Dell Inspiron 16 Plus (7620) extrem langsamer Boot (140s) – Intel VMD / RST als Ursache?

Ich weiß, es ist kaum zu glauben, aber leider wahr...
Gestern Abend einfach nur runtergefahren, keine Windows Updates o.ä.
Heute morgen gestartet, same shit again:

1775197455891.png

Dell SW wundert sich auch schon:

1775197484736.png

...
:D
Naja, schau ich mir nach Ostern mal an...

P.s.: Anschlüsse wurden nicht verändert, Laptop stand einfach im gleichen Zustand auf dem Tisch über Nacht.... Ja, auch wenn es kaum zu glauben ist...

Wäre es denkbar und möglich, dass irgendeines dieser OS Recovery Tools nach der Installation im Hintergrund irgendwas eingerichtet oder freigegeben hat, weil diese Tools ja bisher noch nicht installiert waren und deswegen dadurch irgendwelche Dell-Prozesse liefen, die irgendwelche Limits freigaben. Vielleicht müsste ich mal schauen, ob man im Installationsordner irgendwelche Executable findet, die man auch manuell starten kann. Aber das wird ja jetzt sehr, sehr friemelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ro155 schrieb:
Wäre es denkbar und möglich, dass irgendeines dieser OS Recovery Tools nach der Installation im Hintergrund irgendwas eingerichtet oder freigegeben hat,

repariere/installiere alle Dell Treiber jedes Mal neu und schaue was passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Danke, genau das werde ich machen. Ich arbeite mich Schrittweise immer einen Treiber zu jeder Zeit durch die gesamte Liste durch...

Ich werde berichten, bin jetzt aber erstmal über Ostern weg vom Laptop. Nächste Woche geht es weiter. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Neue Woche, neues Glück.
Gestern zurückgekommen vom Osterwochenende, Laptop hochgefahren, neues Phänomen war folgendes. Er drosselt nicht mehr auf 10 bis 15 Watt, sondern fängt erst bei 30/35 Watt an zu drosseln. Damit ist ein normaler Office-Betrieb relativ gut möglich und beim normalen Browsen / Videoschauen fällt es eigentlich gar nicht wirklich auf. Weil alles darunter, also kurze LeistungsPeaks von mal kurz 20W oder so nicht sofort gedrosselt werden - somit ist Laptop Betrieb relativ "normal" möglich.

Natürlich bin ich trotzdem nicht da, wie ich am Donnerstag mal war, dass er auch Leistungen bis 60, 70, 80 Watt zugelassen hat. Davon sind wir noch weit entfernt. Aber zumindest ist es auch nicht ganz so schlimm, dass er direkt bei 10 bis 15 Watt in die Begrenzung läuft. Aber wenn ich PRIME95 oder so starte, dann läuft er bei 30-35W sofort ins Limit....

Alles sehr, sehr komisch und ein großes Mysterium.

Ich werde weiter rumspielen, beobachten und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe heute relativ wild von der Dell Webseite verschiedene Treiber und Hilfsprogramme installiert. Ich hatte dann keine Geduld nach jedem Einzelnen einen Neustart mit Tests zu machen, sondern einfach weiter querbeet durchmischt. Ich habe das so noch nie gemacht, kam mir etwas ... befremdlich vor. ... aber ich dachte: Schlimmer wirds nimmer... :king::schluck:

Dann auch noch die Intel Management Engine direkt von Intel geladen. Ich habe auch alle Dell-Services auf automatisch gestellt, von teilweise ursprünglich "Manuell", keine Ahnung ob das irgendwas gebracht hat.

So oder so, nach diversen Installationen war tatsächlich das Drosselproblem passé.

Ich habe jetzt im Laufe des Tages drei oder vier Reboots gemacht, mehrfach Cinebench und Prime95 laufen lassen, bisher immer komplett ungedrosselt, nur gedrosselt über die CPU Temp ~100°C.

Hoffen wir mal, das bleibt so.
Ich werde jetzt auf jeden Fall am Setup nichts mehr verändern.
...werde weiter beobachten und berichten.
Letztes mal war es ja auch nach einem Tag wieder Geschichte. Also toi toi toi bis Ende der Woche :D

So wie es sein soll, alles HOT / thermisch begrenzt:

1775579088658.png

Kann ich sehr gerne mal morgen Vormittag berichten, aber zumindest das Gegenteil war nicht der Fall: Soll heißen, die Leistung kam nicht dann speziell zurück, wenn er erst wieder aufgewärmt war.

Tenferenzu schrieb:
Für später mal: Tritt das Problem wieder auf, wenn der Rechner z.B. über Nacht auskühlt / ausgeschaltet ist
Du hast hier scheinbar einen interessanten und guten Riecher und Punkt:

Tatsächlich war es ja auch letzte Woche am Donnerstag so, dass der Rechner mehrere Reboots lang nach Installation irgendwelcher Treiber das Drosselverhalten nicht mehr gezeigt hat, aber am nächsten Morgen, das war dann am Karfreitag, erneut in die Drosselung ging.

Von gestern auf heute gleiches Spiel: Gestern habe ich ja relativ wild irgendwelche Dell-Dienstprogramme und Treiber installiert und plötzlich war alles offen. Er hat die volle Leistung gezogen, so wie es sein sollte. Das hat auch den ganzen Tag gehalten, inklusive mehrerer Reboots....
Heute Morgen rennt er wieder in die Drosselung. Komischerweise ähnlich wie gestern, aber nicht mehr in die Drosselung bei 10 bis 15 Watt, sondern immerhin darf er mal 20 bis 25 Watt ziehen.

1775627148512.png

Aber so oder so, es kann also nicht nur an dem reinen Reboot liegen, weil davon hatte ich ja gestern genügend gemacht.... Das könnte also schon mit Auskühlen der Hardware zu tun haben?

-----
Die große Frage ist jetzt, was lernen wir daraus? Was kann man da noch analysieren? Und wie kann man das Problem umschiffen?

Kann man irgendwas im Event Manager nachschauen?

Ereignismanager zeigt folgendes:

Im Bereich Anwendungen heute morgen, als ich den Lappi um 7:30 gestartet hatte: Ziemlich viele EInträge von IPF, also Intel Plattform Framework...

Als Eintrag steht immer das hier drin:
ESIF(2.2.10205.3620) TYPE: ERROR MODULE: IPF TIME 69353 ms

DPTF Build Version: 9.0.11703.48565
DPTF Build Date: Jul 29 2024 14:19:56
Source File: C:\jenkins\workspace\dptf\Src\DPTF\Sources\Manager\WorkItem.cpp @ line 204
Executing Function: WorkItem::writeWorkItemErrorMessagePolicy
Message: Unhandled exception caught during execution of work item
Framework Event: DptfAppBroadcastUnprivileged [116]
Policy: Energy Performance Optimizer Policy [2]
Exception Function: Policy::executeApplicationOptimizerBroadcastReceived
Exception Text:
The feature is not implemented.

SPANNEND IST: Seltsamerweise hatte ich KEINE IPF Einträge gestern Nachmittag im Laufe des Tages, da hatte ich ja, nachdem "plötzlich" die Drosselung weg war (nach diversen durchmischten Treiberinstallationen), ja auch mehrere Reboots gemacht... -> Keiner solcher Einträge... erst heute wieder...

1775632266599.png

Und unter System finde ich folgendes, da gibt es einige IntelHAXM und IntelTACD Einträge...
Muss mich evtl mal auf die Recherche machen....

1775632497829.png

Das hier meint GPT dazu:

Mein Fazit​

1) ESIF / DPTF / IPF / Energy Performance Optimizer

Das ist sehr wahrscheinlich relevant.

Dein Fehler stammt aus Intel DPTF / Intel Dynamic Tuning bzw. der Intel Policy Framework-Schicht. Genau diese Komponente steuert auf OEM-Notebooks wie deinem Dell die Energie-, Temperatur- und Performance-Regelung. Dell beschreibt den Intel Dynamic Tuning Driver ausdrücklich als Lösung für power/thermal management und für performance-related issues. Intel selbst weist außerdem darauf hin, dass DTT/DPTF vom Notebook-Hersteller angepasst wird und man bei Problemen den OEM-Treiber verwenden soll, nicht irgendeinen generischen Intel-Treiber.

Dein Event sagt sinngemäß:
  • Modul: IPF
  • Policy: Energy Performance Optimizer Policy
  • Exception: The feature is not implemented
  • beim Bearbeiten eines DptfAppBroadcastUnprivileged-Events
Das spricht dafür, dass eine Policy im Dynamic-Tuning-Stack bei einem Broadcast/Event scheitert. So ein Fehler muss nicht immer direkt den Takt halbieren — aber wenn dein System gleichzeitig an einem PL-/Power-Budget hängt, dann ist genau diese Schicht ein sehr plausibler Verursacher oder Mitverursacher. Dass auf Dell-Systemen die Power-Profile selbst CPU-Drosselung beeinflussen, dokumentiert Dell auch separat.

2) IntelTACD.sys fehlt / Dienst startet nicht

Das ist nach allem, was ich gefunden habe, eher nicht die Ursache für dein CPU-Power-Limit.

Intel- und Microsoft-Foren beschreiben diesen Fehler überwiegend als leftover service / fehlende Treiberdatei / Installationsrest. Intel ordnet IntelTACD.sys eher einer Storage-/Systemkomponente zu, nicht der CPU-Thermal-/Power-Regelung. In mehreren Fällen wird der Event als nerviger Boot-Fehler beschrieben, aber nicht als primärer Auslöser für CPU-Leistungsbegrenzung.

Also: unschön, aufräumen ja — aber sehr wahrscheinlich nicht dein Hauptproblem.

3) IntelHaxm Event ID 6

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unrelated.

