Biosflasher (Hardware) gesucht!

Wattebaellchen

Captain
Leidiges Thema, Biosupdate hat einwandfreies update gemeldet, kiste neugestartet, Bios ist korrupt :freak:

In meiner Hobbyecke fehlt schon lange ein Biosflasher, zu Zeiten der dicken EEproms hatte ich noch einen^^

Jemand ne Ahnung wo ich einen (kann auch ein Bausatz sein) herbekomme?

Ich habe keine Lust die Biosnotdienste in Anspruch zu nehmen ;)

Zu dem Thema hab ich nur alte Sachen gefunden, einen c't Artikel von 97 für ne ISA-Flashkarte... einen IDE Flasher den ich nirgends mehr kaufen kann und nen Biosswitch.

Der Chip ist in diesem Fall ein 8 Pin wie er auf Biostarmainboards verbaut wird.

Hat das Mainboard kein DualBIOS?

Suche nach "SPI flash programmer" ... kann man sich selbst basteln oder fertig kaufen.

Auf modernen Boards hast du normalerweise neben dem BIOS-Chip einen SPI-Header (paar Pins zum Draufstecken des Programmiergeräts). Man kann die seriellen Flash-Dinger dann beschreiben ohne sie aus dem Board auszubauen. Am besten ist ein Kombigerät, was sowohl den 8er-Sockel als auch einen Stecker für den SPI-Header hat. Die Signale sind an beiden Anschlüssen natürlich die gleichen.

Achja: ISA-Karten oder Parallelport sind bischen out. Such dir was für den USB-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich keine 500 Euro plus 90 euro für nen Adapter ausgeben wollte :-/

ich will die gängigen Sockel auf dem Ding haben und nicht nur einen um dann mit 90 euro teuren adapter rumzufummeln

Dann zeig mir mal auch nur einen fertig für 25 mit dem ich normale Flash bausteine in den gängigen bauformen flashen kann...

Zurück
Oben