Bios Update von f11 auf f20 - Qflash utility outdated

Vicevice96

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
Abend,

Um meine neue Graka nutzen zu können muss ich das Bios auf meinem Motherboard updaten, alles vorbereitet Stick mit der richtigen datei, das jetzige Bios gesaved und als ich anfangen wollte sagte mir Gigabyte, dass mein Qflash tool outdated sei und ich doch den Support kontaktieren soll

Mein Mother Board ist das Gigabyte x79 UD3
Wie verfahre ich jetzt? Habe nicht viel Gutes über das Flashen mit anderen tools gelesen. Freue mich über eure Hilfe!
 
Bitte so verfahren, wie hier auf der Gigabyte Website beschrieben.

Bitte sorgfältig und vorsichtig sein.

"(Note) Please update @Bios to ver.2.33 and be sure to reflash this BIOS through @Bios ver2.33.
(Note) To Support IVB-E CPU, the Intel driver must be updated in advanced.
(Note) 3D BIOS will be no longer support after updating this BIOS. "

Du solltest/musst zuerst auf BIOS F16 updaten, unter Windows mit dem "Gigabyte-@BIOS"
Programm.

Möglicherweise ist in dem F16 Bios ein neueres QFlash integriert, und F20 prüft die
Version.

Also erst wie beschrieben auf F16, dann erst auf F20 updaten versuchen.

EDIT:
Aber Achtung: so wie es da steht, ist anschließend kein Downgrade auf die vorherige
BIOS-Version mehr möglich..

EDIT 2:
Nochmals Achtung: Von dem Board gibt es Rev. 1.0 und Rev.1.1.
Das ist sehr wichtig für die Wahl der richtigen BIOS-Datei.

Ich habe hier jetzt auf die Rev. 1.0 verlinkt. Beachten

ggf. auf der Gigabyte Website zur Rev.1.1 wechseln.
Kann man oben links bei dem Modellnamen auswählen.

Viel Erfolg.
 
Danke schonmal, was ist mit Punkt zwei gemeint? Habe einen Intel Core I7 3820 3,6 ghz
Muss ich da den Treiber vorher updaten?
 
Hast du (rev. 1.1) oder (rev. 1.0) vom Bord? Eventuell flasht du das falsche BIOS!
 
werkam schrieb:
Bei dem Board gibt es keine F11 Version, da fängt es erst mit F16 an,

Nein, das stimmt nicht.
Nur weil diese nicht auf der Website angezeigt ist, bedeutet dies nicht, das
es diese nicht gibt.
Ich habe hier noch ein H81M-D2V mit Bios F1, und im Web ist erst ab F4 offiziell.

Bitte siehe hier auf den Gigabyte China Server selber nach.

Da sind so viele Bios-Versionen..filtere mal nach "x79-ud3"..und simsalabim..
die älteste ist die F7 die ich finden konnte..any question? :)

Eine schnelle Google Recherche ergab öfter Update Probleme mit diesen Board.
Die kleinste Version war die F10 welche jemand hatte.
Der hatte dann mit nem USB Bootstick mit Dos das BIOS auf F16 über Efiflash geflasht.
Ergänzung ()

Die Mainboard Rev Nummer ist aufgedruckt in der Ecke meistens
unten links. Um ganz sicher zu gehen.
Analysetools sind da nicht immer zuverlässig..
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
Nein, das stimmt nicht.
Nur weil diese nicht auf der Website angezeigt ist, bedeutet dies nicht, das
es diese nicht gibt.
Ich habe hier noch ein H81M-D2V mit Bios F1, und im Web ist erst ab F4 offiziell.

Eine schnelle Google Recherche ergab öfter Update Probleme mit diesen Board.
Die kleinste Version war die F10 welche jemand hatte.
Der hatte dann mit nem USB Bootstick mit Dos das BIOS auf F16 über Efiflash geflasht.

Ergo was mache ich jetzt? und btw wie finde ich raus ob ich rev 1.0 oder 1.1 habe?
Habe beim download von gigabyte noch 2 dateien dabei autoexec und efiflash. danke im Voraus!
Ergänzung ()

das ist schonmal geklärt habe ne rev 1.0 definitiv. Also eben alles richtig gemacht, auch das bios update von rev 1.0 gehabt halt das f20 update
Ergänzung ()

Ok Also die Intel seite sagt mir nach einem scan keine updates gefunden und unter dem gerätemanager als ich auf einen der prozessoren klickte und suchte sagte er mir auch neuste Version also bin ich good to go? Bin da echt nervös danke für jede hilfe haha
Ergänzung ()

"(Note) To Support IVB-E CPU, the Intel driver must be updated in advanced. "

Habe aber sandy bridge e? was tun ^^ ohje zuviele fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Möglichkeit 1: Update unter Windows
Hier von der Gigabyte Seite das "@Bios" herunterladen und installieren.
Anschliessend das besagte F16 BIOS hier für rev1.0 laden.
Datei entpacken und im "@Bios" Programm auswählen.
Danach über Qflash oder Windows auf die F20 Version für rev1.0.

