BSOD & kein Booten mehr möglich nach sptd-Deinstallation

DIDI007 schrieb:
Wenn du auf C:\Windows stehst dann "dir 3wareDrv.sys /s" ohne die Anführungszeichen eingeben.
Danke - so sieht es aus...:

drvs.jpg


Was mir jedoch gerade auffiel... wieso Laufwerksbuchstabe "X"...?

OMG! Ich war die ganze Zeit auf X 😱 WTF

Ergänzung ()


OK... ich habe das ganze nun auf C: wiederholt und tatsächlich was entdeckt:

drvs2.jpg


Nun kann ich ja mal, wie ich es von Anfang an vor hatte, versuchen die testweise umzubenennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS SYSTEM IST WIEDER DA!!! :daumen::daumen::daumen:🙌🙌🙌🎈🎉🥳

Ich benannte diese vermaledeite 3wareDrv.sys in 3wareDrv.bak um, verließ den Reparaturbereich und startete neu - es bootete wieder wie gehabt 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und I'm unknown
Unglaublich du hast es geschafft !

Was lange währt wird endlich gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helisniper
syfsyn schrieb:
alle treiber sind im system32 Ordner unter drvstore
Und im syswow ordner da aber stark versteckt
Das nützt dir aber nix da windows in reg die daten bei boot vorgibt
Darum gibt es den abgesicherten modus welche software oder Laufwerkstreiber die nur von MS sind geladen werden.
Um ungültige oder veraltete Treiber zu entfernen
Nutzt man cmd im abgesichertem modus und gebe da
pnputil ein
Geräte anzeigen pnputil/enum-devices
Das zeigt alle Geräte die mit windows installiert sind soft sowie hardware zu 75% sind das Microsoft treiber.

Geräte mit Problemen anzeigen pnputil /enum-devices /problem

Driver entfernen
pnputil /delete-driver oem....inf

auflisten der Drittanbieter treiber
pnputil /enum-drivers

generell ist das die Kommando Zeile für die deinstall Routine
das geht auch komfortabler mit dem Geräte Manager nur das man mit dieser Methode erzwingen kann das treiber entfernt werden.
Ein grafisches Tool dazu gibt es auch
Wie das https://www.windowspro.de/tool/driv...iber-verwalten-zu-images-hinzufuegen-gui-tool

Die meisten probleme treten mit usb Geräten auf sofern das USb gerät kein boot medium ist macht das keine problem oder wenn es mit einen dienst wie laufwerkstreiber in verbindung steht auch nicht.
Defekte hardware die nicht am mainboard diekt verbunden ist werdemn schlicht ausgeblendet oder laufen nicht.
Problematishc wird es wenn dienste auf Laufwerke zugreifen und den explorer freezen lassen.
Was bei DIR der fall ist.
Daher hast 2 Problem durch das häufige ausschalten ist das Dateisystem beschädigt und die mbr verloren
Diese kann mit einen reparieren der ntfs Formatierung wiederhergestellt werden. (windwos erkennt den Datenträger als RAW und will das Laufwerk formatieren)
Dazu testdisk

dann mit windows boot medium cmd
fix mbr und fixboot
Dann chkdsk C: /f/r (wichtig der laufwerkbuchstabe muss im bootmedium übereinstimmen sind mehrer partitonen kann da auch ein M oder P sein ohne Buchstabe wird die DVD oder usb stick geprüft)

Und nach dem boot in windows den fehlerhaften treiber aus dem driverstore entfernen eventuell auch device das aber hängt davon ab ob ein device installiert ist. Auch software kann ein device sein.
Die ganzen pnputil befehle stehen in windows mit
pnputil /? drin.

Wenn selbst im abgesichertem modus die SSd nicht geht, ist diese defekt.
Aber ich gehe vom beschädigten Formatierung aus.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hatte nicht ganz verstanden, wie ich all diese Dinge nur aus der Reparaturkonsole machen sollte, da der abgesicherte Modus ja wie gesagt ebensowenig ging. "pnputil" ist ja vorher gar nicht verfügbar. Zudem hatte ich Zweifel an der Beschädigung der SSD bzw. des MBR/GUID, da die Platte ja im Ursprungssystem lesbar blieb und Windows nur im Zusammenhang mit diesem SATA-USB-Adapter an anderen Rechnern formatieren wollte (ich ging also eher von einem Problem mit dem Adapter aus). Aber bevor ich auf das Ganze eingehen und Fragen stellen würde, wollte ich erst nochmal das vorherige testen... und wie sich zeigte, fiel mir währenddessen dann endlich das mit der X-Partition usw. auf 😅 Puuuh....

Hätte ich doch beinahe unnötig & völlig verfrüht (schon nach 9 Jahren!) mein System ersetzt! 😨 Inkl. dieses neumodischen "Windows 10", statt erstmal die Behebung der Kinderkrankheiten abzuwarten... 😬🙃

Nein, aber aktuell umzusatteln war tatsächlich recht ungünstig... erst einmal in Anbetracht der üblen Verfügbarkeit & Mondpreise... dann der Tatsache, dass AM4 nur noch für den Ryzen 5000 herhalten würde (und man sieht ja, wie lange ich einer Plattform treu bleibe)... Ich bin sehr froh, dass ich nun erst mal noch AM5 abwarten kann, ggf. DDR5-Kompatibilität und womöglich ja auch USB4...
😊👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben