Bios Update

RC23

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
163
Hi,

bin inzwischen beim Hochrüsten meines neuen PCs beim Bios Update angelangt. Verbaut ist ein Gigabyte 8IRXP Board, wofür ich mir das Bios mit Version F9 und F6 heruntergeladen habe. Installiert ist aktuell der Versionsstand F3.

Auf der Gigabyte Homepage steht man solle möglichst keine zu starken Biosversionssprünge flashen, also von F1 auf F12. Besser soll sein von F1 auf F4 und dann auf F8 usw.. zu flashen. Ist der Ratschlag wertvoll?

Also es ist geschafft: Das Bios wurde von F3 über F6 auf den Versionsstand F9 geflasht. Nur bekomme ich jetzt beim Rechnerhochfahren die Fehlermeldung: "Main Bios Is Wide Range Protection Error". So, wie läßt sich das verstehen und dann wie beheben?

Grüße

RiderOTS
 
du musst nach dem flash ins bios gehen, und die standard-settings laden!
 
Bios Update hat jetzt geklappt!

Genau! Mußte noch die Standard-Settings laden. Ist halt Weltpremiere bei mir mit dem Bios Flashen. Aber jetzt steht das aktuellste Bios bei mir im Rechner. Danke für den Hinweis.

Grüße

RiderOTS
 
bitte, kein pboblem ;)
bei solch sensiblen vorgängen solltest du dir in jedem fall VOR durchführung ganz genau die anleitung vom hersteller durchlesen, da du sonst ein defektes mainboard riskierst (kein garantiefall!). das mit den settings steht z.b. auch in der anleitung. aber nix für ungut, hat ja hingehauen. :cool_alt:
 
aber was soll es bringen, in kleineren Versions-Schritten zu flashen !? :freak:
 
Schau mal bei http://www.Lumberjacker.de/ die sagen auch das es besser wäre in kleinen Schritten zu flashen(wegen der Checksum).
Ist dort auch erklärt aber so richtig habe ich es auch nicht verstanden.
 
Zurück
Oben