News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

Ozmog schrieb:
Keine Ahnung, was andere denn so alles anstellen. Vielleicht falsches RAM-OC?
Mit Verlaub, man sollte anderen Usern, die das Pech hatten, sich mit einem instabilen System bis hin zu einer- nachweislich - fehlerhaften CPU herumplagen zu müssen, nicht pauschal unterstellen, dass sie selbst Schuld an diesen Problemen sind. Das ist, sorry, ziemlich überheblich...

"Mein System läuft prima, das meines Nachbarn nicht, als muss der ein Depp sein" - das ist doch 'n sehr eindimensionales Weltbild, oder?

Ich denke mal nicht, dass all diese WHEA.Opfer in diesem thread Vollnoobs waren, die null Ahnung von PCs hatten...:rolleyes:

Ganz abgesehen davon erwarte ich von einem zeitgemäßen System, dass es stabil und mit voller Leistung out-of-the-box läuft (von XMP/EXPO mal abgesehen), ohne dass der geneigte Käufer dafür noch einen Crashkurs in BIOSlogie machen muss...

LG N.

edit: @ DevPandi: Vl. sind wir da unterschiedlicher Meinung, aber ICH erwarte anno 2023 von einem System, was ich mir für roundabout 2.000 € (komplett) zulege, dass es mit aktivierten XMP/EXPO "einfach läuft" und keine weiteren BIOS-Experimente erforderlich sind. Okay, evtl. bin ich da zu anspruchsvoll, aber bei Intel hat das während der letzten 10 Jahre immer geklappt, also scheints ja wohl möglich zu sein...

edit2: Ich räume allerdings ein, dass der "out-.of-.the.box-stabil" Vorteil von Intel evtl. auch durch den häufigen Wechsel von Sockel und Chipsatz begünstigt wurde, während AM 4 ja für eine ganze Reihe von CPU-Generationen gültig blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Jaein, kommt darauf an. Ich hab die Erfahrung gemacht - 3000 MHz vs. 3600 MHz - dass der 5800X3D durchaus auf den besseren IF-Takt anspringt, während schärfere Timings nicht mehr so viel bringen. Hätte ich wohl als Messreihe behandeln müssen.

Notiz fürs nächste mal!
Nice - würde ich gerne sehen. :)
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Gleichzeitig muss ich aber auch schreiben, dass bei vielen Problemen - egal ob AMD, Intel oder NVIDIA - die Probleme oft eher vor dem Bildschirm sitzen und man sich kaum Gedanken über die richtigen BIOS-Einstellungen und Co macht und man dann eigene falsch gesetzte Einstellungen dann gerne auf AMD, Intel oder Co schiebt, weil es ja "funktionieren" muss.
This
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nobbi56 schrieb:
nicht pauschal unterstellen
Ich unterstelle gar nichts, ich frage mich nur, was so alles schief läuft, wenn in den ersten Seiten nur sowas kommt von wegen AMD ist nie Stabil, ist nur was für Bastler, war schon immer schlecht. Das sind mindestens genau so Unterstellungen. WEHA betraf meines wissens nur die 5000er Reihe, wenn ich mich nicht irre, trotzdem wird ja ständig so getan, als wäre AMD nicht zu gebrauchen.
So aussagen wie "mein Ryzen xy lief wie ein Sack Kartoffeln" klingen beispielsweise alles andere als aussagekräftig noch qualifiziert, solche sind es, die mich fragen lassen, was da falsch läuft, was bei anderen Funktioniert. Da ist nicht von der WEHA-Problematik die Rede, weil sonst könnte es ja benannt werden.

Ich hab hier einfach nur meine eigene Erfahrung zur Stabilität geteilt, damit man auch mal einen anderen Erfahrungsbericht hier lesen kann, als "wer stabilität will, kauft lieber Intel".

Und dann zu behaupten, dass ich denen unterstelle, ein, ich zitiere, "depp" zu sein, ist auch weit her geholt. Ist in deiner Welt jemand, der Fehler macht gleich ein depp?

Man hört nur "läuft instabil" und kaum einer sagt, wie er was eingestellt hat und was genau das Problem war. Eines der seltenen Fälle war immerhin hier im Thread, wo jemand tatsächlich eine defekte CPU in RMA gegeben hat. Oder zwischendurch das WEHA-Problem, manchmal auch erst per Nachfrage.
 
Also mein 7600x hat ebenfalls 2 CCDs und ist von dem Problem nicht betroffen. Scheinbar Glück gehabt.
CCD1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und LukS
elmex201 schrieb:
Dass die alten CPUs noch weiterlaufen, halte ich für den Standardumfang.
Richtig. Offensichtlich gibt es aber unterschiedliche 7600X. Der Test hätte also sehr wohl erfolgreich sein können (siehe über mir). Nur die Testprobanden waren wahrscheinlich nicht vollständig. Ob da schlicht etwas vergessen wurde, die Kommunikation/Dokumentation mangelhaft war oder etwas anderes der Grund war, werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden.

elmex201 schrieb:
Aber diese Extremdenke, die hier Tag gelegt wird, ist schon obskur. von einem Extrem ins andere. Auf dieser Basis kann man gar nicht diskutieren.
Machst du doch selbst, indem du von Beta Software erwartest, dass sie in jedem Fall fehlerfrei läuft.

elmex201 schrieb:
Noch obskurer ist das in die Bresche springen für die Fehler der Hersteller oder deren seltsamen Geschäftspraktiken. Die werden euch keinen Verdienstorden verleihen. Das sind auch keine Fußballmannschaften, die man anfeuern muss. Wenn Hersteller Böcke schießen ist es legitim diese anzusprechen und anzuprangern. Und diese passieren leider in schöner Regelmäßigkeit. Egal ob explodierende Netzteile, schmelzende Kabel, verstopfende AIOs oder aber fehlerhafte BIOSe.
Das kann ich dir ganz einfach erklären. Ich bin selbst Software-Entwickler und weiß genau, wie selbst kleine Ungenauigkeiten zu großen Problemen führen können. Das ist (meistens) keine Inkompetenz, geschweige denn Bösartigkeit. Das ist einfach menschlich. Fehler passieren. Immer und überall. Das ist etwas worüber man informieren kann und sollte, aber nichts was man "anprangern" müsste. Wir sind nämlich nicht mehr im Mittelalter.
Alleine schon, dass das hier dauernd mit den Schwierigkeiten bei den Grafikkarten in Verbindung gebracht wird, macht einfach keinen Sinn. Es gibt eine zeitliche Korrelation, mehr aber auch nicht. Sowas können nur Leute posten, die den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität immer noch nicht verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Oppagolf
Ozmog schrieb:
Man hört nur "läuft instabil" und kaum einer sagt, wie er was eingestellt hat und was genau das Problem war.

Da ich jemand bin, der unheimliches "Pech" mit AMD Systemen hat (meine Meinung), veranschauliche ich das einmal:

Ich habe in den letzten 14 Jahren ca. 15 Systeme für Freunde, Bekannte oder für mich selbst zusammengebaut, davon waren 6 Systeme AMD Hardware ab der ersten Ryzen Generation, die Systeme mit Intel Hardware ab der ersten Core i Generation.
Alle Systeme waren immer sehr Budget/Preis-Leistung orientiert, für möglichst beste Kompatibilität habe ich mich dabei an den Empfehlungslisten der Hersteller und Foren gehalten, primär da ich Abseits der eigenen Systeme nur schwer Support liefern kann, wenn etwas nicht richtig funktioniert, daher: alles muss von Anfang an möglichst stabil laufen.

Folgende Hardware kam dabei zum Einsatz bei den AMD Ryzen Systemen (was ich noch hier habe an Kartons bezüglich der Hardware bzw. mich erinnere):

Mainboards: Asus B350-Plus (2017), Asus B450m-A (2020), Asrock B450 Pro 4 (2020), Asus B450m Pro 4 (2020), MSI B450 Gaming Plus (2021)

CPUs: Ryzen 5 1600 (2017), Ryzen 5 2600x (2020), Ryzen 7 2700x (2020), Ryzen 7 3700x (2019) , Ryzen 5 5600 (2022)

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 3000er/3200er Kits (da quasi von allen Boardherstellern in deren Listen supported), Corsair Vengeance 3000er/3200er Kits (da auch hier der Support immer gegeben war)

Gehäuse: Überdruck (2 rein, 1 raus), Mesh Front Gehäuse verschiedenster Hersteller.