HAXM ist ein älterer Virtualisierungs-/Android-Emulator-Hypervisor. Das GitHub-Repo ist seit 28. Januar 2023 archiviert, und HAXM steht generell in Konkurrenz zu Hyper-V/VBS/HVCI. Ein Event dazu ist normalerweise ein Relikt einer alten Installation oder einer kaputten Message-Resource, nicht etwas, das dein Dell-Notebook in ein CPU-Power-Limit zwingt.
Ergänzung ()

Habe nun (sofern ich mich richtig erinnere, es ist ein heiden durcheinander...) das folgende Paket hier installiert:
Intel-PPM-Provisioning-Package_D6RT2_WIN64_8.0.0_A00_03.EXE

Plötzlich ist das Powerlimit aufgehoben.
Werde weiter beobachten, heute wieder Reboots machen, dann heute und auch wieder nach der Nacht morgen früh wieder schauen...

Ich werde mal versuchen, das exakte Minimalset an Installtionen (nur Intel-PPM-Provisioning-Package_D6RT2_WIN64_8.0.0_A00_03.EXE?) ausfindig zu machen, um das Limit aufzuheben, sofern es wieder hochkommt...

Evtl müsste man mal "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework (DPTF)" sauber reinstallieren...

Anhänge

• 1775632256414.jpeg
    1775632256414.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die folgenden drei Executables installiert und zumindest jetzt scheint kurz das Power Limit wieder weg zu sein. Mal sehen wie lange ...
Alles jeweils von Dell direkt...

Intel-Processor-Power-Management-Utility_549M4_WIN64_1001.2021.1217_A00.EXE
Intel-Innovation-Platform-Framework-and-Provider_KN3KR_WIN64_2.2.10205.3621_A07_01.EXE
Intel-PPM-Provisioning-Package_D6RT2_WIN64_8.0.0_A00_03.EXE

okay, freude war nur kurz..

Zuletzt bearbeitet:
Ro155 schrieb:
Aber so oder so, es kann also nicht nur an dem reinen Reboot liegen, weil davon hatte ich ja gestern genügend gemacht.... Das könnte also schon mit Auskühlen der Hardware zu tun haben?

-----
Die große Frage ist jetzt, was lernen wir daraus? Was kann man da noch analysieren? Und wie kann man das Problem umschiffen?
Aus meiner Sicht deutet das auf ein Hardwareproblem hin. Wo genau das Problem sitzt kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich ist irgendwas bei der Kühlung nicht ganz 100%ig gut gewesen und irgendwas ist lange Zeit etwas zu heiß gelaufen, wodurch irgendwo kleine Mikrorisse entsanden sind, die bei Betriebstemperatur noch Kontakt halten aber in kaltem Zustand halt nicht. Durch die neue Wärmeleitpaste hast du das vermutlich temporär gefixt aber der Mikroriss ist halt trotzdem noch da.

Für den Anfang kannst du das Gerät ja 'einfach' anlassen und dir währenddessen schonmal Gedanken über den Ersatz bzw. eine Reparatur machen.

@IDontWantAName Zumindest das Live-Linux hatte ich ja schon am Laufen. Das sollte ja vollständig aus dem RAM nutzbar sein, oder? Ich weiß gar nicht, ob man dort Treiber installiert, aber zumindest offizielle Treiber von der Dell-Webseite gibt es ja meines Wissens für Linux speziell nicht. Aber das Live-Linux hatte zumindest leider keine Abhilfe geschaffen. Ich könnte es natürlich nochmal mit einem Ubuntu-System probieren. Das letzte Mal hatte ich, glaube ich, Debian als stabiles OS drauf.

Es ist nach wie vor äußerst befremdlich und seltsam. Mal geht er in die Drosselung, die jetzt zumindest nicht mehr ganz so drastisch auf 10 bis 15 Watt ist (wei noch vor 2 Wochen...), sondern mittlerweile im Bereich 20 bis 30 Watt liegt, also zumindest für Office-Betrieb eigentlich "recht nutzbar" ist. Teilweise lässt er dann für längere Betriebszeiten ungedrosselt laufen und regeln nur über die Temperatur runter. Wann und wieso... Dunno...

Aber tbh, ich bin jetzt auch mit meinem Latein wirklich am Ende und überlege mir ein neues Laptop zu kaufen... schade drum, weil die Leistung vom Dell eigentlich super ist - aber als nachhaltiges Arbeitsgerät (privat / Freelance) ist das auf Dauer nicht richtig tragbar... Vielleicht neues Laptop kaufen, Dell Laptop zur HW-Inspektion einschicken und dann überlegen ob Reparatur möglich / sinnvoll ist, um den Laptop dann doch noch zu verkaufen ODER in der Family weiterzugeben...

Es ist einfach ein Versuch um zu schauen ob es ein Windows Treiberproblem ist.

Sonst könntest du halt noch im BIOS die Default Einstellungen laden und dann wieder alles ändern.

Ja, kann ich gerne nochmal machen. Im BIOS die Settings hatte ich schon komplett auf Default gestellt :( Mal schauen..

Zurück
Oben