MSI X470 Gaming Plus BIOS Update für Ryzen 5700X

XmG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell kurz vor meinem ersten BIOS Update, wobei es nach dem Download der neuen BIOS-Datei auch direkt am M-Flash hakt :/ Näheres hierzu siehe "Punkt 2. Problembeschreibung" - Hier hoffe ich auf Eure Hilfe :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X (aktuell noch eingebaut) -> Ryzen 5700X (wartet auf Einbau)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TridentZ-3200
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
    • 1679912251331.png
    • BIOS aktuell: E7B79AMS.AG0 vom 11.11.2019
    • BIOS auf USB-Stick: E7B79AMS.AL0 vom 04.08.2022 (auf das will ich updaten)
  • Netzteil: 650W Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: Sapphire RX570 4GB nitro+ (aktuell noch eingebaut) -> Sapphire RX6700XT nitro+ (wartet auf Einbau)
  • HDD / SSD: WDred 4TB + diverse Samsung M2 & SATA SSDs 970evo,...
  • weitere Hardware: diverse USB-Sticks die vom UI aber allesamt nicht für M-Flash erkannt werden, konkret seien hier 2 genannt.
    • 4GB noname USB-A Stick FAT32
    • 64GB Sandisk USB-A/ USB-C exFAT
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Habe hier einen Ryzen 5700x liegen, den ich gerne auf mein etwas in die Jahre gekommenes MSI X470 Gaming Plus schnallen würde, wo er einen (aktuell noch verbauten) 2700X ersetzen soll. Aktuell installiertes BIOS ist das E7B79AMS.AG0 vom 11.11.2019. Auf der MSI-support-page https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support habe ich die neueste verfügbare Version E7B79AMS.AL0 vom 04.08.2022 gezogen, auf C- entpackt und die Datei "E7B79AMS.AL0" auf den FAT32 bzw. exFAT formatierten USB-Stick kopiert. Die Sticks habe ich dabei unmittelbar vor dem Kopieren der BIOS-Datei formatiert.
1679910976719.png

1679911024600.png


Als nächstes Starte ich meine PC neu und gehe beim booten mit "entf" ins UI. Hier wird nun unter "M-Flash" keine BIOS-Datei erkannt.

1679912129919.jpeg


Die Frage die sich für mich daher stellt ist -> was kann ich tun, damit ich im M-Flash die entsprechende Datei zum Update angezeigt bekomme? Kann ich ggfs. nicht alle BIOS Versionen überspringen und muss zunächst auf eine Zwischenversion updaten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
verschiedene USB-Sticks probiert -> ohne Erfolg
verschiedene USB-Ports probiert -> ohne Erfolg
über MSI live update 6 belesen, das scheint jedoch etwas heikel/tendenziell fehleranfällig zu sein, was zu beschädigtem BIOS führen kann -> davon lasse ich lieber die Finger

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig das X470 GAMING PLUS MAX oder gibt es von dem Board eine Wifi Version? Klingt als würde das BIOS nicht passen und daher nicht angezeigt werden. (PS: Die Bilder kamen später, sonst hätte ich das nicht gefragt)

Der USB Stick selber wird im UEFI erkannt und angezeigt, nur keine Datei drauf?
Ergänzung ()

XmG schrieb:
Hier wird nun unter "M-Flash" keine BIOS-Datei erkannt.
Nach meinem Verständnis müsstest du da erst noch Enter drücken und den USB Stick auswählen und dort dann die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XmG
cvzone schrieb:
Hast du zufällig das X470 GAMING PLUS MAX oder gibt es von dem Board eine Wifi Version? Klingt als würde das BIOS nicht passen und daher nicht angezeigt werden.

Der USB Stick selber wird im UEFI erkannt und angezeigt, nur keine Datei drauf?
Ergänzung ()


Nach meinem Verständnis müsstest du da erst noch Enter drücken und den USB Stick auswählen und dort dann die Datei.

Board Screenshot habe ich aus CPU-Z ergänzt und auch nochmal auf der Schachtel nachgeschaut - habe das "stinknormale" X470 gaming plus ohne max und ohne Wifi

Wenn ich im M-Flash auf Enter drücke gehts ohne vorherige Dateiauswahl direkt in den Flashmodus, wobei er hier dann wiederum meckert dass er keine passende Datei findet^^
 
Warum probierts du es nicht mit FAT32 Standard?
Keina Ahnung ob es überhaupt funktioniert mit exFat!?

Nicht falsch verstehen, mir ist klar was der Unterschied ist, nicht aber ob das BIOS das unterstützt.

"Der USB-Stick (exFAT formatiert) wird vom BIOS nicht erkannt". Der USB-Stick sollte mit FAT32 formatiert sein. Dann wird der USB-Stick garantiert erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XmG und JpG
Der 64GB Stick ist womöglich zu groß,
die machen als auch mal bei einer Windows Installation Probleme
und es sollte FAT/FAT32 sein.
Ergänzung ()

Und ist das ein Retail MSI Mainboard, selbst neu gekauft und verbaut.
Nicht, dass es sich her um einen Komplett-PC handelt, wie z.B. ein Hyrican System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XmG
habe nun aber nochmal einen neuen 8GB stick rausgekramt, auf FAT32 formatiert, Datei draufgezogen und im uefi m-flash einfach mal auf enter gedrückt und siehe da:
(den 4GB hatte ich auch schon auf FAT32, der hat aber dennoch nicht funktioniert)
Ergänzung ()

vielen Dank für Eure Hilfe :)

jetzt bin ich nur mal gespannt, ob ich den 5700x auch zum laufen bekomme :D
 

Anhänge

  • F9725D92-CBE6-4131-B90A-2B03E7E0D2DB.jpeg
    F9725D92-CBE6-4131-B90A-2B03E7E0D2DB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 6DAB47E9-5EC8-49F3-8C2E-F9871758BF7A.jpeg
    6DAB47E9-5EC8-49F3-8C2E-F9871758BF7A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
  • 02B44F66-171A-4492-8C0E-53EE7F61EFD0.jpeg
    02B44F66-171A-4492-8C0E-53EE7F61EFD0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • 6D311F7E-9297-4D04-8BF2-DEDA2DD7DC0E.jpeg
    6D311F7E-9297-4D04-8BF2-DEDA2DD7DC0E.jpeg
    1.006,7 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BIOS Update ist auch schon durch und das neue BIOS rennt entgegen meiner Erwartung sogar noch mit dem alten 2700X - bin begeistert :)

1679915574715.png


Nickel schrieb:
Also 🤷‍♂️
frage mich auch was daran jetzt so schwer war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update nach CPU und GPU Tausch: neuer ryzen 5700x und auch die 6700XT werden anstandslos erkannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Zurück
Oben