Resultat:
Nur zwei Systeme funktionierten auf Anhieb und zunächst ohne größere Instabilitäten (2700x im MSI Board mit G.Skill Aegis 3000er, 5600 im Asrock B450m Pro 4 mit Corsair 3200er (mein eigenes System)).

Beim Ryzen 5 1600 im Asus B350 gab es durchgängig Probleme, von RAM (funktionierte nur stabil mit maximal 2666), über Spannung (1.5v+) bis hin zu anderen Schwierigkeiten, die ich nie ganz klären konnte. Weder CPU noch RAM noch Board waren defekt (sind heute jeweils noch wo anders im Einsatz).
Die Hardware wollte schlicht nicht zusammenspielen.
Heute sitzt der 1600er im Asus B450-A Board, XMP Profil Probleme, per Hand eingestellt funktioniert alles.
Recht stabil bisher.

Beim Ryzen 7 2700x (im B450m Pro 4, später im MSI Board) funktionierte zwar das XMP Profil (G.Skill Aegis), Einstellungen bezüglich Spannung für den RAM und die CPU selbst waren nachträglich nötig, da AMD diese CPU einfach an der Kotzgrenze mit ihren Standards betreibt bzw. so mancher Boardhersteller unnötig mehr Spannung draufgibt.
Im MSI Board dagegen keine Probleme.

Beim Ryzen 7 3700x (im Asus B350) funktionierte zunächst nur ein einzelner RAM Slot, was erst nach einem weiteren BIOS Update gefixt war. Dafür funktionierte dann auf anhieb das XMP Profil (was vorher mit dem vorherigen 1600er nie wollte).
Spannung und Co. benötigten trotzdem eine Anpassung, da AMDs Standards einfach viel zu hoch oder niedrig angesetzt waren, was zu Instabilität im IDLE führte und zu hohen Temps und Verbrauch bei Last.

Ryzen 5 2600x im Asus B450-A verhielt sich genauso wie beim 2700x: XMP Profil verursachte Probleme, dafür waren die Einstellungen per Hand stabil. Spannung war nur etwas UV nötig, ansonsten weitaus weniger Probleme, nach dem 2700x im MSI Board und dem 5600 im Asrock Board fast schon iO.
Ryzen 5 2600x im Asus B450 Pro 4 wie beim 2700x: XMP funktioniert, Spannungsanpassungen waren aber auch hier nötig.

Kurzum: die Mehrheit der Systeme brauchte in irgendeiner Weise eine nachträgliche Anpassung nach dem einfachen Zusammenbau. Das Argument "Die Boardhersteller" lasse ich dabei auch nicht gelten, denn auch AMD hat Sorge zu tragen, dass die Boardhersteller von Anfang an sich an die von AMD vermittelten Min/Max Werte zu halten haben. Da hat AMD, leider, meist erst im Nachhinein reagiert.


Dem gegenüber stehen die von mir verbauten Intel-Systeme, die alle, bis auf eines (i5 760, Temperaturen waren mit dem Intel-Kühler zu hoch, UV nötig), ohne Probleme funktionierten. CPU rein, XMP Profil an, läuft. Keine zu hohe/niedrige Spannung, Temperaturen selbst mit den (in meinen Augen) stets etwas zu schwachbrüstig wirkenden Intel-Kühlern im Rahmen.
BIOS Updates habe ich bei den Intels auch nur 2x gemacht, aber das war bei denen auch nie wirklich nötig, bedingt durch Intels besch...eidene Idee, stets maximal 2 CPU Gen pro Sockel-Gen/Chipsatz-Gen zu unterstützen.


Bin ich der Meinung, dass das Problem einzig allein bei AMD liegt? Nein, da ich mMn was AMD CPU Systeme angeht schlicht "Pech" habe. Trotzdem scheinen in meinen Augen (!) allen voran die ersten beiden Ryzen Gens bezüglich RAM etwas problembehafteter gewesen zu sein und auch sonst hat AMD diese immer etwas zu unnötig stark abseits des Sweetspots betrieben haben zu wollen.
Mit Blick auf den Test der neuen non-X 7000er scheint das auch in der neuen Gen wieder der Fall zu sein.


