Bios Update - Kann ich danach mein Windows weiter benutzen ?

Moonbase70

Cadet 4th Year
Hallo, mir ist gesagt worden, dass ich mein Bios updaten soll / muss, jetzt habe ich folgende Frage, ich habe jetzt so oft gelesen, dass Leute die das gemacht haben und sich danach nicht mehr in Ihr Betriebssysytem / Win10 zb. anmelden konnten.
Deshalb meine Frage, was kann ich tun, dass mir das nicht auch passiert ?
Mein Win10 basiert auf eine alte Win7 Version, ich habe jetzt schonmal meine Microsoft Account Daten auf meinen Smartphone gezogen.
Mir wurde gesagt, dass meine Bios Version meinen Prozessor nicht voll nutzen könnte, deshalb soll ich updaten.
2.jpg

Soll ich das jetzt wagen ?

Dankeschön und liebe Grüße

Falls ein PIN vergeben wurde den einfach vor dem Bios-Update entfernen und auf lokales Konto umstellen. Dann kann zumindest das nicht schiefgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, taucher65, Moonbase70 und 2 andere
Moonbase70 schrieb:
Hallo, mir ist gesagt worden, dass ich mein Bios updaten soll / muss, jetzt habe ich folgende Frage, ich habe jetzt so oft gelesen, dass Leute das gemacht haben und sich danach nicht mehr in Ihr Betriebssysytem / Win10 zb. anmelden konnten.
Wo liest man den so einen Schwachsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, nutrix, Nero FX und 6 andere
Anscheinend läuft es ja.
Ich würde sagen demjenigen der das gesagt eine Watschen geben und wenn er frägt wieso gleich nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, Grandula, h2f und 2 andere
Moonbase70 schrieb:
Hallo, mir ist gesagt worden, dass ich mein Bios updaten soll / muss
Und weshalb? Hast Du mal auf der Herstellerseite nachgesehen was das neue Bios fixt?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Moonbase70
Du nutzt halt das BIOS AB von 2022 und der 5700X wird ab BIOS A9 unterstützt, also läuft deine CPU schon mal.

Beim Update musst du dann die PIN etc wegen TPM Reset neu einrichten. Wenn du deine Platten mit Bitlocker verschlüsselt hast, musst du den Wiederherstellungsschlüssel sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ILoveShooter132 und Moonbase70
Grundsätzlich wäre es auch nicht verkehrt, wenn man dann im BIOS die Option Secure-Boot aktiviert.

Dann kannst als nächstes auch das Upgrade auf Win11 wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
Moonbase70 schrieb:
mir ist gesagt worden, dass ich mein Bios updaten soll / muss
Die meisten durchschnittlichen Nutzer sind gut damit beraten kein Update zu machen solange es nicht ein spezifisches Problem zu lösen gibt.

Moonbase70 schrieb:
Leute die das gemacht haben und sich danach nicht mehr in Ihr Betriebssysytem / Win10 zb. anmelden konnten.
Das liegt in der Regel daran, dass die Settings danach auf die Defaults zurückgesetzt werden. Möglicherweise sind das nicht mehr bootfähige Settings, typischerweise im Zusammenhang mit CSM / UEFI / Secure Boot / ...

Moonbase70 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass meine Bios Version meinen Prozessor nicht voll nutzen könnte, deshalb soll ich updaten.
So ein Zusammenhang existiert nicht. Die CPU erschien April 2022, das Board supportet diese CPU seit BIOS A9 vom 23. März 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Moonbase70 und N00bn00b
In meinem anderen Thema hier habe ich diese Antwort bekommen, siehe Screenshot.
Desweiteren habe ich bei Hell let Loose das Problem das mein Spiel ständig abstürzt mit dieser Meldung Fatal error HLL-Win64-Shipping +103c47a und ich gelesen habe das dies auch mit der alten Bios Version zusammenhängen soll.
Ich bin kein PC Experte und kenne mich sehr wenig aus, weiss auch nicht was Bitlocker ist usw.
cpu.jpg

Ergänzung ()

@Khorneflakes Kann man diese Settings vorher abspeichern ?

Ein BIOS Update ist aber auch kein Hexenwerk. Diese Panikmache davor halte ich für völlig verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ILoveShooter132, redjack1000 und eine weitere Person
Ich würde wie folgt vorgehen:
CMD als Admin starten -> "manage-bde -protectors -get C:" ohne die " -> Keys kopieren /Screenshotten / Bilder machen
TPM / SecureBoot aktivieren im Bios
Bios updaten (am besten per USB Stick) - Tutorials gibts auf YT
Win 10 -> Win 11 updaten (am Besten wäre ein cleaner Install)

Die PIN kannst du entfernen, musst du aber nicht. Normalerweise läuft, wie @Sinatra81 sagt, alles gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
@raigey Bei CMD kommt bei mir " FEHLER: Es wurden keine Schlüsselschutzvorrichtungen gefunden. "
Welche PIN meinst Du? Ist das diese PIN die ich eingeben muss wenn ich aus dem Energie Sparen komme ?

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Das aktuellste BIOS wäre
Version AI https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91vAI.zip vom 20.05.2025 mit AGESA 1.2.0.E.
Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios.
Das würde ich einspielen.
Es geht nicht nur um CPU-Support, es werden auch diverse Sicherheitlücken gefixt dadurch.

Ich wüsste nicht welche Probleme es damit geben sollte.
Es sei denn du nutzt Bitlocker als Verschlüsselung. Dann müsste man vorher seinen Recovery-Key bereithalten.

Aktuell hast du die Version AB drauf, vom 31.08.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Moonbase70
Es wurde oft geschrieben, dass nach dem Bios Update, Windows meint man hätte neue Hardware oder einen neuen PC und man sich deshalb nicht mehr anmelden kann und dann Versionen die ursprünglich mal Win7 waren nicht mehr freigeschaltet werden.
Tut mir ja leid und ich will auch nicht nerven, nur habe ich Angst, dass ich danach nichts mehr mit dem PC machen kann.

Das wäre sehr ungewöhnlich. Ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen, ist aber nicht besonders wahrscheinlich.

Ich würde auch an deiner Stelle überlegen, langsam mal auf Windows 11 upzugraden.
Der Support für Windows 10 endet in weniger als zwei Monaten.

Das einfachste wäre dazu den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterzuladen und auszuführen.

Vorher kannst du mit
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
nachsehen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Da muss alles grün angezeit werden.
Wobei das meiste schon passen dürfte, CPU passt, Bootmethode UEFI passt, damit auch GPT-Datenträger, TPM wäre nach dem Update auch wieder aktiviert.
Secure Boot kann man noch aktivieren, muss das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ein BIOS-Update auf die aktuellste Version wäre alleine schon wegen diverser Sicherheitslücken, die damit gefixt würden, sehr anzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ILoveShooter132, BarBaer und eine weitere Person
Doch, weil ansonsten der Rechner mit dieser CPU nicht laufen würde.
Für diese CPU muss mindestens BIOS-Version A9 drauf sein, vom 23.03.2022 mit AGESA 1.2.0.6c.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Moonbase70
Zurück
Oben