Raspberry Pi 4 Model B verliert ständig WLAN-Verbindung

IPeTeXI

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hey, mein Raspberry auf dem ein DietPi OS läuft, verliert ständig die WLAN-Verbindung zu meinem Router:

Model: Fritz!Box 7530
OS: OpenWrt 23.05.0 r23497-6637af95aa / LuCI openwrt-23.05 branch git-23.236.53405-fc638c8

Hierbei spielt es keine Rolle, ob er ausschließlich zum 2,4 GHz oder 5 GHz Netz 802.11n verbunden wird. Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte bzw. wie ich das gefixt bekomme? Andere Geräte funktionieren einwandfrei.
 
OpenWrt sagt -55/-97 dBm und er befindet sich in einem Plastikgehäuse.
 
Also wenn die WLAN Signalstärke und die Abdeckung passt, dann sollte man einen Hardwaredefekt in Erwägung ziehen.

Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Rasp Pi zu testen?? Wäre nicht der erste WLAN-Chip der Probs macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
Wenn die HDMI-Ausgangsauflösung höher als 2K(2560x1440) ist, kann sie das Wi-Fi stören und eine Unterbrechung der Verbindung verursachen. Auch USB3 kann Störungen bei Wi-Fi verursachen. Es wird empfohlen, das Kabel abzuziehen und dann zu beobachten, ob das Wi-Fi die Verbindung verliert.
Sie können den Blog zu diesem Thema durchstöbern.
https://www.enricozini.org/blog/201...-4-loses-wifi-at-2560x1440-screen-resolution/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
Wie heiß wird der im Plastik Gehäuse, ist da ein Lüfter eingebaut?
Kannst den Pi mal an einen anderen Ort stellen, zB. auf eine Pappschachtel, falls er direkt auf Metalluntergrund steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
@IPeTeXI
Vergleiche doch bitte mal die Werte mit deinem Smartphone, AVM bietet für iOS und Android da ne ziemlich coole, schlanke App an, mit der man wunderbar das WLAN live diagnostizieren kann.

IMG_20240316_072633.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
Schau mal mit journalctl, warum die WLAN Verbindung abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
fatal_error schrieb:
Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Rasp Pi zu testen?? Wäre nicht der erste WLAN-Chip der Probs macht.
Leider nein, ich besitze nur diesen einen.
SakuraMagic schrieb:
Wenn die HDMI-Ausgangsauflösung höher als 2K(2560x1440) ist, kann sie das Wi-Fi stören und eine Unterbrechung der Verbindung verursachen. Auch USB3 kann Störungen bei Wi-Fi verursachen. Es wird empfohlen, das Kabel abzuziehen und dann zu beobachten, ob das Wi-Fi die Verbindung verliert.
Das ist interessant, dass das eine WLAN-Störung verursachen kann wusste ich nicht. Aber würde ich bei mir auch ausschließen, da ich ihn headless betreibe. BTW, kannst mich gerne duzen ^^
DJMadMax schrieb:
Vergleiche doch bitte mal die Werte mit deinem Smartphone, AVM bietet für iOS und Android da ne ziemlich coole, schlanke App an, mit der man wunderbar das WLAN live diagnostizieren kann.
Leider sehe ich in der App nur die Latenz und Geschwindigkeit und keine Signalstärke. Das gute, was die App aber noch anzeigt, sind die Verbindungsverluste, welche bei mir 0 waren (mit meinem Smartphone). Testzeitraum 2 Minuten, der DietPi verliert die Verbindung alle paar Sekunden.
helionaut schrieb:
Schau mal mit journalctl, warum die WLAN Verbindung abbricht.
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: Internet Systems Consortium DHCP Client 4.4.1
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: Copyright 2004-2018 Internet Systems Consortium.
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: All rights reserved.
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: Listening on LPF/wlan0/<MAC-Adresse>
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: Sending on LPF/wlan0/<MAC-Adresse>
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: Sending on Socket/fallback
Mär 03 11:29:49 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2251]: DHCPRELEASE of 192.168.1.193 on wlan0 to 192.168.1.1 port 67
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: Internet Systems Consortium DHCP Client 4.4.1
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: Copyright 2004-2018 Internet Systems Consortium.
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: All rights reserved.
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: Listening on LPF/wlan0/<MAC-Adresse>
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: Sending on LPF/wlan0/<MAC-Adresse>
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: Sending on Socket/fallback
Mär 03 11:29:51 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
Mär 03 11:29:59 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
Mär 03 11:29:59 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: DHCPOFFER of 192.168.1.193 from 192.168.1.1
Mär 03 11:29:59 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: DHCPREQUEST for 192.168.1.193 on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
Mär 03 11:29:59 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: DHCPACK of 192.168.1.193 from 192.168.1.1
Mär 03 11:29:59 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2296]: bound to 192.168.1.193 -- renewal in 18144 seconds.
Mär 03 11:30:00 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[496]: [ OK ] DietPi-WiFi_Monitor | Completed
Mär 03 11:30:10 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2466]: [FAILED] DietPi-WiFi_Monitor | A default gateway on interface "wlan0" does not exist.
Mär 03 11:30:10 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[496]: [ INFO ] DietPi-WiFi_Monitor | Detected wlan0 connection loss. Reconnecting...
Mär 03 11:30:10 Infinite dietpi-wifi-monitor.sh[2479]: Killed old client process

