BIOS Update notwendig ?

tokz

Lt. Junior Grade
HI all .. .

Ich habe eben gelesen , dass eine alte Bios Version dazu führen kann , das die Eigenschaften von neuen Prozessorn und Festplatten nicht richtig erkennt werden .

Ist das richtig ?
Muss man sein Bios immer auf dem neusten Stand halten ?

danke schonmal für die Antworten ^^

PS: falls ihr das wissen müsst ... ich habe einen E6400 auf einem Asrock conroe X fire II

ja und nein.

bei cpus ja, bei festplatten nein.

du musst gar nix, aber schaden tut es nicht wenn man da ab und zu mal guckt ob was verbessert/gefixt wurde.

ist das dein erster rechner und nun haste angst vorm bios flash oder was ? :D

ja richtig ... mein Bruder labert nämlich manchmal bischen viel ^^ und er meinte , wenn ich da nicht aufpassen würde , dann könnte ich den ganzen Pc kaputtmachen ...
und wie das gehen soll mit dem "Bios Flashen" weis ich auch nicht :freaky:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2

da sieht man schön , dass mittlerweile einige Bios updates rausgekommen sind , ich habe die Version 1.2 ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein asrock 2 mal unter vista geflashed und das geht ohne probleme. ;)

ftp://download.asrock.com/bios/775/ConRoeXFire-eSATA2(1.90)Win.zip

irgendwohin entpacken und wenn du vista hast mit adminrechten ausführen, warten und neu starten. feddich.

vorher im bios die wichtigen sachen merken und nach dem flash zur sicherheit "load optimized defaults" machen.

alles wichtige einstellen wie es war und ende.

hmm ne ich hab kein Vista , habe XP SP2 ... muss ich jetzt eigentlich die DOS oder WIN version runterladen ? und die beschrieben den Vorgang mit Boot Diskette etc. hört sich arg kompliziert an :(

tokz schrieb:
und wie das gehen soll mit dem "Bios Flashen" weis ich auch nicht :freaky:
Wenn der PC einwandfrei lauft und di nicht aufrüsten möchtest, dann lass das mit dem BIOS Update sein.

wenn du unter windoof flashen willst solltest du alles anwendungen schliessen.
auch den virenscanner usw....
beim flashen nichts machen am pc !! damit das stabil durchläuft.

dann rechner ausmachen und ein cmos reset machen....
dann starten und das bios wieder einstellen !!
darum merken was vorher einstellt war !!

gruss

bastianstemig schrieb:
Wenn der PC einwandfrei lauft und di nicht aufrüsten möchtest, dann lass das mit dem BIOS Update sein.

Grund dafür ?
Nunja , bin mir nicht sicher ob das nromal ist , aber wenn ich meine Festplatte Samsung 250 GB Sata formatieren möchte , dann dauert alleine die Formatierung ca. 1 1/2 stunden ... kommt mir irgendwie utopisch lange vor :(

ka ob das mit Bios zu tun hat ...

Scheint mir normal zu sein, 250GB in 90 minuten sind etwa 46MB/s. Schneller sind Festplatten nunmal nicht.

ok danke schonmal ...

wie ist das eigentlich , wenn ich das Bios geupdated habe , gibt es dann auch andere Option innerhalb des Bios ? also mehr features ? oder bleibt alles beim alten ?

man kann es auch übertreiben mit der vorsicht. :rolleyes:

seit seinem bios sind mal eben 6 neue versionen erschienen.

wenn du dein bios ein bisschen besser kennen lernen willst, dann nimm dir zettel und stift und schreib dir jeden bios screen auf. hab ich früher auch gemacht, schaden tut es jedenfalls nicht.

dann das neue flashen und vergleichen. viel neues wird da nicht sein, es werden meistens nur probleme mit hardware/den bios funktionen an sich behoben und ab und zu neue cpu id's hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenns ums "bios" direkt geht , die EInstellungen dort drinnen meine ich ^^ , damit kenne ich mich schon relativ gut aus ... ist ja auch meistens ein bischen beschrieben :)

viel verstellt hab ich ehh nicht ... ausser den ram auf 667 gestellt und die IDE Konfiguration , sonst nichts ^^

und wo ist nun das problem ?

hast du etwa eine flashophobie ?

vielleicht solltest du mal zum bios doktor.. ;)

hast du auch ne Telefon Nr. ? oder soll ich mal die Auskunft anrufen ^^

nee spass beiseite :D

ja ich hab echt ne Phobie :( weil so wie mein Bruder das gemeint hat , kann ich dadurch meinen PC "zerstören" ( so hat er es gesagt ) ... da hat er wohl bischen übertrieben denke ich

danke trotzdem nochmal

der hat eh nur ne 0900 nummer = teuer

da hat er nicht nur ein bisschen übertrieben. die gefahr daß da was schief geht ist genau so gross, wie von einem fliegenden fisch auf der autobahn überholt zu werden.

selbst wenn was schief geht, kann man in den meisten fällen das bios noch retten.

angst vorm biosflash hihi :D

Zurück
Oben