Was das Problem mit dem BIOS Update angeht: unschöne Sache, da so etwas immer wieder den nachgesagten Ruf AMDs in der Allgemeinheit "bestätigt". So bitter das ist, egal ob AMD das selber zu verantworten hat oder nicht, da muss schlicht besser von beiden Seiten darauf geachtet werden, dass alles funktioniert aka "Fehler darf man sich nicht erlauben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Kann ich nur teilweise bestätigen.
Die ersten Ryzen Systeme hatten einfach Probleme mit dem RAM. Der 2600X war da auch recht zickig(zen+) OOTB. Ist aber ansich kein Problem dann stellt man den RAM ein paar Mhz weniger ein (nach Spec) wartet auf das nächste BIOS Update und probiert Vollgas später nochmal aus. Ich hab auch festgestellt das eher G.Skill einfach das Problem war. Bei Patriot/Crucial/ADATA etc liefen die Teile meist OOTB sofort Vollgas.
Grantiert waren aber auch "nur" 2933Mhz.(Zen+) Alles darüber ist außerhalb Spec.
Daher kann man nicht böse sein wenn 3600 auf Anhieb reingeprügelt nicht sofort laufen.
Beim 5600er gabs Patriot Ram und zack das lief einfach, Bios Update fürs b450er board und nach dem Einbau und einmal einstellen nichts mehr mit dem Bios am Hut gehabt. Grantiert sind auch hier "nur" 3200 wie bei Zen2. Wenn es mit 3600+ halt nicht geht etwas vom gas gehen und mit dem nächsten BIOS nochmal testen.
Die kleineren Zen Systeme wo die paar % mehrleistung keine Rolle spielen und der Ram gemäßigter läuft sind völlig problemfrei. Beim Multimedia/Office 2400G usw kann der Ram auch genau nach Spec laufen. Stört keinen und bemerkt auch keiner ob der Ram nun bei 2900 oder weniger läuft.
Bei Intel ist auch meist bei 3200 schluss (z.b. 11400), der hat halt automatisch auf die Bremse (mittels Teiler) getreten und der Ryzen nicht.
 
aspro schrieb:
1. Wir reden hier über BIOSe, die Unterstützung für noch gar nicht erschienene Prozessoren bieten. Das lohnt sich aktuell für praktisch niemanden. Daher wird hier auch niemand "missbraucht". Wer es trotzdem aus Langeweile oder anderen Gründen installiert, braucht sich dann nicht beschweren
Trotzdem habe sie "geschlampt", scheinbar. Es spielt auch keine Rolle ob die CPUs schon auf dem Markt sind. Die hersteller machen das BIOS ja nicht basierend auf grauer Theorie und ins blaue hinein ala, wird schon passen....(oder doch)? Und z.b. msi hat es als final eingestellt, den "pfusch". Ordentliche Arbeit abliefern, was auch ein Teil von Qualität ist, nicht mehr nicht weniger....
aspro schrieb:
.
2. Doch, genau das macht "Beta" aus und das steht auch immer dabei, dass man sich sowas auf eigene Gefahr installiert. Nur weil Betas meistens keine schwerwiegenden Fehler hat, kann man das nicht in jedem Fall erwarten.
Stimmt, bin derweil von fehlerhaften betas verschont geblieben🙂
 
Ich bin zwar jetzt nicht ganz fit im Desktop Bereich. Aber ich bin gespannt wieviel Katzenjammer dann bei der nächsten Generation von Intel kommt. Da soll doch auch nur noch auf DDR5 gesetzt werden? Und was passiert wenn der blaue Riese auch mal auf MCM schwenkt (ich wage zu Glaskugeln das das irgendwann kommt)?

So gut wie jedes neue Ding hat Anfangs irgendwelche Macken (gehabt). Momentan hat AMD halt an CPU wie GPU-Front schlechte Nachrichten was sich logischerweise summiert. Aber alle Hersteller, egal welcher Hardware haben immer wieder mal mehr oder weniger göbere Schnitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Dieses Rumgebashe hier das einige CPU Hersteller problemloser usw. laufen, geht mir auf den Sack.
Ich hab schon viele PCs und Laptops für Freunde, Bekannte und Familie gewartet und repariert und jede Plattform hat so ihre WehWehchen, es gab da bis jetzt kaum Unterschiede.
Bestes Beispiel bei einem Intel FertigPC mit RAM der auf XMP lief. Leider schneller als die Spezifikation der CPU und des Mainboards zulässt.
Der wurde so neu verkauft und der Besitzer hatte anfangs keine Probleme...aber sie wurden mit der Zeit immer mehr und am Ende waren einige Dateien kaputt. RAM Takt & Timings im BIOS manuell angepasst, XMP aus und das Ding rennt seit über nem Jahr wieder ohne Probleme. Karhu RAM Test hat vorher Fehler ausgespuckt, nachher nicht.
Und ja, ähnliches kenne ich auch von AMD Plattformen mit nicht kompatiblen RAM, deswegen schaue ich nach welcher RAM vom Mainboard Hersteller getestet wurde und suche mir davon einen aus. Zumindest wenn ich für andere PCs aufbaue, bei mir selber ist das wurscht, ich weiß was ich tue und wie ich es wieder gerade biegen kann wenn es mal schiefläuft und lerne aus Problemen und Ihren Lösungen.

