warum die sowas anbieten :-(
 
Zurück
Oben