Mal'n Bios-Update machen?

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
771
Hallo,

was sind denn die Vor- und Nachteile, wenn ich für mein altes MSI z490 gaming edge wifi mal eine neue Version drüberflashe? 2021 zusammengebaut, gepaart mit einem i7 10700. Auf dem Stand ist auch mein Bios.

Seinerzeit habe ich mich öfter mal nach einer neuen Version umgesehen, ja, da gab es auch mal das eine oder andere. Aber eben mit Schwerpunkten zwecks Unterstützung nachfolgender CPUs und so weiter. Nun gucke ich heute seit Jahren mal wieder rein, verdammt, da sind so einige gewesen in der Zwischenzeit.

Aaaaber, und daher die Frage: zwischendurch wurden auch Microcode-Update ausgerollt und deswegen weiß ich nicht so recht, ob ich das der alten Kiste noch antun sollte. Jau, ich könnte es hinterher auch wieder zurückdrehen, wenn ich das Gefühl habe, die haben den Prozessor gefühlt doch eingebremst, aber ich wollte mal so in die Runde hören.

Ich meine... die Kiste ist mir in all den Jahren nicht einmal abgesemmelt oder so. Warum was verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MORPEUS schrieb:
Da kickt die German Angst bei einigen aber wieder gewaltig. :freak:
Das hat nix mit Angst sondern mit Mathematik zu tun.

Viele rechnen (wenn überhaupt) nur mit der Wahrscheinlichkeit ob was passiert - und da meist nur nach Bauchgefühl. Wie man an Deinem Beispiel vorzüglich sieht:
MORPEUS schrieb:
Jedes Jahr werden Millionen wenn nicht gar Milliarden Flash-Vorgänge problemlos durchgeführt...
Und weiterhin sieht man wie selten die Auswirkung berücksichtigt wird - bzw: wie hart der Einschlag ist, wenn etwas passiert.
Sieht man beispielsweise auch täglich im Straßenverkehr bei zig Leuten mit geringen oder nicht vorhandenem Selbsterhaltungstrieb.

Aber was soll man in Zeiten erwarten in denen zu viele damit prahlen "auch schlecht im Mathe" gewesen zu sein?
 
MORPEUS schrieb:
Da kickt die German Angst bei einigen aber wieder gewaltig.
Du machst ein BIOS Update, damit alles irgendwie sicherer ist und sonst ja irgendwas passieren könnte und ich habe die Angst? :)

Muss jeder selber wissen. Ich machs nicht, wenn es nicht notwendig ist. Ist dann einfach nicht notwendig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Kuristina schrieb:
Glaube ich dir. Aber ob man das selber macht oder anderen dazu rät, ist für mich ein Unterschied. Ich muss mich ja dann nicht mit den daraus folgenden Problemen rumschlagen. Er aber schon. :) Hätte ich kein gutes Gefühl bei.
Wenn man sich jeden Vorfall zu herzen nimmt wo etwa schiefging, selbst daraus die Schlussfolgerung zieht es zukünftig zu lassen, drängt man sich selbst in eine Gefühlsdebatte, aus der kannst du dich nur selbst herausholen.
Über Windows-Updates liest man auch immer wieder über Fehler, manchmal sogar über schwere Fehler, unter anderem auch dass das System nicht mehr zu starten ist, aber dies hält dich sicher auch nicht davon ab Windows-Updates zu installieren, dasselbe zum Beispiel bei Smartphones.
Dies halte ich vor allem dahingehend für fragwürdig, wo man bei den meisten Vorfällen gar nicht weiß wie es dazu gekommen ist.
Ich lese nicht selten das in einem instabilen System aus dem Windows heraus versucht wurde das neue BIOS aufzuspielen (aus zwei mal unklug entsteht nichts kluges), oder die Leute ein BIOS aufspielen wollten was gar nicht für ihr Mainboard vorgesehen ist, oder das die Leute ungeduldig wurden und das System manuell abgewürgt haben beim automatischen Neustart - sie dachten das alles vorbei wäre.
Ich will bei dem ganzen nur sagen, die meisten Fehler begehen die Leute selber.
Aber wie oft kommen Fehler bei einem normalen BIOS-Update überhaupt vor, also wenn man sich an die Anleitungen der Hersteller hält, bei den unzähligen Updates die jeden Tag durchgeführt werden liest man kaum was davon, da ist es wahrscheinlicher das einem eine RTX5000 Karte der Stecker durchbrennt - die sich dennoch wie geschnitten Brot verkaufen.
Diese Ängste sind aus einer Zeit entstanden wo das aktualisieren des BIOS noch schwerer und Fehleranfälliger war, und auch wo die Versionen aus heutiger Sicht Qualitativ fragwürdig waren, heute sind selbst Beta-Versionen quasi kaum von Stabilen Versionen zu unterscheiden.
Selbst wenn man es wirklich verbockt hat das BIOS zu zerschießen, ein neues Brett muss man nicht kaufen, wenn man etwas Glück hat und eine Flashback-Funktion hat kann man das selbst reparieren, wenn nicht kann man es bei einem Reparaturladen richten lassen (Chip ablöten, an externen Gerät das richtige BIOS aufspielen, wieder anlöten), dauert nicht lange und kostet bei weitem weniger als ein neues Brett.
Ich weiß schon, ich habe mit dem Beitrag bei dir sicher mehr Ängste ausgelöst als es zur Beruhigung beigetragen hat, aber ich denke dennoch das mehr Informationen besser sind als die aktuelle Unsicherheitsebene.
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
ich habe mit dem Beitrag bei dir sicher mehr Ängste ausgelöst
Nein, gar nicht. Aber solange ein Update nicht wirklich nötig ist, fahre ich weiter so, wie ich bisher auch immer gut gefahren bin. Das passt für mich. Alles prima. :)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Über Windows-Updates liest man auch immer wieder über Fehler .. aber dies hält dich sicher auch nicht davon ab Windows-Updates zu installieren
Ja, hatte ich mehrfach. War einer der Gründe, warum ich zu Linux gewechselt bin. Und siehe da - ich hab jetzt meinen Frieden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Muss jeder selber wissen. Ich machs nicht, wenn es nicht notwendig ist. Ist dann einfach nicht notwendig. ^^
never touch a running system.
 
Zurück
Oben