BIOS Update per USB

bartx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bekomme das Bios Update meines Boardes irgendwie nicht gebacken!

Mein Vorgehen ist analogt dem, der in der hier im Forum liegeden Anleitung.
Ein Problem ist aber, das mein USB-Stick (FAT) nicht erkannt wird,
eine Einstellung "Legacy USB Storage..." ist bei mir im BIOS nicht zu finden.
Fehlermeldung bei Versuch im Q-Flash - Access floppy disk error

Mein System:
BS: WIN XP SP2
Proz: Athlon 64, 2000Mhz 3200+ (Winchester S939)
Board: Gigabyte GA-K8NF-9 Rev1.0 (F2)
RAM: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Graka: Gigabyte GV-NX66T (Nvidia Geforce 6600GT 128 MB)
Monitor: Video Seven V7L17AB
Netzteil: 550W

Wieso willst Du das Bios-Update überhaupt machen? Tritt ein Fehler auf, der durch das Update behoben wird?

Ich möchte meinen Prozessor tauschen, da ist ein update unumgänglich, da noch die älteste Version des BIOS!!

ein bios update sollte man nur machen, wenn probleme auftreten (zb. deine cpu wird nicht unterstützt) oder wenn dir wichtige features entgehn (wie cool and quit)

Gibt es für Gigabyte kein Tool mit dem Du von Windows aus dein Bios flasht?

Normalerweise müsste es das geben

bei asus gibts ein tool, mir fällt der name im moment aber nicht ein -.-

Klar gibt es ein Tool bei Gigabyte dafür - @BIOS, aber

1. Serververbindung bricht ständig ab
2. in diversen Foren, auch hier wird davon abgeraten ein BIOS Update mit diesem Toll durchzuziehen!!

Wenn der Stick nicht erkannt wird, dann wirds auch nicht funktionieren... mit welcher Anleitung hast du dass gemacht (link)?

wieso läst du die dateien nciht auf der platte? und startes den PC einfach mal mit irgend einer Bootdisk die dich ins DOS bringt? Du kannst auch normal das ganze mit dem USB Stick ja versuchen bloss ihn einfach dazu zu nutzer um zu Booten... rest macsht du dann von der platte... ich persönlich mach das besser von der platte als von Floppy weil Floppy ziemlich anfällig ist für Bad Sectors...

Ok,

das ganze geht also auch direkt von der Platte?

Bitte erkläre mir diese Prozedur BIOS-update über Festplatte (Punkt für Punkt)

ich nehme an dass du kein Floppy Laufwerk hast, sonst wüsste ich nicht warum du es dir überhaupt so kompliziert machst.

Wenn du kein Floppy Laufwerk hast, dann würde ich dass mit der Festplatte schnell vergessen...

Machs doch einfach über eine BootCD...

Erstelle in einem virtuellen Floppy Laufwerk das Image mit allem, was du benötigst und brenne das ganze dann als Boot CD mit Nero (mit der Floppy Emulation).

Könntest Du die vorgehnsweise kurz erläutern!!
Wie erstelle ich BootCD bzw. anschliesendes BIOS Update

Danke

Ich warne dich nur bezüglich Bios-Update im Windows. Ein Freund hatte das auf die schnelle probiert und ist eingefahren. Nächstesmal nur mehr Bios-Update mit Diskette! Aber es gibt ja genug Tutorials, wieso man hier nicht mehr weiter drauf eingehen braucht! ;)

Soweit ich weis, muss Dein USB-Stick bootfähig sein damit Du das BIOS flashen kannst. Ich habe einen billigen, 256Mb-Stick von Lexar - "Jumpdrive Pro 2.0" und mit dem gehts einwandfrei!! Hab noch nie schneller ein BIOS geflasht. Auf Windows-BIOS flashes würde ich IMMER abraten - bei manchen funktioniert es wohl, ich halte es für den grössten DAU-Blödsinn überhaupt.

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

habe mit @BIOS von Gigabyte mein K8nSC-939 (NForce3 250Gb) von F1 auf F7 und dann von F7 auf F8 geflasht. Ging immer locker und flockig. Da muss man nicht viel rumtüdeln. :D

MfG,
EdgarTheFace

mit @BIOS habe ich es doch schon versucht, da dauert der Aufbau einer Verbindung zu einem der Servern sehr lange und wird dann abgebrochen!!

Keine Chance

Zurück
Oben