BIOS Update notwendig?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20.456
Ich hab mal eine etwas dumme Frage:
Mein System läuft seit Tag 1 mit dem selben BIOS. Der RAM sitzt auf 2933MHz, die CPU taktet wie sie soll und alles läuft absolut zufriedenstellend und stabil. Das einzige was ich irgendwann festgestellt hab (bzw. was andere bemerkten), der Vcore auf meiner CPU ist wohl ein kleines bisschen hoch, wurde aber von mir nie angefasst - ich bertreibe bislang kein CPU-OC und spiel auch am RAM nicht rum.

Macht es also im Grundsatz Sinn, das BIOS mal zu aktualisieren? Bzw. wo liegt der Vorteil darin?
Normalerweise bin ich jemand der nach dem Prinzip "never change a running system" vorgeht. Wenn alles passt, wieso also dran rumfummeln?
Aber es würde mich interessieren, wieso denn überhaupt immer wieder verschiedene BIOS Versionen herausgegeben werden und wo halt eben der Sinn darin liegen würde, diese zu installieren, wenn eigentlich alles bestens funktioniert..?
 
Du gehst von DIR aus.
Aber "Updates" betreffen die breite Masse.
Viele Probleme führen dazu, das es Updates gibt. Diese betreffen nicht immer nur eine Person.
Inhalte dieser Updates:
  • Veränderte Funktionalität
    • Implementierung neuer Funktionen
    • Änderung vorhandener Funktionen (zum Beispiel in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeit oder die Ausführungsgeschwindigkeit)
    • Entfernung von alten Funktionen
  • Veränderte Betriebssicherheit im Zusammenhang mit Programmierfehlern
    • Verbesserung durch die Behebung von bekannten Programmierfehlern
    • Verschlechterung durch die Implementierung neuer Programmierfehler
  • Veränderte Datensicherheit durch Sicherheitslücken
    • Verbesserung durch das Schließen von erkannten Sicherheitslücken
    • Verschlechterung durch die Implementierung von neuen Sicherheitslücken
Wenn bei dir alles geht, brauchst du es nicht ändern. Wenn man Probleme hat, lohnt sich ein Update.
 
Im Normalfall gibt es zu den einzelnen Updates auch Hinweise was geändert wurde, z.B. verbesserte Performance von Schnittstellen, Hardwaresupport,Neue Features, usw. Ob es Nötig ist musst du dann für deinen Einzelfall beurteilen.
Bedenke: Updaten ist mittlerweile Trivial, die Firmware zu zerlegen geht aber noch genauso leicht wie Früher. Also ausreichend informieren - idealerweise vorher.
 
duAffentier schrieb:
Du gehst von DIR aus.
Das ist soweit richtig, aber mir ist natürlich auch bewusst, dass ein BIOS Update dann Sinn macht, wenn irgendwas nicht funktioniert wie es soll :)

Die Frage war eher, wo wäre der Nutzen eines Updates wenn bis dato alles funktionierte?
 
Siehst du, wenn alles geht, dann steht nur noch Betriebssicherheit und Datensicherheit im Raum. Lücken im System korrigieren. Aber dazu einfach die Update Loggs durchlesen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
...Die Frage war eher, wo wäre der Nutzen eines Updates wenn bis dato alles funktionierte?
Der ist dann eher zweifelhaft!
Einzige Ausnahme: Wenn das jetzige BIOS/UEFI noch nicht mit den aktuelleren AGESA Codes für die Spectre/Meltown Lücken versehen ist. Dann sollte man zumindest drüber nachdenken.

Ich stehe immer mal wieder vor genau der gleichen Frage! Es gibt für mein Board zwei aktuellere UEFI Versionen, die allerdings den Nachteil mit sich bringen, dass ihre Installation NVMe Unterstützung nachrüstet - was mir den Bootvorgang deutlich verlängert. Da ich mit der installierten Version keine Probleme feststellen kann und zudem keinen Einsatz von NVMe plane, hab ich schlicht und ergreifend wieder auf die jetzige Version zurückgesetzt, nachdem ich die beiden Versionen getestet hatte.
 
ok, da hatt ich meinen Ryzen noch gar ned :)
 
Zurück
Oben