bios verwirft settings

Antar3s

Ensign
hallo
da sich mein pc problem ausgeweitet hat post ich das dreister weise noch hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-netzteil-pc-neustart.619955/
Die Kurzfassung: Gestern neues NT eingebaut Cossair HX850W; zunächst lief alles ohne Probleme, aber nachdem ich den PC runtergefahren habe startete er sich von selbst erneut. Nach verschieden versuchen das Prob zu beheben stellte ich ein neues Prob fest :freak:
Nachdem ich einen cmos reset gemacht hatte und meine Einstellungen im Bios vorgenommen hatte stellt ich fest, das nicht alle gespeichert wurden. Vor allem das der RAM Teiler sich ständig wieder auf default stellt ist ein großes Problem
Bios ist mittlerweile aktuell: alte und neue Version mit diesem Fehler
vor Netzteiltausch lief der PC mit den settings ca. Jahr ohne große Probs.

Vielleicht kann mir jmd sagen wie das mit dem Biosspeichern abläuft, also ob z.B. dadruch das das MB nicht richtig ausgeschaltet wird dadurch die Speicherung nicht richtig funktioniert usw.

Hauptgrund kann eigentlich nur eine schwache CMOS Batterie sein , das silberne Ding auf

dem großen Brett, CR 2032 heißen die Dinger. :)

hm das board ist erst 1 Jahr in Benutzung und das Problem war ja vor zwei Tagen noch nicht da mit meinem alten NT, wobei ich jedoch schon ne weile nichts mehr im Bios direkt verändert hatte sondern nur über uguru (was ja immer noch geht).
Mich interssesiert vor allem ob das neue NT einen Defekt hat oder das MB bzw. das MB mit dem NT ein Prob hat :D
Hatte ja sowieso vor demnächst n neues MB zu holen, da ich sli nutzen will (vermutlich wirds ein EVGA 780i SLI )
Ergänzung ()

so hab mein altes NT wieder eingebaut und alles funtkioniert wieder. Glaubt ihr das neue NT hat ein defekt oder kann es sein das es einfach einen Hardwarekonflikt gibt?

also ich persönlich habe noch nie von einem hardwarekonflikt zwischen netzteil und mainboard gehört, aber beim pc soll es ja alles mögliche geben^^ich würde auch nicht sagen,dass es am netzteil liegt, das würde sich ganz anderes äußern, kauf dir am besten einfach ne neue mainbaord batterie

Zurück
Oben