BIOS vergisst Lüftereinstellung nach "Speichern und Neustarten"

iPL4Y

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr, Leute. :)

Ich habe ein kleines Problem beim Einstellen der Lüftergeschwindigkeit via Modul.

Ich habe ein Alpha TG-Gehäuse das mit 4 eingebauten A-RGB-Lüftern gelifert wird. Die Lüfter sind an ein Modul angeschlossen, das nur die RGB-Beleuchtung über eine Taste am Gehäuse steuert. Ein SATA Power Kabel ist an das Modul angeschlossen und ein zweites PWM-Kabel ist an den Meinbord angeschlossen. Dieses PWM-Kabel hat nur zwei Drähte, was bedeutet, dass es kein echtes PWM-Kabel ist (Bild). Mir ist klar, dass im BIOS (und unter Windows) keine Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird.

Wenn ich im BIOS den Modus auf "PWM" umschalte und die Geschwindigkeit anpasse, zB. 40° / 60% usw. funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber die Einstellungen speichere und ein Neustart mahe, starten die Lüfter wieder 100% zu drehen.
Zusätzlich zum 4 A-RGB-Lüfter habe ich zwei weitere Cooler Master 140 mm oben am gehause montiert, um die warme Luft auszublasen. Sie sind direkt mit einem 4-pin Kabel am Mainboard verbunden (CHA_FAN2 und CHA_FAN3) wo sich das PWM-Signal lesen und steuern kann.

Die Anschlusseinstellung sind:
CPU_FAN - AMD Wraith Prism LED (funktioniert einwandfrei, sieht die Drehzahl; Profil: Benutzerdefiniert)
CPU_FAN2 / WP - Gehäusemodul mit 4 A-RGB angeschlossenen Lüfter (sieht keine Drehzahl, die Lüftergeschwindigkeit lässt sich via DC Mode nur im BIOS steuern)
CHA_FAN1 / WP - (Frei)
CHA_FAN2 / WP - Cooler Master 140 mm 3-PIN-Lüfter (funktioniert einwandfrei, sieht die Drehzahl; Profil: Benutzerdefiniert)
CHA_FAN3 / WP - Cooler Master 140 mm 3-PIN-Lüfter (funktioniert einwandfrei, sieht die Drehzahl; Profil: Benutzerdefiniert))

Ein bekannter hat dasselbe Gehäuse und er kann mit "PWM" mode alle Lüfter per Modul ohne probleme steuern. Der Einzige unterschied ist, dass er ein MSI B550 Tomahawk Mainboard hat.

Mit dem BIOS update v2.00, v3.40 und v3.50 habe ich auch versucht, bringt nix.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich bezweifle, dass es am ASRock-Board liegt.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • x1K42SB.jpg
    x1K42SB.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 279
  • 1 - 9Xo7HFI.jpg
    1 - 9Xo7HFI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 289
  • 2 - 437IokE.jpg
    2 - 437IokE.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 274
  • 3 - ukQVERx.jpg
    3 - ukQVERx.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 275
  • 4 - PdUgS6o.jpg
    4 - PdUgS6o.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 266
  • 5 - KcpowRK.jpg
    5 - KcpowRK.jpg
    1 MB · Aufrufe: 265
  • 6 - kCBEZTf.jpg
    6 - kCBEZTf.jpg
    874,5 KB · Aufrufe: 255
  • 7 - zmYGz3V.jpg
    7 - zmYGz3V.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • 8 - JAfeicI.jpg
    8 - JAfeicI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
  • 9 - s85o0jS.jpg
    9 - s85o0jS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Abspeicher ist klar, danach sollte das System eigentlich einen Neustart machen.
WArum du dann die Reset-Taste drückst ist mir schleierhaft!? :confused_alt:

Hast du ausser bei dem, bei noch anderen Einstellungen die mit dem BIOS zu tun haben Probleme?
Es könnte sein, das die Batterie zu leer ist...
 
Tja, was macht er denn hier nun, doch wohl nicht den (Bios-Reset) Schalter am Mainboard nutzen um neu zu starten.
iPL4Y schrieb:
Wenn ich aber die Einstellungen speichere und einen Reset durchführe, um das System erneut zu starten, starten die Lüfter zu wieder 100% zu drehen.
 
Midnight Sun schrieb:
Abspeicher ist klar, danach sollte das System eigentlich einen Neustart machen.
WArum du dann die Reset-Taste drückst ist mir schleierhaft!? :confused_alt:

Hast du ausser bei dem, bei noch anderen Einstellungen die mit dem BIOS zu tun haben Probleme?
Es könnte sein, das die Batterie zu leer ist...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine die Option in BIOS "Safe and Restart" wo das System neu gestartet wird, nicht die Restart taste am Gehäuse.

Hatte keine weitere Probleme mit dem Board, alles funktioniert einwandfrei.

Versuche auch mit einer neuen Batterie. Wenn ich in BIOS boote, sind die Einstellungen weiter vorhanden, die ich vorher gesetzt habe.
 
Sorry, dass ich nichts zum Thema beizutragen habe (gut, bin hier auch nicht alleine).