Möglichkeit 2:
Einen usb stick erstellen mit msdos, die dateien aus dem bios f16 paket
dort hineinkopieren, booten und installieren lassen.
Achtung es ist eine autoexec.bat vorhanden, welche sofort den vorgang einleitet.
Es dürfen keine dateinamen geändert werden.
 
n1tro666 schrieb:
Nein, das stimmt nicht.
Nur weil diese nicht auf der Website angezeigt ist, bedeutet dies nicht, das
es diese nicht gibt.
Ich habe hier noch ein H81M-D2V mit Bios F1, und im Web ist erst ab F4 offiziell.

Bitte siehe hier auf den Gigabyte China Server selber nach.

Da sind so viele Bios-Versionen..filtere mal nach "x79-ud3"..und simsalabim..
die älteste ist die F7 die ich finden konnte..any question? :)

Eine schnelle Google Recherche ergab öfter Update Probleme mit diesen Board.
Die kleinste Version war die F10 welche jemand hatte.
Der hatte dann mit nem USB Bootstick mit Dos das BIOS auf F16 über Efiflash geflasht.
Ergänzung ()

Die Mainboard Rev Nummer ist aufgedruckt in der Ecke meistens
unten links. Um ganz sicher zu gehen.
Analysetools sind da nicht immer zuverlässig..
n1tro666 schrieb:
Also:
Möglichkeit 1: Update unter Windows
Hier von der Gigabyte Seite das "@Bios" herunterladen und installieren.
Anschliessend das besagte F16 BIOS hier für rev1.0 laden.
Datei entpacken und im "@Bios" Programm auswählen.
Danach über Qflash oder Windows auf die F20 Version für rev1.0.

Möglichkeit 2:
Einen usb stick erstellen mit msdos, die dateien aus dem bios f16 paket
dort hineinkopieren, booten und installieren lassen.
Achtung es ist eine autoexec.bat vorhanden, welche sofort den vorgang einleitet.
Es dürfen keine dateinamen geändert werden.


Ok Möglichkeit 2 ist die sicherer variante oder tut sich da nichts? Und was ist wie gesagt zu meinem Problem bezüglich meiner cpu mit sandy bridge? Danke für Deine Hilfe mache sowas zum ersten mal will da nichts verhauen
 
Vicevice96 schrieb:
Und was ist wie gesagt zu meinem Problem bezüglich meiner cpu mit sandy bridge?
Meinst du das durch ein Bios-Update die CPU, mit der du den Vorgang durchgeführt hast, nicht mehr funktioniert? Das geht nicht...

Ansonsten, wie so oft, fehlen Angaben zum OS. Bei Win10 brauchst du keine Angst haben, das findet, bzw. installiert alle fehlenden Treiber automatisch. Bei Win7/8.1 meistens auch, falls nicht findet man dann die passenden Treiber auf der Seite wo du das Bios her hast. Die kann man aber immer später installieren.

Also, flash einfach und gut ist. Soviel Wind um ein Bios-Update. Alles Wichtige wurde geklärt, der Rest liegt bei dir.
Ergänzung ()

Und nochwas, das Board unterstützt doch Qflash, also Bios auf Stick und im Bios dann Qflash auswählen...

Und es hat Dual-Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut ist auf F20 jetzt neue graka einbauen und beten dass es endlich klappt^^
 
Du solltest mal ins Auge fassen, die CPU upzugraden. Die 6 Kerner gibts teilweise für nen Apfel und nen Ei. Der 3930k wird gebraucht so um die 75€ gehandelt, der 4930k so um die 125€.
 
Ok neue graka läuft alles klappt soweit, was mir aber jetzt sorgen macht, wenn ich das browser fenster o.ä hin und her ziehe macht es schlieren, also ein teil des fensters zieht erst verzögert nach... sicher kein gutes zeichen :/
Ergänzung ()

Auch wenn ich Fenster aus dem tab wieder öffne ziehen sie sich erst nach oben anstatt sofort aufzutauchen. wirkt alles nicht rund wie es noch vor einer woche mit meiner alten graka war
Ergänzung ()

Die RX580 8GB wird im geräte manager auch nur als "Standart VGA Karte" angezeigt

Als ich die billig grafikkarte drin hatte zog es noch extremer schlieren, macht mir jedoch da keine sorgen, da diese auch uralt war
Ergänzung ()

Also: Neuer Treiber konnte nach einem Fehlversuch endlich aktualisiert werden alles jetzt beim alten. Bis mein PC "Benutzbar" ist nach dem starten dauert es jedoch spürbar länger als sonst. soweit ist aber alles flüssig. ich hoffe alles läuft jetzt.

Never change a running system haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben