Bios Update möglich?

SonGohan1973

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
81
  • Hallo, ich habe eine kurze Frage und ich hoffe, ihr könnt mir tips und Ratschläge geben.
  • Ich wollte mein BIOS mal wieder flaschen wegen CPU wechsel, nur ob das auch so geht
  • Meine Hardware ist:
  • Ryzen 3900 x wechsel auf 5900 angedacht
  • MSI x 470 Gaming Pro Carbon Mainboard
  • BIOS Version 7B78v29 wechsel auf 7B78v2I angedacht
  • RipJaws V Arbeitsspeicher 32 GB 3200 MHZ
  • 750 Watt Netzteil BeQuiet
  • Nun zu meiner Frage, wenn ich das BIOS auf die neuste Version flaschen tue, läuft dann noch mein 3900 x Ryzen oder nur der 5900 x Ryzen.
  • Bei den Changelog steht da leider nichts dabei, bei dieser Version7B78v29 steht es dabei.
  • Der Sprung wäre ja vom Ryzen 3 auf 5.
  • Ich hatte ganz am Anfang einen Ryzen 2700x und bin dann auf den 3900x gewechselt und musste deshalb ein Bios Update machen.
  • Hat jemand das Board mit dem 5900 x Ryzen und wie läuft es den so.
  • Der Sockel 5 ist mir aktuell noch zu teuer, auch wegen Speicher.
Ich wäre für tips und Ratschläge dankbar
 
Ja, geht völlig problemlos bei dieser Konstellation.

Bei deinem aktuellen Bios ist Bristol Ridge Support rausgeflogen, weil das ROM zu klein ist, um alle CPUs inkl. Ryzen 5000 zu unterstützen. Aber das ist für dich nicht relevant und bei den neueren Versionen gab es keine Änderungen dieser Art mehr.
 
Das hat der Hersteller aber alles in der CPU Support Liste festgehalten. Ab wann eine CPU läuft und wenn eine rausfällt wird das oft in roter Schrift vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und cvzone
Jop, wird unterstützt. Kann man alles in der CPU Support Liste auch nachlesen bei MSI.
 
Habe ich nichts gefunden, hast du vielleicht einen Link für mich.
Danke schon mal.
 
Hier ein Beispiel

Nicht zu übersehen

1665253167201.png
 
Danke für die Links, die erste Seite kannte ich schon.
Ergänzung ()

Danke für das Beispiel, dann werde ich mal mein BIOS mal flaschen.
 
@SonGohan1973:
flashen, nicht flaschen. sorry.

Zen3 läuft auf 4xx nicht schlecher als auf 5xx; man kann PCIe4.0 halt nicht nutzen. aber das war ja auch schon beim 3900X der fall.

nur so nebenbei: warum willst die CPU denn wechseln? falls primär für gaming wäre der 5800X3D wohl die bessere option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich wollte jetzt einfach mal mein BIOS auf die neuste Version bringen, (meines ist von 2019) hat sich ja ein bisschen was getan inzwischen. Und da jetzt die neue Generation heraußen ist, hoffe ich halt ein Schnäppchen zu machen bei der Vorgänger Generation. Wie schon geschrieben, der neue A5 Sockel ist mir alles noch zu teuer. Wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben.
Und der 5900 x reicht die nächsten 3 bis 5 Jahre wahrscheinlich.
Ich werde morgen Flaschen und den 3900 x erst mal behalten, bis ich ein Schnäppchen mache.
 
Zurück
Oben