BIOS update

E

Epsonmaster

Gast
Hi,

ich hab vor nicht all zu langer Zeit auf der CeBIT Seite die News gelesen.
Dabei ist mir ein Bericht über ein BIOS Update (aus dem Hause Phoenix, glaub ich ^^)
untergekommen, in dem Stand, dass das booten,mit dem update, nur 1 sekunde dauert, bis der Windows Ladebalken erscheint...

klingt gut :D

leider finde ich diesen Artikel nicht mehr... hab schon ewig gesucht...

naja, meine Frage:

Hat jemand von solche BIOS updates was gehört?

Wie ist das dann, wenn man ins BIOS will? Hat ja kaum Zeit um Del zu drücken...?

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, was ich für ein BIOS habe und ob es für meins da auch so ein Update gibt? :D ( hab ein Asus Maximus II Formula)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Christian
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen???

Dir ist nicht mehr zu helfen :lol:

Neustes BIOS ist von der Herstellerseite Deines Boards downloadbar:

Beschreibung Maximus II Formula 2202 BIOS:
Fix CPU Fan speed wrong after resume from S3

Dateigröße 899.93 (KBytes) 2009/08/13

Ob der Link funzt kann ich nicht sagen, ASUS-Seite halt :kotz:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=hOVim24yGru3f3g6&templete=2#

Ok, nicht wirklich - dann musst Du selber auf den Reiter 'Download' gehen und tätig werden ...

Deine momentane BIOS-Version kannst Du während des POSTs sehen (vorausgesetzt Du hast das ASUS-Bild im BIOS abgeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
xD

naja das hätt ich jetz auch zusammengebraucht und hab ich mir auch schon angekuckt...

aber ich suche nach einem BIOS Update, welches die Ladezeit vor dem Windows Ladebalken enorm verkürzt ( angeblich dauerts nur noch 1 sekunde)

ich wollt ein update, das genau das tut...

gruß Christian

Das ist dann aber nicht offiziell ... angenehme Suche :D

Es könnte sich auch um eine Komponente im ASUS-BIOS drehen, das Intel AHCI Bios 1.20 vielleicht (wenn es das schon bei ASUS gibt, ich kenn es nur von Gigabyte)?!?

Ne... war was anderes...

Hab nochmal alles abgesucht, aber finde es nicht mehr -.-

naja... kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Booten, bevor der Windows Ladebalken erscheint, beschleunigen kann?

Gruß Christian

Alles was an Controllern etc. nicht benötigt wird im BIOS abschalten ... immer die schnellstmögliche Hardware (CPU, RAM etc.) verwenden :D

zusätzliche IDE-Controller, SATA-Controller, USB-Controller, Onboard LAN, Onboard Sound, Onboard Graka, ...

Je nachdem was auf dem Board verbaut ist und per BIOS abgeschaltet werden kann.

Aber besser ist zu wissen was man da macht, sonst springt die Kiste nicht mehr an - bis zum CMOS Clear/BIOS Reset ;)

alles direkt im bios abschalten oder?

wenn ich jetz den sata controller abschalte, dann funzen meine platten ja nicht mehr?!?!?

Wenn es dafür bei Dir im BIOS nur diesen einen Punkt gibt, dann legst Du Dir damit schön das System lahm :D

Wie gesagt es ging um zusätzliche, nicht benötigte Controller etc.

ja und woher weiß ich welche ich nicht brauch?
Ergänzung ()

Irgendwie muss ich im Bios meine HDD die Bootpriorität anstatt der SSD (auf der Windows ist) geben, weil sonst windows nicht hochfährt O.o

Und auch wenn ich ich die HDD ganz abstecke kommt die scheiiß Meldung dass ich ein Gerät zum Booten wählen soll...

Ist das normal?+

Liegts vielleicht daran, dass ich meine eigenen Dateien (Musik, Bilder und Videos) auf D: ausgelagert hab?

Wo jetzt was drin und dran ist solltest Du den Controller im BIOS nicht abschalten.

Es gibt dazu Benutzerhandbücher der Boards, in denen z.B. steht welcher Chip welchen SATA-Controller verwaltet.
Mein Tipp: lebe mit dem was Du hast und freue Dich wenn es funktioniert - auch wenn es eine Sekunde länger beim Booten dauert.

Die Boot-Prio müsste unter Advanced BIOS Features - Hard Disk Boot Priority einzustellen sein, Controller & Co unter Integrated Peripherals.

ich weiß wo ich des einstellen kann...

es ist nur mysteriös dass ich wenn ich der ssd die bootpriorität gebe windows nicht mehr hochfährt

Zurück
Oben