BIOS Update wegen AMD X6 1055T

FreierName

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC mit dem AMD Phenom II X6 1055T zu holen.
Jetzt habe ich mal nach Mainboards gesucht, die Laut Hersteller X6 kompatibel sind.
Da habe ich z.B. dieses gefunden:
MSI 870A-G54
(http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=2057)

Wenn ich nach dem Mainboard in Shops suche, steht der X6 nicht in der Kompatibilitätsliste. Ich denke, dass liegt daran, dass die X6 Prozessoren erst ab BIOS 17.4 vom 17.05.2010 unterstützt werden.

Kann ich das BIOS irgendwie ohne CPU updaten bzw. kann ich das irgendwie mit den X6 machen? Ich habe leider keine andere kompatible CPU da.

Wenn das nicht geht, ist die einzige Möglichkeit beim Händler explizit ein Board mit BIOS Version 17.4 zu bestellen, oder?

Danke für eure Antworten.
 
Die CPU funktioniert auf dem Board, allerdings kann es zu Fehlern bei der Windows Installation kommen, da das BIOS Processor unknown ausgibt.

Also zuammenbauen, starten, BIOS Update per DOS und dann Win etc. installieren.
 
Danke für die Antwort!
Ist das eigentlich generell so, oder nur in diesem Spezialfall?
 
Problematisch wird es allersings wenn sich bei der neuen CPU zu viel geändert hat, wie beispielsweise beim Wechsel vom Athlon64 zum Phenom. Dann bleibt der Bildschirm schwarz, da das Mainboard mit dem Prozessor nichts anfangen kann....bis es ihm ein entsprechendes BIOS Update beibringt aber dazu brauch man dann erstmal einen Prozessor den es kennt.
 
Auf seine Angabe MSI 870 bezogen, funktioniert die Vorgehensweise wie von mir geschrieben ;)
 
@MCITP: Danke, ich werde mich beim Kauf auf dich verlassen ;)

@wadenbeisser: Danke, das war das was ich auf meinen zweiten Post wissen wollte.
 
mit nem 770er chipsatz ging net mit dem x6 zu flashen.. dafür brauchte ich ne alte cpu (nen x3) von nem Kumpel
 
Ich weiß nicht ob man das machen kann oder ob sich ein Verkäufer darauf einlässt...aber könnte man nicht fragen ob er (der Verkäufer) das biosupdate durchführen kann? :D
 
Kein Versender der Welt wird für jemanden ein Board flashen.

Wer sich absolut unsicher ist, sollte die im PC Shop um die Ecke machen lassen und die +10 Euro sind gut investiert.
 
Die Aussage von ichebem verunsichert mich jetzt etwas.
Hat schon jemand das zufällig mit einem 870er chipsatz oder sogar mit dem Board probiert? wäre echt hilfreich.

Das ein Versender es flasht bezweifele ich auch. Im Ernstfall muss ich dann echt zum PC Laden und es da machen lassen.

Oder ich hole mir einen Sempron für 30€ zum flashen. Damit müsste es ja gehen. ;)

Hmm. Das Mainboard ist zwei Monate alt. Ich brauche ein BIOS, dass ein Monat alt ist. Dann müssten die Mainboard, die in einem Monat verkauft werden es doch eigentlich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nicht das es geht, wenn ich es nicht schon auf einem MSI 870 Board gemacht hätte ;-)

870 und 890 sind topaktuell, mit einem älteren 770 geht dies vielleicht auch, aber hier habe ich keine Erfahrungswerte.

Gehe auf Nummer sicher, damit du nicht nachher an der falschen Stelle gespart hast und vor einem Black Screen sitzt.
 
Achso, du hast es schon ausprobiert. Dann bin ich beruhigt. Danke.

Gehe auf Nummer sicher, damit du nicht nachher an der falschen Stelle gespart hast und vor einem Black Screen sitzt.

Was meinst du damit? Wo soll ich lieber mehr investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich absolut unsicher ist, sollte die im PC Shop um die Ecke machen lassen und die +10 Euro sind gut investiert. "

Das meinte ich ;-)
 
Ah. Ich werde es sowie erst in einem Monat bestellen. Wenn ich dann noch ein altes BIOS erwische und die Methode von dir, warum auch immer nicht klappt, kann ich ja immer noch zum Pc laden gehen. Spricht doch nichts gegen ausprobieren? Irgendwann ist immer das erste mal^^
 
Na klar, nur aus Erfahrung lernt man und wenn du weiter in die Materie einsteigen willst macht es durchaus Sinn.
 
Zurück
Oben