BIOS Update mit RYzen 3600 Kompatibel?

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
Ist die aktuelle AGESA Version (AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D) mit dem 3600 auf einem x470 Board Kompatibel?
 
Normalerweise ja. Was für ein Board hast du genau?

EDIT:
Habs gefunden: ASRock X470 Gaming-ITX/ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht meistens auf der Webseite des Mainboards bei der Bios Version, für welche CPUs der Support entfällt.
 
Öhm, wieso sollte nicht?
Wenn überhaupt, werden normalerweise CPUs am "unteren Ende" nicht mehr unterstützt und nicht die bis vor kurzem noch aktuelle Generation...
Ein Blick auf die release notes des BIOS und/oder in die CPU-Kompatibilitätsliste deines boards schafft Klarheit ;)
 
Und es hat nicht direkt etwas mit der AGESA Version zu tun oder? Auf meinem x570 sitzt ein 3700X mit AGESA ComboV2 1.2.0.0.
 
Also, sollte klappen. Es wird nur bei bestimmten CPU Typen abgeraten. Deine Matisse CPU ist da aber nicht dabei,

1. Supports Ryzen 5000 series CPU
2. Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D

Caution!!! Please do NOT update this BIOS if 3300X CPU is being used on your system.
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
 
steht halt nur dieser hinweis drinenen:

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

der 3600 ist aber matisse, richtig?
also sollte das funktionieren

geht eigentlich um ein MSI Tomahawk von meinem bruder, ein bios update soll angeblich das RGB verbessern jetzt ist halt die frage welche version ich nehme. neuste oder eine älter (ohne das neuste agesa)?
 
Knighty schrieb:
Und es hat nicht direkt etwas mit der AGESA Version zu tun oder? Auf meinem x570 sitzt ein 3700X mit AGESA ComboV2 1.2.0.0.
Es passiert schon, wenn das BIOS zu wenig nicht flüchtigen Speicher hat, dass support für bestimmte CPUs raus genommen wird.
Ergänzung ()

Mr. Poe schrieb:
geht eigentlich um ein MSI Tomahawk von meinem bruder, ein bios update soll angeblich das RGB verbessern jetzt ist halt die frage welche version ich nehme. neuste oder eine älter (ohne das neuste agesa)?
Hier muss man wie beim ASRock schauen. Schick mal den genauen Typen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Poe
Ja schon klar, aber rein an der AGESA liegt es dann trotzdem nicht, welche CPUs unterstützt werden, das meinte ich. Mehr oder weniger obliegt das doch dem Mainboardhersteller was er implementiert und was nicht, an der Version ist das mWn nicht auszumachen.
 
Stimmt wohl. :) Sorry, hab dich falsch verstanden, aber wir waren einer Meinung. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
ok, is doch ein B450.
MSI B450 Tomahawk

da steht nichts wie beim ASRock.
Beschreibung

  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D.
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

sieht dann so aus als ob ich das bedenkenlos auf die version updaten kann, richtig?

edit:
ist evtl. ne blöde frage gewesen, war mir aber nicht sicher weil manche den support für Ryzen 1000 und 2000 mit dem update für die 3000er gedropt haben. hätte ja sein können das die ältere generation dann nicht mehr supported wird wegen zu wenig speicher o.ä.

dachte ich frag lieber nach bevor ich ein defektes board hier hab
 
Ja sollte passen. Wenn du weiter runter scollst, dann siehst du das MSI auch CPUs bei anderen Updates ausschließt.
 
Eine Kleinigkeit noch. Es handelt sich hierbei um ein BETA BIOS. Das heißt, dass es zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann.
Ich fahre eigentlich immer ganz gut mit den Betas, aber das heißt nicht, dass das immer klappt!
 
ok, habs auch grad gesehen...

werd aber mein eigenes board dann auch updaten, bei ASRock ist es ja kein Beta bios.
 
Mr. Poe schrieb:
ist evtl. ne blöde frage gewesen, war mir aber nicht sicher weil manche den support für Ryzen 1000 und 2000 mit dem update für die 3000er gedropt haben.
Support für Ryzen 1xxx / 2xxx aus dem BIOS von B450/X470 entfernt? Welcher Hersteller hat das gemacht? Das würde mich interessieren und wäre sicherlich durch diverse Medien gegangen. Hast du ne Quelle?
 
Zurück
Oben