BIOS Update für Radeon 6970 HD

Norbert_Focus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
529
Ich finde weder auf der ATI/AMD/Sapphire Seite noch hier mit der Forensuche was.

Gibt es eigentlich für meine ein Jahr alte Sapphire Radeon HD 6970 2GB keine Bios Updates ?
Macht man sowas bei Grafikarten nicht oder funktioniert die Anpassung da alleine über die Treiberupdates ??
 
welche 6970 ? dualFan?
 
In seltenen Fällen gibt es offizielle BIOS Updates für Grafikkarten, im Normalfall aber nicht.

Richtig, die Treiber werden vom jeweiligen Hersteller aktuell gehalten, damit Hardware und Software bestmöglich miteinaner kommunizieren können. Das BIOS einer Grafikkarte handelt nur die "groben" Sachen wie Takt/Spannung der Komponenten, mit der Software die die Grafikkarte nutzt hat das nichts direkt zu tun.

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du für die GRAKA ein BIOS update nimm die neuen Treiber 12er und gut ist.
Was willst Du erreichen?
 
Gibt es eigentlich für meine ein Jahr alte Sapphire Radeon HD 6970 2GB keine Bios Updates ?
Macht man sowas bei Grafikarten nicht oder funktioniert die Anpassung da alleine über die Treiberupdates ??

Bios Updates, egal ob für das Mainboard oder für die Grafikkarte sind eigentlich nicht nötig, solange man keine Kompabilitätsprobleme hat oder Fehler auftreten. Für Grafikkarten erscheint so gut wie nie ein neueres Bios als das von Werk aufgespielte und wenn der Hersteller nicht ausdrücklich auf ein Update hinweist dann sollte man es auch nicht tun, Leistungssteigerungen werden durch Bios Updates nicht erreicht, das ganze sollte man nicht mit Firmware Updates verwechseln, wo durchaus mal an der Leistung was steigen kann.

Installiere die aktuellen Grafikkarten Treiber nachdem du die alten deinstalliert hast und gut ist die Sache, das sollte man regelmässig machen wenn man aktuelle Titel spielt, da dort oftmals noch Optimierungen oder gar Fehlerbehebungen vorgenommen werden im aktuellen Treiber.
 
welche 6970 ? dualFan?
Vor einem Jahr gab es noch kein Dualfan glaube ich.

Ich bin mit der Lüftersteuerung nicht ganz zufrieden.
Im Idle läuft sie auf 25% ( 40-44°C ) womit ich leben kann.
Unter Last ( Need for speed - The Run 1920*1080 ) geht sie bis auf knap über 90°C hoch, die Lüfterdrehzahl ändert sich aber kaum nach oben.
90°C ist zwar noch in Ordnung, aber es geht sicher auch weniger.

Ich dachte anstatt ein Tool zu benutzen was die Lüfterdrehzahl anpasst gibt es evtl. ein Biosfix dafür.

Aktuelle Treiber von letztem Sonntag habe ich drauf ;)
 

Anhänge

  • 2010_weihnachten_radeon_6970_IMG_4067.jpg
    2010_weihnachten_radeon_6970_IMG_4067.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit nem Grafikkartenbios die Leistung steigern! Fragt sich nur wie stabil das Ganze dann bleibt! Firmware ist bei Grafikkarten das BIOS.

Bevor du am BIOS rumpfuscht versuch mal den MSI Afterburner, benutze ich für meine 6970 auch und man kann dort ganz einfach den Lüfter in Relation zur Temperatur regeln.
0 Prozent Lüfterdrehzahl bedeutet aber nicht, dass die Lüfter ganz aus sind!

Leg dir dann noch eine Aufgabe in der Aufgabenplanung an und verzögere den Start vom Afterburner für 30 Sekunden, wenn du das nicht machst kann es passieren, dass direkt nach dem Autostart vom Afterburner das CCC die Lüfterdrehzahl wieder zurücksetzt. Alternativ kannst du auch einfach den Autostart vom CCC verhindern.

Toni
 
Grundsätzlich würde ich ja gerne wissen ob die Steuerung in Ordnung ist.
Das 0% nicht geht habe ich schon gemerkt, irgendwas mit knapp über 1000Upm dreht er immer.

Wenn ich mit Furmark teste ( das macht aber auch 100% GPU Auslastung ) dann steigt die Lüfterdrehzahl mit steigender Temperatur immer weiter an und pendelt sich irgendwann bei 2xxx Umdrehungen mit 7X°C ein.

Beim spielen ( habe jetzt nur das NFS getestet ) steigt die Lüfterdrehzahl nicht ( bzw. im Bereich von 1300 bis 1500 Upm ) und die Temperatur ist bei 80-9x°C

Am besten wäre wenn man vorgeben könnte, "ich will nicht mehr als 80°, sieh zu wie Du das machst"

Grafikleistung erhöhen will ich nicht, die ist ausreichend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, probier den Afterburner doch einfach aus!

