BIOS Update Schrittweise?

CaptainPicard

Commander
Hallo, liebe Leute!

Mein Kumpel hat ein MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38) mit einem Ryzen 5 1400. Jetzt soll wegen Windows 11 ein Ryzen 7 5700 auf das Board kommen.
Das Board hat niemals ein BIOS erhalten und dümpelt bei Version A.00 vom 21.03.2017 rum.

Die Kompatibilitätsliste von MSI schreibt für den 5700 dass dafür das letzte Beta-BIOS genutzt werden soll.

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#cpu

Nun habe ich gelesen, dass es sein kann, dass man manche BIOSe zB nur mit Vorbereitungen flashen sollte. Dort steht bei einer Version zB:

- MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS.

Muss man wirklich Zwischenschritte machen oder kann ich direkt das neueste Beta-BIOS flashen?

Bin dankbar für Tipps.

Hier noch ein Screenshot von ihm.

Anhänge

• 20250809_154336.jpg
    20250809_154336.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 113
Bei der Auflistung auf der Bios Download Site sehe ich jetzt nicht das ein Zwischenschritt Bios nötig wäre. Du flashed das BiOS ja über die Funktion im Bios und nicht über ein Windows Programm. Danach halt unbedingt update aller Treiber inkl. Chipsatz... eigentlich auch schon vorher möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und CaptainPicard
Sowas steht normalerweise in den Updatehinweisen zum BIOS, die der Hersteller auch bereitstellt. Nicht jeden Versionsstand kann man von jedem Stand aus erreichen. Manchmal sind Zwischenstufen erforderlich. Also auf der Herstellerwebseite nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, cyberpirate und CaptainPicard
Das kommt drauf an, was da steht. Das gibt es manchmal, aber selten.
Das, was du zitiert hast, hat aber mit BIOS nix zu tun. Sondern der Chipsatztreiber in Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Fragger911
Die Chipset Driver sind doch für das Mainboard (direkt und nicht für das BIOS). Und wenn du die immer zuerst aktualisieren müßtest, dann könntest/ dürftest du niemals mehr dein Betriebssystem neu aufspielen, weil du ja zwischenzeitlich das BIOS dann aktualisiert hast.

Ich sehe also den Sinn/ Logik in deren Aussage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und CaptainPicard
Danke, für die Antworten! Soweit ich das jetzt gesehen habe, steht in der Liste kein Hindernis, außer Treiberupdates..
Also, Treiber updaten und los gehts, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ich seh da bei dem board genau 3
Hinweis:
1. Do not update this BIOS if you're currently using windows7
2. This BIOS doesn't support Windows7.
das sollte hoffentlich schon vor ner weile gegen eine neuere version von windows ausgetauscht worden sein.
der zweite hat mit biosversion ansich nix zutun
Hinweis:
- MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS.

im windows den aktuellen treiber draufspielen fertig...sollte man hin und wieder mal machen nicht nur vor nem bios update nach 8 jahren ;)

nummer 3 änlich wie die anderen, halte deine software und treiber aktuell dann kannst das ignorieren...
Hinweis:
It must install nvidia graphic driver ver 391.01 or latest version when using AMD Raven Ridge CPU and nVidia graphic card.

das einzige was ich anmecker würde wäre
Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.
das hätte eventuell auch als hinweiß geschrieben werden sollen nicht so hellgrau bei den details.
betrifft dich aber nicht.

also solange da kein windows 7 mehr drauf läuft, die chipsatztreiber und die der grafikkarte aktuell sind kanst dz direkt aufs neuste bios springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CaptainPicard
Auch bei der Windows 11 installation das so machen, das es richtig läuft. Also Secure Boot oder UEFI einschalten, falls noch nicht geschehen.
So machen, das danach eben Windows 11 läuft. Oder hat der noch Window x?

@cyberpirate Bei MSI. In der jeweiligen BIOS Beschreibung.
@Burki73 Die Basics sind mir klar. Die Verwirrung kam wegen nur wegen der Beschreibungen bei MSI. Trotzdem danke.

Zurück
Oben