Laptop verliert ständig die Internetverbindung

ThePCNoob1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo,

ich habe seit ewiger Zeit ein Problem mit der Internetverbindung meines Laptops (Lenovo IdeaPad Yoga 13). Problem ist, dieser verliert ständig und komplett zufällig die Internetverbindung, sodass entweder die Verbindung ganz abbricht (das kleine Globus Zeichen) oder noch verbunden ist aber angeblich "kein Internet" angezeigt wird (wobei es aber nicht am WLAN liegt, denn alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei). Oft geht das so über 40-60 Minuten in denen alle 2-3 Minuten die Verbindung abbricht, ich dann neu verbinde, und plötzlich hält sie dann mal lange. Sobald ich den Laptop aber mal zuklappe geht das Theater wieder von vorne los. Auch beim Hochfahren bspw. verbindet er nicht automatisch sondern hat erstmal kein Netz (obwohl automatisch verbinden "an" ist)

Das Problem tritt überall auf => Office, Heimnetz, Uni, öffentliche WLANs, Freunde

Ich habe schon sehr viele Kniffe aus dem Internet befolgt, x mal die Treiber gelöscht und neuinstalliert, alle Profile gelöscht, etc. Letztes Jahr habe ich mal Windows komplett neu aufgesetzt also einen kompletten Neustart, leider immer noch. Gestern habe ich dann Windows nochmal zurückgesetzt, diesmal mit Daten beibehalten, aber auch nicht geholfen.

Es ist kein AntiVirus Program o.ä. installiert.

Kann da auch etwas an der Hardware futsch sein? Wäre irgendwie komisch aber ich weiß ja nicht 😃

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Nimm mal den Haken raus bei: Computer kann das G.... ....sparen

1696758677534.png
 
A) schaue mal im Gerätemanager nach den Energiesparoptionen

1696758875911.png


wie sieht es dort bei dir aus - alternativ auch in den Energieoptionen mal durchklicken

1696759021125.png

B) Gibt es einen Unterschied im Betrieb mit oder ohne Netzteil?
C) was passiert, wenn du zB in einer Console ein Dauerping stehen lässt

ping -t heise.de

Ahoi D.
 
Zuletzt bearbeitet: (von Skysurfa überholt :), Typofixx)
Danke für die Antworten!

a) Netzwerke inkl. Treiber habe ich schon mehrfach gelöscht & neuinstalliert
b) Energieoptionen hatte ich schon so eingestellt
c) Zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb besteht kein Unterschied, passiert bei beidem gerne
d) Jetzt gerade hält es mal stabil stand - sobald es abbricht, schaue ich mal im Ereignisprotokoll und lasse das Ping Tool laufen

Lg
 
Natürlich kann das auch ein Hardwaredefekt sein. Das prüft man am besten, indem man Betriebssystem und Treiber vollständig aus der Rechnung streicht - mit einem Live-Linux. Man kann Linux als Live-System auf einem USB-Stick installieren und den Laptop anschließend von diesem aus starten. Treten die Probleme bei Linux ebenfalls auf, liegt ein Defekt an der Hardware nahe. Sind die Probleme weg, ist höchstwahrscheinlich die Software verantwortlich, also Windows und/oder Treiber, seien es Bugs oder problematische bzw. fehlerhafte Einstellungen.

Sollte sich der Verdacht erhärten und es an der Hardware liegen, kann man entweder das Wifi-Modul des Laptops tauschen, muss aber auf Kompatibilität achten (siehe Hinweise beim Hersteller), oder aber man ersetzt das Wifi-Modul durch einen USB-WLAN-Adapter und schaltet das interne Modul im BIOS ab. Ersteres ist beim Yoga 13 etwas fummelig und bei letzterem muss man zwischen Portabilität und Stabilität/Geschwindigkeit abwägen, also Nano-USB-WLAN-Sticks gegen größere Modelle mit externer Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und omavoss
@ThePCNoob1900 :
Für mich sieht das so aus, als wenn es ein Problem mit einer (oder beiden) Antenne(n) gäbe. Weil es nach dem Zuklappen und Wiederaufklappen auftritt, könnte die Ursache ein gebrochener Antennendraht sein, denn diese werden meist über das linke Displayscharnier in den Rahmen des Displays geführt. Richtig ist, dass ein gebootetes Live-Linux oder Windows-PE Aufschluss geben kann.
 
Vielen Dank euch beiden, das probiere ich mal aus! Gerade eben war es wieder ein paar Mal weg, ich habe die Ereignisse (Warnungen) der letzten Stunde mal rauskopiert (aus der Ereignisanzeige)

3-mal diese Meldung: Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x2491f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar. Quelle: BTHUSB

1-mal diese Meldung: Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x2CD05A****** nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen. (Quelle: dhcp-Client)

10-mal diese Meldung: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen bea*s.g.g***.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Quelle: DNS Client Events

3-mal diese Meldung:
Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt.