Und jetzt bitte wieder weg von diesem Offtopic rumgebashe und wieder zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
SVΞN schrieb:
Das hast du falsch verstanden. Der 7600X mit zwei CCDs nutzt dennoch nur ein aktives CCD mit 6C/12T.
Das liest sich aus dem Text aber leicht anders raus. Mir ging es eben beim lesen auch so, dass ich dachte "häh, da ist ja was ganz neues!".
 
Kenshin_01 schrieb:
Ich bin zwar jetzt nicht ganz fit im Desktop Bereich. Aber ich bin gespannt wieviel Katzenjammer dann bei der nächsten Generation von Intel kommt. Da soll doch auch nur noch auf DDR5 gesetzt werden? Und was passiert wenn der blaue Riese auch mal auf MCM schwenkt (ich wage zu Glaskugeln das das irgendwann kommt)?

So gut wie jedes neue Ding hat Anfangs irgendwelche Macken (gehabt). Momentan hat AMD halt an CPU wie GPU-Front schlechte Nachrichten was sich logischerweise summiert. Aber alle Hersteller, egal welcher Hardware haben immer wieder mal mehr oder weniger göbere Schnitzer.
...muß man ja nicht kaufen, oder?
 
till69 schrieb:
Und Du glaubt den QVL Listen wirklich? Also dass ALLE getestet wurden?
Lag damit noch nie falsch...komisch aber wahr!
/edit meint, ich lass die Finger von RAM bei denen der Hersteller verschiedene RAM Chips verbaut, aktuell G.SKill Aegis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oggy666 logisch. Die einen kaufen halt Early Adaptor und wundern sich. Andere ärgern sich das die Preise gestiegen sind.

Und eben deswegen ist es jedem selber überlassen ob er kauft oder nicht.. Ich als Laptopnutzer sowieso nicht. Bei mir werden es meist so 3-5 Generationen.
 
aspro schrieb:
Ich bin selbst Software-Entwickler und weiß genau, wie selbst kleine Ungenauigkeiten zu großen Problemen führen können
DITO
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Machst du doch selbst, indem du von Beta Software erwartest, dass sie in jedem Fall fehlerfrei läuft.
Erwarte ich nicht!
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Sowas können nur Leute posten, die den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität immer noch nicht verstanden haben.
Jetzt wird es frech!
 
LukS schrieb:
Hab ich selber auf dem MSI AM4 Board meiner Schwester probieren müssen. Da mach man einmal das BIOS Update direkt aus Windows und das hängt es sich während des Updates auf. Einmal probiert und nie wieder. :grr: POST war nicht mehr möglich. Stick zuerst auf FAT32 formatiert gehabt. BIOS Flashback startet nicht. Dann sucht man erstmal eine halbe Ewigkeit im Internet, warum es nicht geht. Im Handbuch des Mainboards stand auch nicht das es FAT16 sein muss. Da könnte ich MSI am liebsten in die Fresse hauen für. Hatte bisher meist Asus Boards verbaut und bei denen war FAT32 nie ein Problem.

Interessant. Habe gerade bei meinem Board nachgeschaut. Da ist auch nirgends die Rede von FAT16. Gute Info, werde das im Hinterkopf behalten. Da wäre ich nie darauf gekommen.
 
will am Wochenende mein GigaByte X670 AORUS ELITE AX und 7600x verbauen.
Wie ich das sehe kann ich bedenkenlos auf F7a Updaten oder ? Die agesa 1.0.0.4 macht Probleme, nicht die 3 …
19DE31EF-054C-46CC-9B35-A6FFABD54E87.png
 
Zurück
Oben