BIOS - USB Boot aktvieren

Moggele

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine ASUS Bios sieht irgendwie anders aus wie sonst üblich. Wie auch immer, ich kann dort keine Einstellung finden, um über USB zu booten. Wie kann ich in den Boot-Optionen einen USB Stick eintragen? Es gehen nur HD und DVD, eine Option zum USB gibt es nicht. Auch wenn ich "Add new boot option aktiviere" erscheint dort kein USB.

Screenshots anbei.

Danke
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    98 KB · Aufrufe: 500
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 463
  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 485
USB Gerät denn angeschlossen ? Wenn nicht anschließen und nochmal gucken.
 
Moggele schrieb:
meine ASUS Bios sieht irgendwie anders aus wie sonst üblich.
Sieht doch ganz normal aus für ein UEFI.


Moggele schrieb:
Wie kann ich in den Boot-Optionen einen USB Stick eintragen?
Geh nicht ins UEFI, sondern öffne den Bootmanager beim PC Start und wähle halt da deinen Stick.

Der Stick muss vorher natürlich bootbar gemacht worden sein.
Ergänzung ()

Außerdem würde ich UEFI Boot aktivieren, wenn du Windows im UEFI Modus installieren willst.

Bei Boot Option 1 und 2 kannst sicherlich auch deinen Stick wählen
 
Also wenn ich den USB Stick (bootbar) einstecke und mit F2 und dann boote, brint das leider nichts.

@bisy ich kann nur über F2 (oder der Esc Taste) ins das Menu von oben. Wie gelange ich in den Bootmanager? Habe alle F-Tasten versucht. F2 geht, bei den anderen F-Tasten startet das System ganz normal ohne ins Bios zu springen.

Ich will Windows nicht im UEFI Modeus installeieren (habe LINUX), ich will von USB Rescuezilla starten und die Festplatte sichern.
 
Ja und jetzt? Wenn ich F8 drücke passiert nichts. Der Rechner fährt ganz normal hoch. Nur F2 geht, Handbuch hin oder her.
 
Der unbekannte USB-Stick wird also im Bootmenu des unbekannten Mainboards nicht angezeigt?
Mir ist die Lösung leider unbekannt, ich muss passen.
 
Sollen wir anhand deiner Screenshots raten was für ein ASUS Mainboard das ist oder kommen da noch vernünftige Infos?
 
F2 zum ins BIOS kommen, dann F8.
 
OK, ich teste nachher noch einmal.

Zum Thema Motherboard: es ist das ASUSTeK model: P53E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire und TriggerThumb87
Moggele schrieb:
OK, ich teste nachher noch einmal.
Drücke beim Start die F11/F12 taste, mit einer von den beiden kommst du dann ins Bootmenü und kannst da dann den USBstick auswählen.
Ps: Das hatte mich jetzt genau eine Minute Googlesuche gekostet. :daumen:
 
Ich habe doch oben beschreiben, dass keine der F-Tasten etwas bewirkt. Nur die F2 Taste hat eine Auswirkung und zwar in der Form, dass ich in das oben genzeigte Menü gelange.

Lasst gut sein, ich danke euch für Eure Mühe. Ich bringe heute Abend den Rechner zu einem Freund und erkläre ihm das Problem. Bin gespannt, ob er es hinbekommt.
 
Folgendes schon probiert?

  • F2 Taste gedrückt halten beim Einschalten des Rechners
  • Kategorie „Boot“ auswählen und „Launch CSM“ aktivieren
  • Kategorie „Security“ auswählen und „Secure Boot Control“ deaktivieren
  • Mit Taste F10 die Einstellungen speichern.
  • Während dem Neustart die Taste F10 gedrückt halten, dann öffnet sich das Boot Menü.
 
Wie gesagt, unter BOOT gibt es bei mir kein LAUNCH CSM. Siehe Screenshot oben.
Unter Security gibt es kein Secure Boot Control. Siehe Screenshot.
 
Bios Version 2.20.1271 2020 American Megatrends UEFI BIOS

till69 schrieb:
Evtl. muss erst ein bootfähiger Stick angeschlossen sein.
Leider finde ich im Bios kein USB-Boot Möglichkeit.
Im Hadbuch habe ich nichts gefunden.

Ich habe etwa 8 Boot Möglichkeiten, alles diverse OS die ich mal getestet habe, leider keine DVD oder Usb Möglichkeit.

Soll ich Bios resetten, oder kann es manuell behoben werden.

Danke für die Info
 
Zurück
Oben