Treiber (u.a. BIOS Update) für alten Medion Titanium MD 8008 (Win XP)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Wie würdet ihr da am besten vorgehen?
Die alten Treiber von der Application & Support CD verwenden?
Oder online downloaden (wenn ja, von wo? Medion Seite?)
Auf chip.de gibt es ja schon 2 verschiedene Treiber für die Grafikkarte, ATI Catalyst Suite für XP (32 Bit) oder
ATI Omega Drivers für XP? Oder bin ich da ganz falsch?
Der Rechner sollte eigentlich nicht mit dem Internet verbunden werden, deswegen wollte ich auch keine Windows
Updates installieren. Oder würdet ihr mir raten kurz eine Internetverbindung herzustellen und alles über den
Gerätemanager zu machen?
Falls ihr euch fragt, warum ich nicht schon längst die Treiber von Medion gedownloaded und installiert habe,
seht euch mal die beiden Fotos an. Beim Bios Update steht, erst auf E: entpacken und dann später heißt es, der
Ordner befindet sich nun auf C:. Auf dem anderen Foto seht ihr, dass Win XP nirgends zu finden ist? Nur Win 98,
Win ME, Win 7, Win Vista. Auf dem Rechner war aber Win XP vorinstalliert? Bei meinen anderen neueren Medion PCs oder Laptops hatte ich nie ein Problem mit Treibern von Medion, hier ist allerdings alles etwas verwirrend. Habe auch die richtige MSN-Nummer eingegeben!
Vielen Dank schon mal. Sorry, habe leider keinen passenderen Bereich hier im Forum für dieses Thema gefunden
 

Anhänge

  • z.JPG
    z.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 482
  • zz.JPG
    zz.JPG
    94 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgeführten Treiber sind nicht für MD 8008.

Am besten nimmst Du die längere MSN Nummer.
 
Von den Herstellern direkt die letzten XP Treiber installieren, nur von Medion nehmen wenn es gar nicht anders geht oder es von der Leistung (zB Netzwerkekarte oder Modem) keine Rolle spielt. Alles auf der CD ist alter Müll. Bios Update würde ich gar nicht einspielen, wenn die Kiste normal läuft und es keine Probleme gibt.

Btw. sind die angezeigten Treiber für den MD5000
 
Nunja, man braucht auch nur aktuelle Treiber, wenn man ein aktuelles Betriebssystem nutzt. Ansonsten sollten die von Medion ausreichen.
 
Ist im Grunde richtig, aber es macht schon einen Unterschied ob man einen Treiber von XP Release oder den letzten noch kompatiblen nimmt, da liegen ja immerhin auch Jahre dazwischen.
 
lass das BIOS Update weg, das ist kein Treiber. bei dem alten Teil brauchst du dafür ne Diskett um das BIOS Updaten zu können.

bei XP wirt meist mindestens das SP2 vorausgesetzt, auch für Treiber, das solltest du nach installieren, fals es nicht drauf ist.
 
@cvzone
dachte auch es sind die Treiber für den MD5000, habe aber auf irgendeiner Seite folgendes gefunden "MSI MD5000 (MS-6701) Rev 1.2".
Das Mainboard nennt sich wohl so bzw. die Rechner haben das gleiche Mainboard.
Ergänzung ()

@miac
Habe schon alle Nummern ausprobiert, finde nichts besseres. Bin mir auch nicht sicher, ob es die richtigen Treiber sind. Scheint aber so, als ob das Mainboard so heißt. "MSI MD5000 (MS-6701) Rev 1.2" habe ich irgendwo gefunden.
Ergänzung ()

@miac
Der alte PC hat nur 0,5 GB RAM lol. Deswegen XP und nicht Win7. Ich weiß, ihr denkt warum nutzt er so ein altes Teil?
Würde zu lange dauern, habe meine Gründe.
Vielen Dank noch mal an alle für die schnellen Antworten!
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, kann ich, da dies mein erster eigener PC als junger Jugendlicher war und ich den PC aus Hobby (Retro-Gaming) noch heute recht häufig nutze, hier einige Tipps und Tricks geben, falls jemand diesen PC auch noch mal in Betrieb nehmen möchte.

