BIOS Update

AegisYuzuru

Ensign
Hey Computerbase Community,

seit einiger Zeit habe ich das Mainboard MSI Z370 Gaming M5 mit der BIOS Version 7B58v10 (05.09.2017 Version 1).

Ich habe keine großen Probleme aber denke darüber nach das BIOS zu updaten...
Nur habe ich das bisher noch nicht gemacht und habe mich mit sowas auch noch nicht sehr befasst und lese gerade hier im forum von vielen Misserfolgen.

Zu meinen Fragen:

1. Ist es sinnvoll das BIOS auf den neusten Stand zu updaten?
- Da z.B. die Updates für Meltdown und Spectre fehlen ( ja dies bzgl. wäre ich sehr spät dran)
2. Welche Vorteile ziehe ich aus einen BIOS update (grade weil mir Patchnotes nicht viel sagen oder ich wenig mit anfangen kann)
3. Welche Risiken gibt es?
- Was muss beachtet werden das es zu keinen Fehlern kommt?
- Muss ich mir um Windows oder meine Daten Gedanken machen?
- Ist es das Risiko wert? (falls es Risiken gibt?)
4. Welche varianten gibt es das BIOS zu updaten und welche ist die sicherste?

Zwar habe ich auch schon gegoogelt aber um sicher zu gehen würde ich gerne auch eure Antworten mir einholen.

Vielen Dank im Voraus

AegisYuzuru

Guck dir die Release-Notes aka Changelogs an und entscheide dann. Sind da Dinge bei die dich betreffen kann man über ein Update nachdenken. Ein Update des UEFI/ BIOS ist keine Hexerei. Anleitungen diesbzgl. gibt es i.d.R. beim Motherboardhersteller.

1. Ja ist es, wenn denn entsprechende Lücken auch gepatcht werden oder Kompatibilitäten erhöht werden
2. Kommt drauf an was gemacht wird. Da gibt es keine allgemeingültigte Aussage
3. Strom nicht abschalten, wäre sehr sinnvoll. Gedanken um deine Daten brauchst du dir nicht machen, da du sicherlich eine Sicherung hast oder jetzt eine erstellst. Je nachdem was verändert wird, ist es das "Risiko" wert.
4. Immer über das BIOS und nicht über Windows das Update machen. Datei aufn Stick packen, ins BIOS gehen, Update starten.

AdoK schrieb:
Guck dir die Release-Notes aka Changelogs an und entscheide dann. Sind da Dinge bei die dich betreffen kann man über ein Update nachdenken.

Das hier. Ich habe häufig BIOS Updates gemacht, die die Speicherkompatibilität oder sowas verbessert haben. Das war in diesen Fällen sinnvoll und hat auch spürbar was gebracht.

Danke für die Antworten :)

Warum ich es Updaten wollen würde ist, da über die Jahre einige Updates seitens MSI veröffentlicht wurden.
Es sind neben Speicherkompatibilität auch einige Micro code updates gekommen die sich auch auf dich sicherheit von Intel CPUs beziehen.
Es sehe das mehr wie ein Sicherheitsupdate.
Ich denke das man mit dem Update so also wenig falsch machen kann. Es sei den ich schaffe das Update zu verhauen.
Ich denke aber das ich das mit euren Tipps und der MSI Seite schaffen kann.

Vielen Dank.
Ich versuche mich mal dran und gebe hoffentlich ein positives Update :D

Mir ist noch nie ein Rechner bei einem BIOS-Update verreckt.
Das das ja soooo super mega gefährlich ist, ist ein Gerücht das sich seit Jahrzehnten hält.

Die meisten BIOS-Updates bringen Kompatibilität mit neuen Komponenten und Microcode-Updates für die CPU.

Das aktuellste BIOS für dein Mainboard ist 7B58v17 http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B58v17.zip vom 11.04.2019.
Es spricht nichts dagegen das einfach mal einzuspielen. Vor allem da du noch die allererste Version drauf hast.

Ich würde das Update auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und über das BIOS einspielen.
Also die in dem ZIP-File enthaltene Datei "E7B58IMS.170".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, Ned Flanders, PHuV und 2 andere
Sehe ich genauso wie Knolle Jupp :daumen:

Ich persönlich mache auch immer regelmäßig ein BIOS-Update und bisher ist da auch noch nie was passiert. Das Update mache ich immer per LAN-Anbindung direkt über eine Internetverbindung aus dem BIOS. Ist einfach am bequemsten. Das einzige was mir bei diesem Verfahren bisher aufgefallen ist, dass er manchmal sagt, es gibt keine neue Version, obwohl es gemäß Website eine gibt. Dies passiert aber nur in der Regel bei recht "frischen" Versionen.

Du müsstest halt wahrscheinlich nur daran denken, nach dem Update ggf. vorgenommene Einstellungen in der Vorgängerversion wieder nachzupflegen (z.B. X.M.P-Profil, Lüfterkurven oder sowas).

Ja, beim BIOS-Update werden normalerweise die Einstellungen nicht übernommen und die Werkseinstellungen geladen. Das BIOS wird schließlich komplett überschrieben.
Hat man da was verstellt, muss man das nach einem Update in der Regel nochmals einstellen.

Wichtig! Vor dem Update im BIOS die Defaulteinstellungen mit F5 laden. Dann das BIOS auf den Stick ziehen, und updaten.

Ich habe total vergessen ein Update des aktuellen Standes mitzuteilen >.<
Es hat wunderbar geklappt mit euren Tipps und meine RAM Performance hat sich auch deutlich verbessert.
Ich bin genauso vorgegangen wie @KnolleJupp es vorgeschlagen hat.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Gruß

AegisYuzuru

Zurück
Oben