BIOS verliert ständig die Einstellung

Boarischer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo Forengemeinde,


hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine älteren All in One PC, (Bildschirm und PC sind eins; genaue Bezeichnung hab ich grad nicht vorliegen, da ich von einem anderen PC schreibe) von DELL auf dem Windows 10 installiert ist.

Dieser nutz mein Kind und steht im Kinderzimmer. Bisher war es immer so, daß wir ihn über Nacht vom Stromnetz genommen haben. Das hat jetzt 5 Jahre funktioniert. Seit ca. 1 Woche hat das Bios aber seine Einstellung verloren. Jetzt wenn der Strom eingeschaltet wird, startet der PC sofort und sagt daß es keine Sequenz zum Booten findet.

Danach muß ich nochmal neu starten und mit F2 ins Bios-Menü zu kommen. ich stelle dann immer auf uefi um und drücke APPLY. Danach starte er ganz normal. AUch wenn man ihn runterfährt findet er alles wie gehabt. Sobald aber der Strom weg ist, ist auch die Reihenfolge weg.

Meine Frage nun, hat dieser PC eine Batterie, die Leer ist, oder was kann das sein? Ich möchte auch mal versuchen, die Reparatur von Windows zu benutzen, jedoch weiß ich nicht, ob das was bringt.

Weiß wer eine Rat?



Vielen Dank im Voraus

Gruß

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: crsye und Ponderosa
Das war dann eine sehr gute Batterie. Die Dinger sind auch gerne mal schon nach 2 Jahren leer. Wenn häufig vom Stromnetz getrennt wird.

Wenn das Batteriefach dann nur schwer erreichbar ist. Bei alten Mini PCs ist gerne mal alles verbaut. Dann ist das nervig. Ich habe bei einem PC schon mal ein "Batteriefach mit Kabel" also effektiv ein Verlängerungskabel für die Batterie gebastelt um nicht immer, alles auseinander puzzeln zu müssen
 
kieleich schrieb:
Das war dann eine sehr gute Batterie. Die Dinger sind auch gerne mal schon nach 2 Jahren leer. Wenn häufig vom Stromnetz getrennt wird.
Deswegen lässt man die Kisten auch einfach am Stromnetz. Die <0,9W die sowas zieht(maximal darf, EU) wird von jedem QI charger oder anderen Geräten im Haushalt mehrfach überboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Boarischer schrieb:
Ich möchte auch mal versuchen, die Reparatur von Windows zu benutzen, jedoch weiß ich nicht, ob das was bringt.
Bringt garantiert gar nichts.

Wechsel die kleine Batterie, Problem gelöst. Wie, das steht im Handbuch (hoffentlich), bei Youtube ein Tutorial oder einfach drauf los schrauben und suchen.
 
Boarischer schrieb:
Meine Frage nun, hat dieser PC eine Batterie, die Leer ist, oder was kann das sein? Ich möchte auch mal versuchen, die Reparatur von Windows zu benutzen, jedoch weiß ich nicht, ob das was bringt.
1. Ja, hat er.
2. Nein, bringt nichts.
3. Falls Du Dich nicht ran traust: hier im Forum gibt es auch eine Liste mit Helfern vor Ort :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hatte ich auch letzte Woche bei einem Industrie-PC, tief vergraben in einer Maschine. 1h Fummelei um die CMOS Batterie zu tauschen. Aber geht wieder.
 
bei der nintendo wii U war es schön gelöst da war aussen ein slot im gehäuse und da war direkt die knopfzelle drin. musste man garnicht was anderes aufmachen um die zu tauschen.

findet man leider selten daher selber machen... cr2032 fassung mit kabel -> verlängern -> fürs nächste mal
 
Boarischer schrieb:
Ich habe eine älteren All in One PC, (Bildschirm und PC sind eins; genaue Bezeichnung hab ich grad nicht vorliegen, da
Moin Christian, ich hab vor kurzem einen älteren Dell all-in-one aus dem selben Grund (Batteriewechsel) zerlegt und das war kein Spaß. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Repair Café. Das würde ich an deiner Stelle versuchen, wenn du kein erfahrener Schrauber bist.
 
Oder eben so ein Handy Reparatur shop. aber vorher den preis verhandeln

Ansonst lassen und die BIOS Prozedur auf ein Haftnotizblatt schreiben und sich eben dran gewöhnen das machen zu müssen :D

Wenn man da viel zerlegen muss ist auch das Risiko, das es kaputt wird dabei.

Bei Linux könnte man auf UEFI auch verzichten oder wenn es standard von USB bootet auch das machen bzw. wenn es mehrere Laufwerke sind einfach alle Bootfähig machen

Die falsche Systemuhr synchronisiert das OS dann schon von sich aus
 
kieleich schrieb:
Die falsche Systemuhr synchronisiert das OS dann schon von sich aus
Bei einem meiner Rechner mit Windows 10 nicht. Nach 7 Tagen drüber geht auch das Synchronisieren nicht mehr. Bisher war ich einfach ... zu faul die zu tauschen :mussweg: .
 
Bleibt zu hoffen, dass die Batterie nicht wie es oft bei Notebooks oder den Intel Nucs ist in so einer Isolierung steckt und per Kabel auf dem Mainboard angeschlossen ist. Wenn man da nicht einfach einen Nachbau bestellen möchte muss man vorsichtig diese Isolierung öffnen, dann versuchen die Metallkontakte möglichst zerstörungsfrei von der Batterie zu entfernen und zum Schluss die neue Batterie mit Isolierband o.ä. an den Kontakten befestigen bzw. damit das Ganze wieder verkleiden. Hab ich bei meinem Notebook auch so gemacht, aber ist natürlich nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Smily
du schneidest einfach die batterie ab, und hängst das alte kabel mit scotchloks (oder einfacher, verdrillen) an eine neue batteriefassung mit kabel, die es fertig in jedem elektronikladen bzw auf amazon ebay ali & co gibt

es sei denn wirklich so eng das sich da keine maus bewegen kann :D
 
Oder einfach den Strom am Abend nicht mehr kappen
 
Zurück
Oben