Meiner Ansicht nach gibt es vier Möglichkeiten Treiber zu beziehen:

Installation durch beiliegende CD
Wer noch die beiliegende Application und Support CD hat, kann die Treiber hiervon nutzen. Diese sind aber ist fast allen Fällen veraltet. Kann ich daher nicht wirklich empfehlen.

Bezug der Treiber über Medion
Der Bezug von Treibern bei Medion ist besser als von der CD, aber trotzdem nur in speziellen Fällen sinnvoll, da auch diese Treiber meist verlatet sind. Falls jemand trotzdem die Treiber für den Medion Titanium MD 80008 dort beziehen möchte, einfach auf die Seite https://www.medion.com/de/service/ gehen und dort die MSN 10002271 eingeben.

Automatische Installation über SnappyDriverInstaller
Ich würde persönlich die Treiberinstallation über den SnappyDriverInstaller (https://sdi-tool.org/) empfehlen. Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit gesammelt bei alten PCs. Erspart einem auch das lästige Suchen.

Manuelle Suche und Installation
Ansonsten, wenn man das Ganze manuell machen möchte, sind nach meinen Recherchen die neusten und wichtigsten Treiber im Standard-Setup von Hard- und Software (XP) die folgenden:
  • BIOS
    • Medion MD 5000 Rev.1.2 (MS-6701) - v.2.18 (06.07.2005) - zu finden hier (MSN: 10002271)
      • BIOS-Passwort: am8888eg (beim booten F11 drücken)
      • Hinweis zur CPU: Ab der Rev.1.2 wurde beim MD 5000 der SIS 648 im Stepping B verbaut. Dieser unterstützt auch HyperThreading, sodass die schnellste CPU für das Board der Pentium 4 3,06 mit 533 MHz FSB und HT ist. Auf dem älteren Rev. 1.0 kann "nur" der Pentium 4 2,8 eingesetzt werden. CPUs der Prescott-Serie können nicht verbaut werden.
      • Hinweis zum RAM: Alle MD 5000 unterstützen ab Werk inoffiziell DDR 400 (2GB/nur Single Channel). Das ist aber im normalen BIOS von Medion nicht freigeschaltet. Ich habe HIER eine Anleitung erstellt, wie man das BIOS entsprechend abändern und flashen kann. Bitte beachten, der RAM darf nur max. 2,5 V benötigen. Wird 2,6 V RAM eingesetzt, kann es zu Instabilitäten kommen.
  • Chipsatz
    • NorthBridge (AGP) - SIS 648 - v.1.21 (01.04.2005) zu finden hier
      • über den SnappyDriverÌnstaller gibt es noch einen neueren. Unterschiede konnte ich in der Leistung aber keine ausmachen.
    • SouthBridge (IDE) - SIS 963 - v.2.04a (18.11.2003) zu finden hier
  • Grafikarte
    • ATI Radeon 9600 TX - v.10.2 (24.02.2010) zu finden hier
      • Microsoft Net Framework 2.0 vorher installieren zu finden hier
      • DirectX 9c installieren zu finden hier
      • Neuer Lüfter: Wenn der Lüfter defekt ist, habe ich HIER eine Anleitung für den Tausch erstellt.
  • Audio
    • Realtek AC97 - v.A4.06 (05.10.2008) zu finden hier
  • Ethernet
    • SIS 900 - v.1.19 (29.06.2006) zu finden hier
  • CardReader/TV-Karte/Modem/Fernbedienung
    • Da es sich dabei um Eigenentwicklungen von Medion handelt, stellt meines Wissens nach auch hier nur Medion Treiber bereit. Diese am besten über die Medion-Supportseite beziehen.
  • Monitor
    • Medion MD 6155
      • Diesen Flachbildschirm konnte man damals zum PC dazukaufen. Auch hierfür gibt es einen Treiber, der aber nicht unbedingt benötigt wird. Gibt es aber bei Medion oder über den SnappyDriverInstaller.
Windows XP
Natürlich darf der obligatorische Hinweis zur Sicherheit nicht fehlen. XP ist seit April 2014 aus dem Support und daher naturgemäß anfällig. Daher am besten nicht mit im Netz bewegen. Offline oder auf LANs aber natürlich egal. Unbedingt solltet Ihr aber trotzdem neben Service Pack 3 auch das neuste UpdatePack (zu finden hier) installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben