News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

Artikel-Update: Die neue SMU-Firmware löst das Problem

Wie jetzt einmal mehr der Twitter-Nutzer „chi11eddog“ berichtet hat, soll AMD das Problem mit einem Upgrade der Firmware der System Management Unit („SMU“) behoben haben.

Die SMU-Firmware v84.79.210, welche die Version 84.79.204 ersetzt, soll die zuvor bei einigen AMD Ryzen 7 7600X mit zwei CCDs aufgetretenen Probleme korrigiert haben, wie auch die Website Tom's Hardware berichtet.

Die Versionsnummer der AGESA-Firmware bleibt indes gleich, weshalb die Hersteller quasi eine neue Revision von AMD AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 verteilen. Die alten Versionen der BIOS-Updates wurden zuvor von ASRock, Asus, MSI und Gigabyte aus ihrem jeweiligen Supportbereich entfernt.

Als erster Hersteller bietet MSI neue BIOS-Updates mit dem fehlerbereinigten AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 an, wie beispielsweise für das MSI MEG X670E Godlike.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Aktuell handelt es sich aber noch ausschließlich um Beta-Versionen der neuen BIOS-Updates, weshalb Anwender mit Produktivsystemen noch ein wenig mit der Aktualisierung warten sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Norebo, ComputerJunge und 5 andere
Endlich kann ich einen 7600X aufs Godlike schnallen:p .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, dualcore_nooby, Dome87 und eine weitere Person
Ging ja am Ende doch zügig. So soll es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Skudrinka
@SVΞN eventuell könnte man in einen Nebensatz noch einbauen, dass von den zwei CCDs nur eines aktiv ist. Hatte das auch falsch verstanden im Artikel.
 
Komisch, dass neue Update trotzdem 1.0.0.4 heißen soll. Nur, weil MSI und Co das von ihren Servern entfernt haben, bedeutet das nicht, dass die alte Version nicht mehr in Umlauf ist. Was ist so schlimm daran, die Version 1.0.0.4b zu nennen? Hat AMD Angst, dass man, die zu gut auseinanderhalten könnte?
 
@immortuos Ist das nicht der Preis, den man als "early" adopter zahlen muss?
Du hättest ja auf AM4 bleiben können bis das alles abgehangen ist.

Kritik ist berechtigt, aber wundern sollte man sich nicht.
 
immortuos schrieb:
Die sollen eher Mal den Boardherstellern etwas Feuer unter dem Hintern machen, dass die den Idle Verbrauch in den Griff bekommen, mein System mit dem 7600X zieht mit iGPU auf dem B650E-E immer noch knapp 80 Watt.
So übel war das bei AM4 nie.
Jetzt reiss dich bitte mal am Riemen.
Die Idle Last steigt mit den neuen Mainboard's (DDR5, PCIe 5.0, Spannungswandlern usw.). Intel CPUs schlucken da auch mehr.
 
Syrato schrieb:
Die Idle Last steigt mit den neuen Mainboard's (DDR5, PCIe 5.0, Spannungswandlern usw.). Intel CPUs schlucken da auch mehr.
Sieht mir nicht danach aus

A349E498-22F6-4898-A552-62C86DBC5399.jpeg



Alle Raptor Lake Systeme ziehen im Leerlauf nahezu gleich viel wie ein Alder Lake oder Zen3 System mit DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
AMD bekleckert sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm. Ist die QS abteilungsübergreifend im Dauerurlaub?
 
Was heißt in "letzter Zeit"? In Dauerurlaub ist da auch niemand, leider ist es halt so --> AMD ist, war und bleibt einfach eine Bastelbude. Toll für Nerds und PC Technikbegeisterte die gerne am PC schrauben, weniger toll für Otto-Normal-User.
Liest man halt hier nicht gerne, schreibt man sowas wie ich wird man gerne mit Sprüchen wie "pauschaler Blödsinn" oder "baue schon xx Jahren AMD Systeme und nie Probleme, du redest Mist" niedergemacht.
Nur weil allgemein gesehen mehr/öfter Probleme als mit Intel/Nvidia gibt heißt das noch lange nicht das AMD grundsätzlich schlecht ist.
 
Taxxor schrieb:
Sieht mir nicht danach aus

Anhang anzeigen 1311492


Alle Raptor Lake Systeme ziehen im Leerlauf nahezu gleich viel wie ein Alder Lake oder Zen3 System mit DDR4
und wenn du noch weiter hoch gehst, den Screenshot nicht abschneidest, dann siehst du den 5800X3D.... mit unter 50W ;)
 
Celticon schrieb:
Was heißt in "letzter Zeit"? In Dauerurlaub ist da auch niemand, leider ist es halt so --> AMD ist, war und bleibt einfach eine Bastelbude. Toll für Nerds und PC Technikbegeisterte die gerne am PC schrauben, weniger toll für Otto-Normal-User.
Liest man halt hier nicht gerne, schreibt man sowas wie ich wird man gerne mit Sprüchen wie "pauschaler Blödsinn" oder "baue schon xx Jahren AMD Systeme und nie Probleme, du redest Mist" niedergemacht.
Nur weil allgemein gesehen mehr/öfter Probleme als mit Intel/Nvidia gibt heißt das noch lange nicht das AMD grundsätzlich schlecht ist.
Ich geb dir prinzipiell recht.

Meine Intel Systeme waren problemloser. Bzw wenn es ein Problem gab, dann war es meist auch was schwerwiegendes. Bei all meinen amd Systemen gab es immer was zu tweaken, beachten oder zu umgehen. War oft nicht weiter schlimm oder aufwendig, den dau hätte es aber sicher überfordert.

Schlimm wird’s dann, wenn es nicht nur bei den DIY bastelrechnern ist, sondern in fertigen Systemen wie einem Laptop.
Da bringt man im guten Gewissen alle Treiber auf den aktuellen Stand und plötzlich geht nichts mehr. Sowas darf nicht passieren.

Ich sehe trotz der Nachrichten bzgl amd in den letzten Wochen aber eine Besserung. Der Laden wird immer größer und strukturierter. Klar gibts damit auch mehr mögliche Fehler, aber ich Seh amd auf Kurs.

Hab mir jetzt sogar ein amd/Nvidia Laptop fürs Geschäft besorgen lassen und nachschauen damit CAD. Bisher alles problemlos und flott.
Wenn ich mich an meine Dell precisions und dergleichen erinnere…da gabs genügend Probleme.
 
CrustiCroc schrieb:
Vollkommen richtig !
Mein 5900 X lief wie ein Sack Kartoffeln, der 5800 X zuvor musste in RMA und wurde auch als defekt anerkannt.
Der 5800 X3D von meinem Thronfolger hatte auch nen Defekt.
Davor hatte ich nen 3700X, der wurde mit jedem AGESA Update schlimmer.

Bin mit Raptor Lake wieder auf Intel, und es läuft einfach perfekt.
Die kommenden X3D lassen mich völlig kalt, bin froh am Main Rechner komplett von AMD weg zu sein.
Das ist schon ziemlich viel Pech.

Darf ich fragen auf welchem bzw welchen am4 Boards? (Und auf welchem jetzt dein Intel sitzt).
 
elmex201 schrieb:
Bei "meinem" (Gigabyte) steht das genaue Gegenteil!
Anhang anzeigen 1309414
Bei deinem Gigabyte steht im Downloadbereich unten folgendes:

Warning: Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS. To flash the BIOS, do it with caution. Inadequate BIOS flashing may result in system malfunction. (Quelle: gigabyte.com)

Nur bei einer Version steht dein Text da, wolltest jetzt Drama machen oder was? Hast bei Mainboards für Intel CPUs genauso gehabt nach bekannt werden der Sicherheitslücken in den CPUs, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Flash nicht sinnlos das Bios wenn alles läuft, ausser der Hersteller behebt damit eine Sicherheitslücke und Du bist, je nach Aufwand zur Ausnutzung, potezielles Angriffsziel.

t3chn0 schrieb:
Durch mein irrationales Handeln kann ich aber schon recht gut meine Erfahrungswerte mitteilen, auch wenn es vielen nicht passt.