Wiederherstellungstyp: 4
Fehlercode: 0x0
Auslöserursache: 7
IP-Familie: 0

Quelle: WLAN-AutoConfig
 
Und am Router selber? Was steht in der log wenn dein lappi keine Verbindung mehr hat?
 
Meldung #1 ..
.. deutet auf Probleme mit dem Bluetooth-Modul hin (BLE), aber das ist tendenziell ein Seiteneffekt oder hat sogar überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Wifi-Module, insbesondere jene in Laptops, bieten jedoch häufig beides in einem, WLAN und Bluetooth. Diese Meldung kann also durchaus durch ein defektes Modul oder eben Treiberprobleme ausgelöst worden sein, die gleichzeitig für die eigentlichen WLAN-Probleme verantwortlich sein könnten.


Meldung #2 ..
.. bezieht sich auf DHCP, also die automatische Konfiguration der IP-Adresse des Laptops. Via DHCP kann ein Client beim Server (meistens der Router) die IP-Einstellungen für das lokale Netzwerk anfordern. Diese Einstellungen sind für einen begrenzten Zeitraum gültig (Lease Time) und werden zwischendurch neu angefordert um die Gültigkeit zu verlängern. In diesem Fall hier meldet Windows, dass es eben besagtes Refresh der IP-Einstellungen via DHCP nicht abrufen konnte. Auch dies ist mutmaßlich ein Folgefehler, weil ohne Verbindung natürlich auch keine DHCP-Einstellungen geladen werden können. Dazu unten aber mehr.

Meldung #3 ..
.. geht in dieselbe Richtung wie #2, nur dass es sich hier um DNS handelt. Mit DNS wird zB "computerbase.de" in die dazugehörige IP-Adresse umgewandelt, so wie man es von der Auskunft kennt und nach der Telefonnummer zu einem Namen fragt. Auch hier gilt natürlich: Keine Verbindung, kein DNS wie kein Telefon, kein Anruf bei der Auskunft.

Meldung #4 ..
.. stammt von der Autokonfiguration bzw automatischen Fehlerbehandlung. Dasselbe Spielchen, keine Verbindung, keine Lösung.


An dieser Stelle wäre nun interessant was das Router-Log sagt. Sind dort Infos zu getrennten, verbundenen und ggfs fehlgeschlagenen Verbindungen des Laptops zu sehen?


Was man sonst noch versuchen könnte:

Start --> cmd
--> netsh int ip reset
--> netsh winsock reset
--> netsh wlan delete profile name="blablameinwlan"

Das setzt sämtliche Netzwerkeinstellungen zurück inkl. des gespeicherten WLAN-Profils.
 
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort @Raijin & natürlich auch danke an alle anderen!

Das Problem tritt im Universitäts- und ArbeitsWLAN auf, sodass ich da leider keinen Router checken kann. Zuhause kann ich das mal probieren, muss mir dazu nur mal durchlesen wie das geht.

Die Profile zu löschen habe ich schon mal versucht (habe einfach alle gelöscht, weil es ja bei allen auftritt). Früher ging es sehr gut wenn ich mir mit meinem iPhone Hotspot gegeben habe, aber selbst das ist jetzt genauso fehleranfällig.

Spezielle Software habe ich auch nirgens drauf. Seitdem zurücksetzen habe ich nur Office & Chrome installiert.
 
Neu kommt jetzt hinzu, dass der Laptop viele WLANs gar nicht mehr anzeigt. Dazu gehören bspw. mein eigenes Heim-WLAN, das Uni-WLAN (eduroam), freies WLAN im Zug.
Aber viele Handys (über Hotspot) werden angezeigt..
 
Besorg dir doch einfach einen USB-WLAN-Adapter - kaufen oder von jemandem leihen - und teste es damit. Durch scharfes Hinsehen kommst du einfach nicht weiter.

Raijin schrieb:
Sollte sich der Verdacht erhärten und es an der Hardware liegen, kann man entweder das Wifi-Modul des Laptops tauschen, muss aber auf Kompatibilität achten (siehe Hinweise beim Hersteller), oder aber man ersetzt das Wifi-Modul durch einen USB-WLAN-Adapter und schaltet das interne Modul im BIOS ab. Ersteres ist beim Yoga 13 etwas fummelig und bei letzterem muss man zwischen Portabilität und Stabilität/Geschwindigkeit abwägen, also Nano-USB-WLAN-Sticks gegen größere Modelle mit externer Antenne.
 
Zurück
Oben