Dell Inspiron 16 Plus (7620) extrem langsamer Boot (140s) – Intel VMD / RST als Ursache?

ruthi91 schrieb:
Das ist im ersten Schritt wie gesagt nur eine Bios Option die du wieder zurückstellen kannst wenn es nicht bootet (bzw. funktioniert).

Ab einem gewissen Punkt musst du dir dann die Frage stellen wie lange du noch an dem Problem rumdoktern/fachsimpeln willst oder einfach Daten sichern und neuinstallieren...
Raid On -> AHCI habe ich soeben umgestellt -> Danach erst mal "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" bekommen.
Dann auf "Raid On" zurückgestellt - dann kam Bitlocker Recovery Keyabfrage - zum GLÜCK! hat der aus meinem MS Konto funktioniert.

Anschließend kam ein Versuch der Reparatur, der gescheitert ist - aber Windows ist danach normal gestartet.

Oh mann, da bekommt man einen Puls von 180, weil man nicht zwingend auf jeden Schritt vorbereitet ist und nicht weiß, obs das nun war mit seinen Daten... (Ja habe Backupsnoch und nöcher, aber der AUfwand, alles wieder aufzusetzen inkl Programme, Settings usw ...).

@IDontWantAName
Seltsam, wenn ich mit "Ja" bestätige, kommt bei mir folgender Fehler:
1771966613927.png

Danke DIr vielmals für Deine Analyse! Werde mir die Punkte in Ruhe anschauen und durchgehen.

Eine direkte Frage bzgl Autostart - so viel SW ist es eigentlich nicht (Screenpresso, SyncThing, Listary, Dropbox und SyncbackSE, UniGetUI) - kann das trotzdem tatsächlich so verlangsamen bzw auf einem i7 12700h so lange dauern? Wundert mich doch sehr :o
1771966680947.png

Bekommt man aus der ETL datei heraus, welches der Programme der Haupt-Übeltäter ist, sofern es da "eines" gibt?

Bzgl Geforce: Dell bietet derzeit keine neueren Treiber meines Wissens, ich versuche nun mal den Geforce 591.74 Treiber direkt von der NVidia Website.
Und ja, Bitlocker ist bei mir auf Win11 Home aktiviert, taugt das was, oder sollte man lieber deaktivieren? ALso fvevol.sys bekommt man nicht runter, richtig?

PreShellTask und Startmenülayout: Könnte das an StartAllBack liegen? Das habe ich installiert und nutze ich...!?

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab die Preview vom Perfomance Analyzer zum Öffnen benutzt, damit ging es.

Also wegen dem Bitlocker Key, also nutzt du das. Hauptproblem sind die 10s wegen der Geforce und jedes Programm das gestartet wird muss erst entschlüsselt werden und erzeugt CPU Last im Kernel. Je mehr Programme du nutzt, desto mehr Last verursacht das. Die Summe macht es hier.

Eigentlich hätte ich ja StartAllBack empfolen, das fixt viele UI Probleme.

Zurück
Oben