BIOS zerschossen - Missing operating system

xBlack_Sheepx

Cadet 1st Year
Hallo PC-Freunde,
habe ein großes Problem... Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein PC 5 GB Ram für Hardware reserviert war ein gegoogelter Lösungsweg das BIOS zu reseten...gesagt getan. Habe im BIOS auf "Load Optimized Defaults" gewählt und danach kam "Missing operating system" beim Boot. Danach habe ich noch krampfhaft versucht etwas auf RAID zu stellen und somit wahrscheinlich nur noch mehr kaputt gemacht... Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Julian

Und wir vermissen deine System Angaben...

Hast du überhaupt RAID?

Grundsätzlich: Richtiges Bootlaufwerk im BIOS einstellen.

Haste auch die Boot Reihenfolge wieder richtig eingestellet.

Prozessor: Intel Core i7 2770k
Mainboard: irgendein Gigabyte

Boot Reihenfolge ist richtig:
1. Disc
2. HDD
3. Usb

Beim Intel Raid sollte es kein Problem sein es wieder herzustellen. Wenn auf dem Board noch ein zusätzlicher Raid Controller z.B. Marvel ö.ä. ist, an dem die HDDs hängen, muss der auch erst mal wie der Intel-Raid-Controller wieder aktiviert erkannt werden. Das Raid müsste dann automatisch wieder booten.(Handbuch einsehen-wenn kein Handbuch eben online)
Auf keinen Fall das Raid wieder neu einrichten sonst sind die Daten futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Nichts hast zerschossen

Hier sieht es aus, als ob das BIOS ganz einfach dein Betriebssystem nicht findet.

Gründe können sei:

Im Bios falsches Boolaufwerk eingestellt. In der Regel entweder HDD oder SSD
Dann kann es sein das die falsche Schnittstelle nach dem BIOSReset aktiv ist. Moderne PC nutzen eigentlich AHCI es geht aber auch IDE kompatibel.

Durch ausprobieren machst Du nichts kaputt, entweder er bootet irgendwann, weil es passte oder du bekommst weiterhin die Meldung bis es eben passt.

Frage: Warum irgendwas auf RAID gestellt? Wenn DU kein RAID Verbund hast, dass denke ich nämlich, sonst würdest Du dich besser auskennen (SRY), bitte auf AHCI oder eben IDE stellen.

hast du mehrere Festplatten?

versuche mal nur mit der mit dem BS drauf zu booten.

Mein PC schaute gerne auf der falschen Festplatte nach dem Bootloader sobald sich irgendwas ändert

"Missing operating system" ist noch unabhängig von AHCI oder IDE! Das spielt erst beim Windows Bluescreen 0x07 eine Rolle. Das Problem ist derart low-level, dass entweder die Platte vom BIOS nicht erkannt wurde oder wie schon gesagt wurde die Boot-Reihenfolge einfach nicht mehr passt.

Ergebnis: hat nichts gebracht außer dass er jetzt erst länger lädt und "........." schreibt bis schließlich "missing operating system" erscheint

AHCI eingestellt?

Und sehr wahrscheinlich ist, wenn Windows 8 installiert wurde, im UEFI wohl auch Secure-Boot aktiviert gewesen bzw. die Festplatte/ SSD als UEFI-LW ausgewählt?

Wenn er vorher kein Raid hatte und nur versucht hat, es einzustellen -vermute ich mal. das er auch mit AHCI wenig anfangen kann..

Habe jetzt übers Bootmenü die Festplatte ausgewählt (erstaunlicherweise gab es 2 zur Auswahl obwohl nur eine angeschlossen ist)... Dann erschien das Windows Logo und der PC hat automatisch eine Problembehandlung gestartet(?) ... Das Ergebnis war, dass er das Problem nicht lösen konnte und mich in die Problembehandlung weitergeleitet hat...

Dann hast Du Windows im UEFI Modus installiert. Und hast daher die HDD / SSD doppelt in der Laufwerksauflistung. Einmal als UEFI Version, einmal als normale. Vermutlich wird die automatische Reparatur das jetzt in den Griff bekommen.

Ergänzung:

Wenn Du ein 2700k hast, dann hast Du zu 99% ein UEFI. Nur Gigabyte hatte noch BIOS Versionen zu dieser Zeit. Als einziger Hersteller.

@adok: Ich glaube, mein PC hat gar kein UEFI
Ergänzung ()

In der Windows 8 Problemdingens (Dieses blaue Menü mit Wiederherstellung, Problembehandlung etc) ist aber kein UEFI aufgeführt , wo es bei anderen Windows 8 PCs im Menü ist

Das würde mich bei einem 2700k extrem wundern, denn seit dem P68 Chipsatz hatte wohl auch Gigabyte auf UEFI gesetzt-na gut ein paar Ausnahmen gabs`noch.Wenn Du in dem Bildschirm- Menü keine Maus verfügbar hast, ist es wirklich kein UEFI. Obwohl es auch Versionen gab, bei denen man von UEFI auf klassisches Bios-Menü umschalten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste uns doch auch mal das Modell des Motherboards incl. der Rev.-Nr. damit wir mal nachsehen können.

Zurück
Oben