BIOS-Update mit nicht erkannter CPU?

tbird700

Lieutenant
Aus Interesse und mangels praktischer Erfahrung (hatte DAS Problem noch nie, bzw. liegt zu lange zurück) folgende Frage:

Ich steige möglicherweise von Intel auf AMD um (bitte keine Diskussionen contra/pro AMD/INTEL und umgekehrt), dies zur Information, weil ich somit keine "alte" CPU besitze, die ich einbauen könnte.

Mögliches Problem: Ich kaufe mir also eine AMD-CPU (Sechskern) und nehme mir u.U. ein
AM2+ Motherboard, um meinen DDR2 weiter verwenden zu können.
Auf solch einem Motherboard wird die neue CPU wenn überhaupt nur mit entsprechend aktuellem BIOS erkannt.

Solange die CPU als xy-CPU erkannt wird, das System somit aber bootbar ist, stellt das Ganze ja kein Problem dar, weil man sich dann einfach ein neues BIOS besorgt und aufspielt.

Was aber, wenn die CPU überhaupt nicht erkannt wird und der PC deswegen nicht startet?
Hat jemand so was schon mal gehabt? Hat jemand schon Erfahrungen mit so was gemacht?
Kann es passieren, dass eine moderne CPU vom Mobo mangels aktuellem BIOS überhaupt nicht, also nicht mal falsch, erkannt wird?
Klar, wenn man eine alte CPU hat, baut man die ein, spielt BIOS auf usw. ...

Hat man irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben, wenn man keine alte CPU hat?

Nein, wenn das Board Bios zu alt ist und deine CPU nicht erkannt wird, kannst du auch kein BIOS flash machen. Musste ich leider auch schon feststellen, du kommst dann um eine ältere CPU nicht drum rum. Aber fast alle Computerläden, die ein BIOS flashen anbieten, haben für genau solche Fälle noch alte CPU's liegen.

Grüße

Kommt aber wohl auch aufs Board an.
Bei mir war es so, dass der Rechner stark untertaktet (4 x 800 MHz anstatt 4 x 3.2) gelaufen ist und erst nach einem Bios update der CPU ganz normal funktionierte.
Bei mir wars ein AM3-Board von GB.

Wenn sich keine entsprechende CPU im Freundeskreis finden lässt,
kann das Mainboard auch zum Hersteller geschickt und das Bios dort (gegen Gebühr)
auf den neusten Stand gebracht werden.

Danke für die Antwort ... wäre aber sch....
Baue meine Systeme selbst zusammen und flashe auch das BIOS immer selbst. Wenn ich also mit den Teilen in den Laden marschiere, muss ich hierfür wieder extra löhnen und das macht dann bald schon die Hälfte dessen aus, was für ein AM3-Mobo + DDR3-Bestückung zu zahlen ist (Verkaufserlös für DDR2-RAM berücksichtigt).
Ergänzung ()

@ LvlLord
Kommt aber wohl auch aufs Board an.
Bei mir war es so, dass der Rechner stark untertaktet (4 x 800 MHz anstatt 4 x 3.2) gelaufen ist und erst nach einem Bios update der CPU ganz normal funktionierte.
Bei mir wars ein AM3-Board von GB.
Damit hätte ich das Problem dann ja nicht. Wenn das Mobo die CPU einfach falsch ansteuert und zB eben als 4x800MHz betreibt, statt 4x3,2 GHz kannst Dir ja einfach das neue BIOS herunter laden und flashen.

Ich sehe das Problem dann, wenn der PC überhaupt nicht startet, weil er die CPU überhaupt nicht, also auch nicht "falsch" erkennt.

Das ist blöd, wirst du aber vermutlich nicht drum herum kommen. Du brauchst auf jeden Fall ne CPU, mit der das System booten kann.

//edit: Versuchen solltest dus aber auf jeden Fall können, kaputt gehen dürfte da nichts - so sehr schwanken die Spannungen ja nicht.

Ich denke dieses Problem wirst du wahrscheinlich nur bekommen, wenn du einen 6-Kern-PhenomII auf das Board machen willst. Dann kann es sein, dass mit einem alten BIOS gar nichts geht. Solange due einen 2/34-Kern-PhenomII/AthlonII drauf machst, halte ich es für unwahrscheinlich. Dann wird die CPU ggf. nicht korrekt erkannt, aber ein Booten und BIOS Update sollte kein Problem sein.

Ich würde dir wenn, dann zu einem "echten" AM2+ MB raten und nicht zu einem AM2!

Mein altes Asus board erkannte meinen e8400 damals auch "nicht richtig". Es wurde mir im POST zwar immer e8400 @ 3.00... angezeigt, aber er lies sich nicht starten. BIOS konnte ich aber ohne Probleme die Einstellungen anpassen und auch ein Update machen.

Ich denke es kommt tatsächlich auf das jeweilige Board an. Wird pauschal nicht wirklich eine passende Antwort geben.

Einfach beim Kauf auf Rezessionen achten und Herstellerseiten nach Infos durchforsten.

Wo liegt eig. das Problem eigentlich? Du kaufst dir ein Am2+ Motherboard guggst natürlich in der
Liste nach des jeweiligen Herstellers ob der auch die X6 unterstützt und dann siehst du ja obs
ohne Probleme klappt oder nicht...

@ janer77
Ich denke dieses Problem wirst du wahrscheinlich nur bekommen, wenn du einen 6-Kern-PhenomII auf das Board machen willst. Dann kann es sein, dass mit einem alten BIOS gar nichts geht. Solange due einen 2/34-Kern-PhenomII/AthlonII drauf machst, halte ich es für unwahrscheinlich. Dann wird die CPU ggf. nicht korrekt erkannt, aber ein Booten und BIOS Update sollte kein Problem sein.

