BIOS-Update ohne passende CPU?

AndiP.

Ensign
Hi!

Ich habe mir ein Gigabyte GA-K8NXP-9 Mainboard sowie Athlon64 X2 4400+ gekauft. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten in Sachen Monitor-Ansteuerung habe ich nun das Problem das auf dem Board BIOS-Version F4 installiert ist. Die CPU wird aber erst ab Version F6 unterstützt.

Leider habe ich keine andere Sockel939-CPU zur Verfügung und auch in meinem Bekanntenkreis besitzt niemand so ein Teil.

Beim Booten macht es einmal BEEP (laut Handbuch heisst dass das POST fehlerfrei durchläuft), als CPU wird eine "AMD Hammer unknown" mit 200 MHz erkannt. Ich komme aber gar nicht ins BIOS (wo ich via Q-Flash updaten könnte) und die Maschine schmiert gleich ab.

Gibt es einen Trick wie ich das BIOS trotzdem flashen kann oder bin ich da auf den Hersteller/Händler angewiesen?

Danke!

hm, mir fällt leider kein trick zum flashen ein, denke du musst zum händler oder PC reperatur shop und sie fragen ob sie es dir flashen. kannst auch fragen ob wer ein gerät hat um nen bioschip zu flashen, wenn jemand siowas hat, chip ausbauen und flashen alssen, musste ich schon 2 mal.

Ich habe so einen ähnlichen Fall beim Board eines Bekannten gehabt. Ich habe bei http://www.biosflash.de ein neuen BIOS-Baustein mit dem aktuellen BIOS bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Nach 2 Werktagen war das neue BIOS da, geht also richtig flott bei denen.

Oder mal direkt an Gigabyte wenden, ob die ein aktuelles BIOS zuschicken können. Asus macht das wohl auf Anfrage.

Ok, danke. Das dachte ich mir schon :(

Ich hab mal an den Händler geschrieben. Falls der mir das nicht kostenfrei flashed mache ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch.

Zurück
Oben