Nach Acronis True Image Installation inkl Neustart kein booten mehr möglich

Julk279

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
44
Hallo,

(EDIT: liegt vllt doch an einem Windows Update. Habe vergessen, dass beim herunterfahren "herunterfahren wird Vorbereitet" stand, was eig für die Verarbeitung eines Updates spricht)

Wollte beim laptop meines Vaters die HDD durch eine SSD von Kingston ersetzen. Habe mir über die Kingston Seite Acronis True Image runter geladen um die Festplatte zu klonen. Nach der Installation sollte ich den Laptop neustarten. Habe ich gemacht doch seitdem bootet er nicht mehr.

Wenn ich den Laptop starte lande ich letztendlich in einem Fehler Bildschirm mit dem Text "inaccessible boot Device". Er startet von selber neu, macht eine Diagnose, will reparieren aber schafft er natürlich nicht.

Habe bereits nach einigen Anleitungen versucht, über die Starthilfe Windows zu starten, ohne Erfolg. Auch im abgesicherten Modus bootet er nicht und es kommt die selbe Meldung. Über den Boot Manager, der die HDD erkennt/anzeigt, direkt zu booten endet mit dem selben Ergebnis. Bin jetzt mit dem Latein am Ende und will das einfach zum Laufen kriegen, ohne dass die ganzen Daten jetzt futsch sind.

In der BIOS Boot Priorität ist die Festplatte mit HDD0 gelistet. Habe auch die BIOS Einstellung auf default zurückgesetzt.

Das einzige was war: ich hatte zuerst die Acronis Variante für crucial Platten, die mir sagte, ich soll die Festplatte anschließen. Habe dann bemerkt, dass ich das Kingston Acronis Programm brauche, das alte deinstalliert, das neue installiert aber die Festplatte (ssd) beim neu starten dran gelassen. Macht das wirklich was aus?

Hoffe jemand kann mir helfen, meine Daten zu retten. Ich vermute, beide Festplatten an meinen rechnen anzuschließen zum klonen würde auch nichts bringen, da der Boot fehler ja vermutlich mitgeklont werden würde, korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_20190402_191719.jpg
    IMG_20190402_191719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 505
  • IMG_20190402_193404.jpg
    IMG_20190402_193404.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 506
  • IMG_20190402_193244.jpg
    IMG_20190402_193244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Stell mal einen Screenshot von Diskpart (dann lis dis, sel dis X und lis par) ein. Von der HDD und der SSD.

Jetzt mal eine doofe Frage, ich überlese es sicher nur: von der HDD bootet er auch nicht mehr?

Die Daten sind ja nicht weg. Abgesehen davon, ich kann die Fahrlässigkeit so vieler Menschen nicht nachvollziehen: Backups machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze mit Clonezilla gemacht bei dem Laptop meiner Frau, ging ohne Probleme. Du musst dir nur einen Bootfähigen USB-Stick mit Rufus machen.
 
Hast Du nun die HDD und die geklonte SSD dran?
 
Ich kam noch gar nicht zum klonen, die SSD ist weiterhin komplett leer. Nur auf der HDD sind Daten drauf und von dieser bootet er nicht mehr, korrekt.

Allerdings viel mir eben ein, beim Neustarten nach der Installation stand meine ich "herunterfahren wird Vorbereitet", also ich glaube da wurde auch ein Windows Update verarbeitet und das das die Ursache ist und nicht die Installation des Programms!

Nochmal genau: bisher ist noch NICHTS geklont!

arktom schrieb:
Stell mal einen Screenshot von Diskpart (dann lis dis, sel dis X und lis par) ein. Von der HDD und der SSD.

Wie mache ich das? Sorry, davon hab ich keine Ahnung. Das fehlende back up geht auch auf meine Kappe, dachte das geht alles safe und easy
 
Das halt ich für extrem unwahrscheinlich, @BmwM3Michi. Bei welchen Schritt, in welchem Zuge sollte das denn passiert sein?
 
ka was passiert ist aber hört sich halt so an.
Ich habe die Vollversion von Acronis 2017 und die kostenlosen Versionen sind nicht so das gelbe vom Ei denke ich.
 
Ich halte gar kein acronis für das beste, alleine dass man keine dauerhafte inkrementelle Sicherung machen kann, halte ich für extrem schlecht, gerade bei Software, die man bezahlen soll.
 
Es gab glaube auch ein Windows Update, kann es daran liegen?
Mir erscheint es nämlich auch komplett sinnfrei, dass nur durch die Installation eines Programmes die Festplatte beschädigt wird

Wenn es das Update war, kann ich nicht irgendwie einen früheren safe State laden quasi?
 
Normalerweise aus einem Backup, ja. Und ich meinte das vorher nicht so, dass du nur eins machen sollst (eigentlich musst), wenn du sowas wie das Klonen vornimmst. Sondern immer. Was machst du denn, wenn eine HDD/SSD einfach mal kaputt geht?

Nun gut.
Du kannst in der Reparaturumgebung mal gucken, ob du eine Systemwiederherstellung machen kannst, denke ich aber eher nicht, da er ja sagt, er findet kein OS.
Du kannst alternativ auch versuchen, im PE den Bootloader selbst neu zu erstellen. Es ist - nochmal der Hinweis zu Diskpart - dabei aber wichtig, ob das System im UEFI- oder Legacy-Modus installiert wurde. Diskpart einfach in der Eingabeaufforderung der Reparaturumgebung öffnen/eingeben.

Die SSD abgesteckt hast du mal, um zu prüfen, ob er dann bootet?

Sollte es nur um die Daten gehen (sprich keine Programme o. ä.), überlege dir, ob du die HDD doch an einen anderen Rechner steckst und alles kopierst. Das ist sicherlich der unkompliziertere Weg.

Und - gerne nochmal: mach Backups! Immer und von allem, das du nicht verlieren willst/kannst/darfst. Von jedem Gerät.
 
Jep, SSD ist abgesteckt. Habe gerade mit dem MS Support telefoniert und der meint auch nur Windows Neuinstallation inkl Verlust der Daten. Oder einen örtlichen Informatiker aufsuchen, der kann Windows wohl neu installieren, ohne das Daten verloren gehen.

Wie du schon vermutest, Wiederherstellungspunkt funktioniert nicht, leider.

Würde auch schon um die Programme gehen, ansonsten hätte ich Daten wie Bilder und Musik einfach kopiert. Festplatte an einem anderen PC anschließen wäre kein Problem.

Was ist PE? Würde mir dann mal angucken, wie das mit dem Erstellen eines Bootloaders funktioniert.

Edit:
Habe mal Bootrec/fixboot probiert, leider wird mir der Zugriff verweigert
 

Anhänge

  • IMG_20190404_144104.jpg
    IMG_20190404_144104.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
An einer Lösung, das System wieder zum laufen zu bekommen wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe den exakt gleichen Fehler.

Neues NB, Win10 installiert, Treiber, Updates, Progs installiert und Profil mit allen Daten eingerichtet. Zum Schluss Acronis (TI2018) installiert für's tägliche Backup und nach dem Reboot hat's das Windows zerschossen.
Ich hab' selbst die Registry geladen und die Acronis-Einträge gelöscht, aber bringt alles nichts. Oder die C-Partition in ein Wim-File capturen und über sich Win10-Setup-Routine neu installieren lassen. Bringt alles nichts.
RegBackup hat Win natürlich keins gemacht, ebensowenig wie Wiederherstellungspunkte. :(
Also noch mal alles von vorne installieren und einrichten...
 
Zurück
Oben