Dann würdest du merken, dass man ab 80 Grad die Lüfterdrehzahl auf 100 Prozent setzen kann, mehr als den mickrigen Radiallüfter deiner Karte hochzudrehen kann man da eh nicht machen. Bis natürlich auf Untertakten und so ein Kram, was ich dir bei deinem Kenntnisstand nicht empfehle.

Bei meiner 6970 mit 2 Lüftern erreiche ich bei Vollast in Spielen auch um die 80 Grad. Das ist auch ein akzeptabler Wert, vorallem bei deinem Radiallüfter beim Referenzdesign.

Ich habe bis 60 Grad 0 Prozent eingestellt, dann bis 83 Grad den Lüfter stetig ansteigend dass man es noch gut aushalten kann (bei mir sind das 30 Prozent) und dann bis 90 Grad proportional bis 100 Prozent.

Toni
 
Bis natürlich auf Untertakten und so ein Kram, was ich dir bei deinem Kenntnisstand nicht empfehle.
Kannst Du meinen Kenntnisstand so schnell schon beurteilen?? ;)
 
Natürlich kann man mit nem Grafikkartenbios die Leistung steigern! Fragt sich nur wie stabil das Ganze dann bleibt! Firmware ist bei Grafikkarten das BIOS.

Bitte schon richtig lesen, ein Bios UPDATE verändert rein GARNIX an den Leistungswerten der Graka, wenn man natürlich ein selbst modifiziertes Bios aufspielt mit erhöhten Taktraten und/oder Spannungen ist ja wohl klar dass die Leistung steigt, aber das ist dann kein bios Update, sondern eine Modifikation des bestehenden Bios.

@Norbert_Focus

Solange deine Karte die 90° nicht überschreitet kannst du doch die automatische Lüfterregelung belassen wie sie ist und dich freuen, dass deine Karte weniger Krach macht, der Chip hält das locker aus, da brauchst du dir keine Gedanken machen und bevor es brenzlig wird, dreht der Lüfter schon auf :) wie du ja selbst anhand des Furmarks festgestellt hast.
 
@R1c3: Pardon! Jetzt macht auch die Differenzierung zu Firmwareupdate Sinn, du meintest Firmware halt in Bezug zu SSDs zum Beispiel.

@Norbert: JA. Aufgrund der gestellten Fragen, was ja auch nicht schlimm ist.
 
Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten und werde mir wahrscheinlich den Aferburner mal zum testen installieren.

Im reinen Office und Interntebetrieb werde ich den Lüfter dann so langsam wie möglich stellen und wenn ich spiele wird der Lüfter schneller gemacht.
Mal sehen wie es passt, wenn man sich da so Kurven erstellen kann.

Mit dem Tool "Speed Fan" was ich zur Überwachung benutze geht das ja auch und ich habe es probiert.
Die Kurve kann man wirklich schön erstellen, aber wenn ich die automatische Regelung einschalte läuft der Lüfter direkt auf 100% ( 6000Upm) und hört auch garnicht mehr auf.
 
So, da bin ich wieder.

Wenn ich nun normal spiele ( Need for speed - The Run ) geht die GPU mit der serienmässigen Steuerung nicht über 7x Grad.
Das sollte reichen.

Den Afterburner habe ich mal probiert.
Das Programm mag ja ganz toll sein und in der Szene der Hit, aber sorry, grottenhässlich und total unübersichtlich.
Auch die Skins die man sich noch runterladen kann sehen einfach nur bescheiden aus.
Wo ist ein einfaches Windows (klassisch) Style ??

Alleine das man die Graphen rechts durchscrollen muss und das Programm nicht auf Fullscreen ziehen kann finde ich ein K.O. Kriterium.
Leider ist das eine Unart vieler Tools und auch von manchem Windowsfenster.

Dasselbe was der Afterburner kann kriege ich hundertmal schöner mit Speedfan hin.
Funktioniert hat der Afterburner aber, auch die GPU Fan Steuerung mit der angepassten Kurve habe ich probiert.

Aber so wie es ausssieht funktioniert die serienmässige Steuerung doch sehr gut.
 
hi also die frage hat jez vllt nich viel mim ändern des bios zutun aber bringt es was das bios zu resten wenn die software voll rum spackt weil seit dem neusten update welches ich heut drauf gemacht hab läuft iwie nix mehr (habs installiert und dann nen roten bildschirm nach ner zeit gehabt, gut neustart, ccc öffnet sich nich mehr, ok wollte es deinstallieren naja dann is n fehler aufgetretten und seit dem kann ich nur noch schwarz und rot und grün sehn mehr farben ned wirklich naja und sonst was erkennen geht auch ned).

des halb die obrige frage danke
 
Bitte auf deutsch und mit Satzzeichen nochmal, sonst kann Dir keiner helfen.
 
jap tschuldige. also genau genommen passiert folgends beim installieren: wenn ich den ccc installiern will kommt immer "erkennungstreiber konnte nicht geladen werden"
 
Was für ein System? Was für ne Karte? Was für einen Treiber? Was für ein OS? 32 oder 64bit?

Ohne Infos - nix los.
 
Zurück
Oben