News AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4: MSI kündigt BIOS-Updates für neue AMD Ryzen an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Eigentlich ein Unding, dass solche notwendigen BIOS Updates erst wenige Tage vor offiziellem Verkaufsstart der entsprechenden Produkte online gehen.

Ein weiterer Grund, Technikprodukte nicht direkt zu Marktstart zu kaufen und lieber etwas abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Naja die Frage wäre, wie sonst?
Ist bei Intel ja nicht anders, da wird es nur nicht wirklich angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Legalev
Neodar schrieb:
Eigentlich ein Unding, dass solche notwendigen BIOS Updates erst wenige Tage vor offiziellem Verkaufsstart der entsprechenden Produkte online gehen.
Warum? Sie werden bestimmt bis zum letzten Tag getestet bevor sie Live gehen. War doch schon immer so, das neue CPU durch Biosupdates integriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zenx_ und Legalev
@Neodar

Wieso das? Ein Hersteller behält sich bis zum Verkaufsstart Änderungen vor. Ich nehme an, das die Firmen bereits im Vorfeld in Kontakt stehen und Vorbereitungen sowie möglicherweise Tests durchführen. Ein Release für die Verbraucher kommt erst, wenn wie hier AMD die Freigabe erteilt, bzw. bestätigt, das keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Das dieses Procedere aus Gründen der Effizienz in einem Entwicklungs-/Veröffentlichungsprozess am Ende steht, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Würde MSI die Updates früher veröffentlichen und AMD ändert etwas, fängt man nochmal von vorne an. Das gilt dann für alle Marktteilnehmer und der Verbraucher müsste am Ende die Ineffizienz auch noch bezahlen.

Ein Update ist vor dem Einbau möglich. Das reicht. Funktionieren muss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Legalev
MSI hatte bereits Betas oder Stable Versionen mit Agesa 1004 auf den Produktseiten, die wurden gestern oder vorgestern allesamt wieder entfernt. Liegt evtl auch daran, dass das Agesa recht bescheiden läuft?
Bei den anderen Herstellern sieht es gerade auch nach ner Rückzugstrategie aus.
 
Neodar schrieb:
Warum eigentlich immer diese Aussage? Hab ich mit irgendeinem Wort behauptet, dass es bei Intel anders wäre?
weil deine Aussage Unfug ist.
Ohne Samples geht es bei keinem Hersteller.
Testen und Validieren benötigt Zeit.
Das sind Boards die bereits im Handel sind oder beim Händler liegen.
Kauf mal ein Board Z 690 mit Gen 13. und schau wie du ohne Flashback das zum laufen bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Keloth, Rockstar85 und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard und MichaG
Dachte die stellen neue Mainboards vor. Das MSI X670E Unify fehlt doch noch. Das wäre der Nachfolger von meinem Board. Außerdem würde man dann die Lücke zwischen Ace und Carbon schließen. Wundert mich auch, das bei den Intel Z790 Boards das Unify immer noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat das Update für mein Board am 29.12.2022 bereitgestellt. X670 gaming x ax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und MichaG
Wozu braucht man da ueberhaupt BIOS-Updates? Sollten die non-X-Prozessoren genauso funktionieren wie die mit X, nur halt mit einem niedrigern Power Limit und aehnlichen Anpassungen? Wenn die CPU dem Board sagen kann, welche CPU sie ist, kann sie ihm auch sagen, welches Power Limit etc. sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
KOmmen für die x3D CPU's eig. neue Mainboards oder muss man ein "altes" nehmen und ein Bios Update machen?
 
Bei mir läuft seit Mitte Dezember AGESA 1.0.0.4 auf dem X670E Carbon WiFi.

2023-01-06_174540.jpg


Ich mein, es wird schon einen Grund haben, warum die das BIOS wieder zurückziehen. Zumindest bei mir läuft es bisher unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Eigentlich ein Unding, dass solche notwendigen BIOS Updates erst wenige Tage vor offiziellem Verkaufsstart der entsprechenden Produkte online gehen
Noch schlimmer ist es, dass die meisten Updates so fehlerbehaftet sind, dass von deren Verwendung abgeraten wird.
Bei Zen 3 waren von den letzten 3 Updates 2 Schrott.
 
Ich habe bei AM4 mehr AGESA Updates mitgemacht als ich Finger habe. Das hat irgendwann ganz schön genervt. Zu sagen, dass ich mein AM4 System "bereue" geht zu weit - aber ich habe sich noch nie so viel Zeit im BIOS verbracht wie mit dieser Plattform.
Das nächste System wird wahrscheinlich von Intel, einfach um mal zu sehen wie es da so läuft.
 
Zurück
Oben