Deine Erfahrungswerte sind halt für Dich ganz toll aber nicht allgemeingültig...

Was hier wieder einige für ein Drama machen, scheinbar werden es immer mehr PR-Trolle.

BTT:

Wow ein Bios hat nen Bug und er ist auch schon behoben...
 
Anhand der Anzahl der Kommentare haben bestimmt viele ihre CPU zerschossen.. Nicht ? die gibtss ja noch nicht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Eigenartig, dass die Versionsnummer gleich bleibt. Wer flasht schon einfach mal aus Verdacht nochmal die gleiche Version, bzw. woher weiß man vorher mit Sicherheit, dass man im zweiten Versuch die neue Version bekommt?
Celticon schrieb:
weniger toll für Otto-Normal-User.
Otto Normaluser baut sich auch nicht selbst einen PC, sondern kauft einen Fertigrechner und hat mit dem Preis auch die Gewährleistung bezahlt, mit der solche Sachen "jemand anders' Problem" (TM) sind. Hier auf Computerbase sind wir in einer Bubble, in der AIO-Wasserkühlungen quasi Mindestmaß sind. Das hat mit Normalo gar nichts zu tun.

Natürlich hat AMD Probleme. Bei Intel gibt es allerdings auch oft genug Probleme. Haben wir etwa schon die E-Cores vergessen? Die waren bei der Einführung auch nicht das Wahre. XMP macht immer noch Ärger und ist nicht annähernd so trivial wie Intel das gerne bewirbt. Und von den Arc GPUs reden wir mal besser gar nicht erst... Wenn man eine neue Generation Hardware kauft und das selbst baut weiß man vorher, dass da in den ersten Monaten Probleme auftauchen können.
 
Syrato schrieb:
und wenn du noch weiter hoch gehst, den Screenshot nicht abschneidest, dann siehst du den 5800X3D.... mit unter 50W ;)
Und was hat das damit zu tun? Du sagtest PCIe 5 und DDR5 etc wären für die höheren Verbräuche verantwortlich.

Der 5800X3D ist wegen der begrenzten Spannung natürlich sparsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@CrustiCroc hattest du die AMD alle vom selben Händler?
 
Celticon schrieb:
Was heißt in "letzter Zeit"? In Dauerurlaub ist da auch niemand, leider ist es halt so --> AMD ist, war und bleibt einfach eine Bastelbude. Toll für Nerds und PC Technikbegeisterte die gerne am PC schrauben, weniger toll für Otto-Normal-User.
Liest man halt hier nicht gerne, schreibt man sowas wie ich wird man gerne mit Sprüchen wie "pauschaler Blödsinn" oder "baue schon xx Jahren AMD Systeme und nie Probleme, du redest Mist" niedergemacht.
Nur weil allgemein gesehen mehr/öfter Probleme als mit Intel/Nvidia gibt heißt das noch lange nicht das AMD grundsätzlich schlecht ist.
Könnte daran liegen, dass solche pauschalen Aussagen eben immer Blödsinn sind, so lange man sie nicht belegen kann. Und, nein, irgendwelche persönlichen Anekdoten wer, wie oft, welche Probleme mit diesem oder jenem Hersteller hatte, sind kein Beleg.

Man könnte, nur als Beispiel, mal recherchieren, ob es irgendwelche Statistiken über RMA-Quoten gibt. Aber damit wäre ja ein Minimum an Aufwand verbunden. Stattdessen irgendeine belanglose Meinung zu posten, geht halt einfacher, ne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alesis, CyLord83 und eine weitere Person
Zurück
Oben