Also wenn ich das richtig lese, killt er die Verbindung, weil ihm das Default Gateway fehlt. Was mich wundert, da er es doch über DHCP bekommen müsste so wie die anderen Geräte auch.
Ergänzung ()

Ich habe dem Raspberry das Gateway wie folgt manuell zugewiesen, seit dem steht die Verbindung wieder:

sudo route add default gw 192.168.1.1

Mich würde trotzdem interessieren, wieso der Raspi das Gateway nicht automatisch bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IPeTeXI schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren, wieso der Raspi das Gateway nicht automatisch bekommen hat.
Das kan ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, ich würde auch davon ausgehen, dass DHCP sich um alles kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
IPeTeXI schrieb:
Also wenn ich das richtig lese, killt er die Verbindung, weil ihm das Default Gateway fehlt. Was mich wundert, da er es doch über DHCP bekommen müsste so wie die anderen Geräte auch.
Macht mein Raspi Zero 2W zusammen mit einer Fritzbox 7530 auch immer mal wieder. Manchmal einmal pro Woche, manchmal auch mehrmals am Tag. Bei mir gibt es dann keine IP Adresse mehr, bzw. eine aus dem 169er Bereich.
Ich nutze ein Shellskript was alle 10 Minuten 10 pings an die 8.8.8.8 absetzt, und wenn keines davon zurück kommt, den PI rebooted.
Das Skript ist in die crontab eingetragen.
 
Bei mir bewirkt ein Reboot nur, dass er das Default Gateway wieder verliert und sich nicht neu zieht. Das muss bei mir irgendwie ein DHCP Problem sein.
 
Ja ok, scheint ein anderes Problem als bei mir zu sein. Du schreibst ja auch, dass die Verbindung nach sehr kurzer Zeit weg ist.

Mit Diet-Pi kenne ich mich nicht aus, aber Deinem Logfile Auschnitt kann man entnehmen, das es wohl ein Shell Script (dietpi-wifi-monitor.sh) gibt, dass unter anderem, den ISC DHCP Client (dhclient) startet.

De dhclient hat verschiedene Optionen (schau mal unter man dhclient nach, oder gebe dhclient in der Google Suche ein). Man müsste sich dieses Schell Skript mal ansehen...


Problem mit dem ISC DHCP Client, dass der nicht mehr gepflegt wird (https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184327) und wohl auch viele Bugs hat.

Die meisten Linux Distributionen nutzen daher schon lange den dhcpcd.
Das offizielle Raspberry OS (was im Prinzip Debian ist) nutzt den auch.

Hast Du mal probiert, ob die Probleme mit Raspberry OS auch auftreten? Da das OS ja auf einer SD Karte ist, kann man bei den Raspis ja sehr einfach mal was anderes testen...
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Der im verlinkten Beitrag auch genannten systemd-networkd und network-manager sind auch noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPeTeXI
TomH22 schrieb:
Hast Du mal probiert, ob die Probleme mit Raspberry OS auch auftreten? Da das OS ja auf einer SD Karte ist, kann man bei den Raspis ja sehr einfach mal was anderes testen...
Hab ich noch nicht probiert, weil es 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat. Das Einzige, was sich verändert hat und ich mir bewusst bin, war ein DietPi Update.
 
Zurück
Oben