Vielleicht schaffen es manche auch nicht, die Aufmerksamkeit so lange aufrecht zu erhalten, um den Threadtitel noch im Kopf zu haben. Eine Erinnerung:
1609595107490.png

Man beachte die wörtliche Rede (auch wenn der TE sicher "Save and Restart" meint).

Und wenn die Batterie das Problem wäre - bei so einem neuen Mainboard extrem fraglich - dann würdest du ja alle Einstellungen verlieren.
 
tollertyp schrieb:
Und wenn die Batterie das Problem wäre ..
Hätte er das Problem nicht nach einem Neustart sondern erst wenn das System vom Strom getrennt war.

@TE gibt es keine Software von MSI, wo du von Windows aus auf die Lüftersteuerung des Mainboard
(Bios) zugreifen kannst.
Wende dich mal mit dem Problem an MSI, wenn die Google-Suche zu deinem
Mainboard und dem Problem nichts hergibt.
 
iPL4Y schrieb:
Wenn ich im BIOS den Modus auf "DC" umschalte und die Geschwindigkeit anpasse, zB. 40° / 60% usw. funktioniert alles einwandfrei.

Ganz sicher ? Du sagst, es ist kein RPM Wert auslesbar also woher weißt du, daß die Lüfter langsamer drehen
oder ist es sichtbar/hörbar ? Wenn das HUB Strom per Sata bekommt dann ist der eigentlich für Licht-Lüfter.

Sprich der 4 Pin Stecker am MB wo nur die äußeren 2 Pins belegt sind kann doch gar keinen Strom liefern
und somit eigentlich auch keine Drehzahl verändern. Dafür bräuchte man 3 Pin oder eine andere Belegung.

Kann es vielleicht sein, daß du im Bios gar nicht auf DC umstellen musst sondern einfach auf PWM lassen
und dann die Lüfter regeln ? Weil der äußere Pin des 4 Pin Steckers ist ja eigentlich für das PWM Signal !?
 
Nickel schrieb:
Hätte er das Problem nicht nach einem Neustart sondern erst wenn das System vom Strom getrennt war.
Da bin ich mir im Übrigen absolut nicht sicher... wäre mir neu, dass die Batterie nur in dem Fall benutzt wird, wenn wirklich kein Strom mehr am Netzteil ankommt. Aber hat nichts mit dem Thema zu tun, und schön, einfach so einen Teil zu zitieren, dass es aussieht, als würdest du mich irgendwie korrigieren. Aber das gönne ich dir.
 
Ja, nur dann. Wundert mich, dass du mal was nicht weißt.)
Du kannst ein System auch nutzen ohne Batterie (Knopfzelle).
Auch die Bios-Settings würden gehalten werden bis zum nächsten stromlos.
 
0ssi schrieb:
Ganz sicher ? Du sagst, es ist kein RPM Wert auslesbar also woher weißt du, daß die Lüfter langsamer drehen
oder ist es sichtbar/hörbar ? Wenn das HUB Strom per Sata bekommt dann ist der eigentlich für Licht-Lüfter.

Sprich der 4 Pin Stecker am MB wo nur die äußeren 2 Pins belegt sind kann doch gar keinen Strom liefern
und somit eigentlich auch keine Drehzahl verändern. Dafür bräuchte man 3 Pin oder eine andere Belegung.

Kann es vielleicht sein, daß du im Bios gar nicht auf DC umstellen musst sondern einfach auf PWM lassen
und dann die Lüfter regeln ? Weil der äußere Pin des 4 Pin Steckers ist ja eigentlich für das PWM Signal !?

Ja, es ist sichtbar und hörbar, dass die Lüfter mit weniger Geschwindigkeit drehen.

Wenn ich im BIOS auf Auto oder DC Mode umstelle reagieren die Lüfter nicht, erst mit PWM Mode kann ich die RPM einstellen. Bei 50% hört man sie nicht, bei 100% logisch schon.

Nach dem Neustart wie gesagt drehen die wieder auf 100%. Wenn ich dann wieder im BIOS gehe, sind alle werte vorhanden, aber sie drehen weiter 100%. Wenn ich ein wert verändere z. B. von 50% auf 51% dann gehen sie wieder leise auf 50% zurück.

Habe an ASRock Support geschrieben, mal sehen, ob sie sich melden.

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler werde nächstes mal 2x lesen bevor ich Poste.

@Admin: Können Sie bitte das Thema Title in "BIOS vergisst Lüftereinstellung nach "Speichern und Neustarten" umbenennen.
 
iPL4Y schrieb:
Wenn ich im BIOS auf Auto oder DC Mode umstelle reagieren die Lüfter nicht, erst mit PWM Mode kann ich die RPM einstellen. Bei 50% hört man sie nicht, bei 100% logisch schon.

Im Eröffnungspost beschreibst du aber Alles komplett anders :confused_alt:

Und hattest du es eigentlich auch mal mit CHA_FAN 1 versucht ?
 
Ja habe ich, bringt nichts.

Habe gerade nochmals nachgeschaut, kann nur mit PWM mode die Lüfter Steuern. Mein fehler.
 
Zurück
Oben