Ich würde dir wenn, dann zu einem "echten" AM2+ MB raten und nicht zu einem AM2

Genau darum geht es ... wenn, dann lege ich mir einen von den neuen Sechs-Kern-Prozessoren zu und da wird ein BIOS-Update zu 90 % zwingend notwendig werden.

@ kl0br1||3
Wo liegt eig. das Problem eigentlich? Du kaufst dir ein Am2+ Motherboard guggst natürlich in der
Liste nach des jeweiligen Herstellers ob der auch die X6 unterstützt und dann siehst du ja obs
ohne Probleme klappt oder nicht...

Das theroetische Problem liegt darin, dass (logischerweise schaut man VOR Kauf, ob das
AM2+ Motherboard seiner Wahl mit aktuellem BIOS aktuelle Sechskern-CPUs unterstützt) Du VOR Kauf noch nicht weißt, ob das Motherboard mit einem aktuellen BIOS ausgeliefert wird, das die neue CPU bereits erkennt, oder nicht.

Da ich keine "alte" CPU habe, um notfalls auf diese zurück zu greifen, müsste ich den PC in den nächsten Computerladen tragen, der mir das BIOS flasht.
Die machen das natürlich nicht gratis. Bei uns berappst Du für sowas schon mal € 50,00.

Behalte ich meinen aktuellen RAM und setzte (notgedrungenermaßen) auf ein AM2+ Mobo, erspare ich mir ca. € 100,00 (wenn man berücksichtigt, was ich im Falle des Verkaufs meiner 8GB DDR2 in etwa bekäme).
Wenn ich dann aber € 50,00 investieren muss, um die neue CPU betreiben zu können, die Ersparnis also auf € 50,00 schrumpfen würde, dann leg ich gleich € 100,00 mehr hin und hab dafür ein aktuelles AM3+ Motherboard mit DDR3 und kann somit vielleicht sogar irgendwann auf eine noch schnellere CPU aufrüsten, wenn hierfür mal der Bedarf gegeben sein sollte.

Wenn das Board die CPU nicht erkennt, schicke es zurück und lasse es flashen, der Händler muss Dir ein aktuelles Board verkaufen und nicht ein "Altes", wenn er es flashen muss sollte es Dir auf jeden Fall nichts kosten. Bei den meisten Händlern wo Du die Waren bestellst, wenn Du beises bei einem bestellst, kannst Du auch höflichst darum bitten das sie es bereits auf den "aktuellen" Stand bringen um die gekaufte CPU auch nutzen zu können. Der Händler hat ja nix davon, wenn Du ihm das Board zurückgibst, weil es nicht läuft.
Alternativ kann man auch beim Händler vor Ort kaufen, die sind auch froh Kunden zufrieden zu stellen. :lol:
Dafür zahlt man dann evtl etwas mehr, hat aber dafür auch einige Vorteile.

@Gehle
Und das ist kostenlos und für "neue Boards"? :lol:

also bevor ich nen board zum flashen an den händler schicke... bestell ich mir lieber nen chip der in 2-3tagen da ist!!!

Das ist aber nicht die Frage des Erstellers gewesen. Was Du machst interessiert ihn bestimmt wenig und kostenlos ist Deine Version ja auch nicht.

tbird700:"Hat man irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben, wenn man keine alte CPU hat? "
werkam:"Was Du machst interessiert ihn bestimmt wenig..."

schon klar :lol:

Danke für die zahlreichen Antworten.

@Gehle
Danke für den Tipp, aber den BIOS-Chip lass ich lieber in Ruhe. (Wo rohe Kräfte sinnlos walten ;-) )

@Werkam
Alternativ kann man auch beim Händler vor Ort kaufen, die sind auch froh Kunden zufrieden zu stellen.
Dafür zahlt man dann evtl etwas mehr, hat aber dafür auch einige Vorteile.
Es gibt bei uns einen Laden mit passenden Preisen, wo ich mich diesbezüglich erkunden werde.
Die sog. "Fachläden" kann man bei uns vergessen, die wollen Dir ein Socket 939-Board, das sie noch rumliegen haben als Top-Mobo verkaufen und verlangen zB eben für's BIOS-Flashen € 50,00 aufwärts.

50 € fürs Biosflashen beim Neukauf eines Boardes ist Wucher und sollte "bestraft" werden (dort würde ich nicht kaufen), der Händler sollte sein "Produkte" auf dem neusten Stand halten, wenn er sie verkaufen möchte, dazu gehört auch ein kostenloses Biosupdate, wenn er das nicht macht soll er das Board zum Hersteller schicken und es flashen lassen, kostet nix, evtl muss er Versandkosten zahlen aber das ist sein Risiko (die 5 € kann er ja berechnen). Oder er soll ein Produkt bestellen wo das neuste Bios drauf ist.

Schreibe mir einfach was für ein Board Du benötigst, mein Händler würde auf jeden Fall das Bios kostenlos flashen, wenn Du es bei ihm kaufen würdest. :lol:

Nein, die Lage sieht bei uns ein wenig anders aus: Ich wohne in Österreich, in einer Kleinstadt. Hier gibt es Mediamarkt (teuer, Service in dieser speziellen Hinsicht 0), zwei Hardware-Discounter-Vertriebsstellen, die aber telefonisch nicht erreichbar sind und ein, zwei kleine Läden, die sowohl hinsichtlich der Verkaufspreise der Hardware, als auch hinsichtlich der Serviceleistungen (BIOS-Flashen € 50,00) indiskutabel sind.

Ich werde einfach mal bei den beiden Discountern im Laden vorbei schauen und mich erkundigen, wie es im speziellen Fall aussehen würde.

Zurück
Oben