BIOS-Zeit extrem lang

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

von meinem alten Board mit Intel Fastboot bin ich einen recht schnellen Start des PC gewohnt. Mit meinem neuen Board (siehe Signatur) läuft das leider nicht mehr ganz so und ich habe eine Fastboot Zeit im Autostart von über 20 Sekunden. Kann man da im MSI BIOS noch irgendwas tweaken?

Neusten Chipsatztreiber schon installiert ?

Soweit ich das in den letzten Tagen raus gelesen habe gibts da nicht wirklich etwas, was man tun kann, außer einem BIOS-Update. Aber mehr wie 5-7 Sekunden werden es wohl nicht werden. Die Chipsatztreiber haben damit nix zu tun, würmchen ;)

bringt alles nix, das muss von AMD behoben werden bzw per BIOS-Update (was aber eben die Boardhersteller nicht selber fixen können, da muss AMD ran). Hab mich da auch schon lang und breit drüber ausgelassen

Als Lösung könnte ich mir vorstellen dass es ein Bios (wahlweise) von Boardherstellern gibt, was Ryzen 3000 only ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schön für dich, hat nur mit der Realität rein gar nichts zu tun. Das hat auf X570 nichts mit ner 3000er CPU zu tun sondern mit dem Memory Check/Training

Hallo,
ich dachte es ging um das b 450 MB des TE nicht um X570.

Zuletzt bearbeitet:
ulala, Zeit fürs Bett. Sorry, falschen Thread im Hinterkopf gehabt

Das Phänomen tritt auch auf den X570 Brettern auf

Hatte das Problem der langen Bootzeiten auch, bei mir wars allerdings ein USB Gerät (Externe Soundkarte) das den Start so in die Länge gezogen hat.
Ohne Soundkarte bootet meine System in 5-10 Sek.

Zurück
Oben