News Biostar Racing B450GT3: Drittes B450-Mainboard für AMD Ryzen setzt auf Micro-ATX

immortuos schrieb:
Woran machst du das fest? Sieht für mich auch nicht viel besser als der Rest aus.
War eher darauf bezogen, dass es jetzt mehr davon gibt.
Ich hab immer das gefühl, dass es hzu wenig matx boards gibt.
 
Ich finde die Situation bei den ITX-Boards viel schlimmer.
Hab mir erst ein B450M Pro4 von Asrock bestellt. Glücklicherweise habe ich zwei HTPC-Gehäuse, die immerhin mATX aufnehmen können, weil sie im Hifi-Format zwar flach aber breit sind. Das Asrock ist auch mit der inzwischen beknackten Bestückung mit DVI und VGA, aber egal, nutze bei den eh nur einen einzelnen HDMI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und bad_sign
An die Skeptiker: lch habe jetzt mein 2. Board von Biostar mit einem 1231 V3 im Einsatz, das 1. Board mit einem X3 435 drauf läuft aber immer noch bei einer Bekannten. Das eher durchschnittliche Aussehen war kein wichtiger Punkt für uns, da kein Rechner hier mit Glasscheibe ausgestattet ist oder wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Vissi schrieb:
Wäre cool, wenn man sich preiswert einen kleinen Wohnzimmer-4k-TV-PC zusammenbauen könnte...
Wenn man preiswert will, hat man bei gesockelten CPUs schlechte Karten, da die Hersteller auf Gaming abzielen und da kriegt man den HDMI 2.0 Port nebenbei, weil das Mainboard eh schon über 150€ kostet und die Lizenzgebüren dabei leichter zu amotisieren sind, als bei einem 50€ Board. Darauf kann man warten, bis HDMI 2.0 den 1.4 als Einstiegsstandard ersetzt hat
Vorher wird den keiner auf den billigeren Boards verbauen.

Wenn man billig und HDMI 2.0. will, kommt man an Gemini Lake nicht vorbei.
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=11832_Gemini+Lake~3323_2018~3760_Intel~7090_HDMI+2.0
 
deo schrieb:
Wenn man preiswert will, hat man bei gesockelten CPUs schlechte Karten, da die Hersteller auf Gaming abzielen und da kriegt man den HDMI 2.0 Port nebenbei, weil das Mainboard eh schon über 150€ kostet und die Lizenzgebüren dabei leichter zu amotisieren sind, als bei einem 50€ Board. Darauf kann man warten, bis HDMI 2.0 den 1.4 als Einstiegsstandard ersetzt hat
Vorher wird den keiner auf den billigeren Boards verbauen.

Wenn man billig und HDMI 2.0. will, kommt man an Gemini Lake nicht vorbei.
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=11832_Gemini+Lake~3323_2018~3760_Intel~7090_HDMI+2.0

Was willst du damit jetzt uns sagen ? Nochmal HDMI wird durchgeschleift. D.h ob HDMI 2.0 geht, hängt nur von der APU ab. Und ja Raven Rigde beherscht HMDI 2.0. Das hier ist ein AMD Board, was will man dann mit einer Intel CPU ? :)

Ich weiß Gemini Lake ist nicht schlecht. Selbst da muss man wohl ein bißchen mit dem Bios Update tricksen, damit HDMI 2.0 überhaupt läuft. Eine Raven Rigde Mobile APU oder der AMD Treiber wäre aber deutlich besser. Gemini Lake ist immer noch eine Atom CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
BacShea schrieb:
HDMI nicht aktuell, VGA verbaut. DVI bräuchte ich persönlich auch nicht mehr. Was ist nur los mit den Board-Designern?
die wohnen in einer 20 m² Wohnung und gehen zum zocken ins inet cafe mit Ultra billigen vga monis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, stevefrogs, qappVI und eine weitere Person
IronAngel schrieb:
Was willst du damit jetzt uns sagen ?
Die Thematik ist mir bewusst. Es ging darum, eine aktuelle und billige Lösung aufzuzeigen.
 
cruse schrieb:
die wohnen in einer 20 m² Wohnung und gehen zum zocken ins inet cafe mit Ultra billigen vga monis
So traurig es ist, so läuft das mit der Bezahlung in Asien (China).
 
yummycandy schrieb:
Den Herstellern ists wohl zu teuer, für ein HDMI 2 Zertifikat zu zahlen, stattdessen kleben sie einfach HDMI 1.4 drauf. Der einzige Haken ist halt nur 4:2:0.

Jetzt kann man sich noch weniger auf das verlassen, was drauf steht...
 
Warum das Mainboard noch einen VGA-Anschlus hat, weiß der Geier.
Aber man hätte einen DVI-I vorsehen können, und statt dem VGA einen DP, dann hätte man mittels DVI-I zu VGA Adapter noch immer die Möglichkeit einen alten analogen Bildschirm anzuschließen.
Die PCIe Slot-Aufteilung ist auch verkehrt, als erster gehört immer ein PCIe x1, dann erst der x16, dann kann einer frei bleiben, zB. für eine M.2 SSD, und dann erst ein weiterer PCIe x16 (x4). Weil praktisch alle Grafikkaten einen 2-Slot Kühler haben, ist der Steckplatz unter PCIe x16 zumeist unbenutzbar.
Ein optischer Audio-Digitalausgang wäre noch toll gewesen.
Mal abwarten, vielleicht bringt ja noch wer das optimale AM4 µATX Mainboard.
 
HITCHER_I schrieb:
Warum das Mainboard noch einen VGA-Anschlus hat, weiß der Geier.

Könnte u.U. mit dem Bürosektor zu tun haben - ich kenne viele Büros die nutzen Heute noch VGA Monitore von vor grauer Vorzeit und sehen auch überhaupt nicht ein diese auszutauschen.

Und dann könnte natürlich auch noch ein gewisses "in Masse vorhanden" bzw "saubillig erwerbbar" eine Rolle spielen - könnte mir vorstellen das da gewisse Zulieferer noch Hallenweise "VGA inc Connectorplatinchen" auf Halde haben und die Hersteller so lange damit für "fast geschenkt" zubomben bis se die los sind. ^^
 
deo schrieb:
Wenn man preiswert will, hat man bei gesockelten CPUs schlechte Karten

Alle AM4-Boards können HDMI 2.0, bzw. kommt es nur auf die APU an, wie die Vorposter schon richtig geschrieben haben.

Warum das nicht im Artikel steht, müsst ihr ComputerBase fragen.
 
HaZweiOh schrieb:
Alle AM4-Boards können HDMI 2.0
Preiswert ist die Prämisse. Dann poste mal, welche mITX Mainboard-/CPU-Kombination von AMD mit HDMI 2.0 Ausgabe gibt es für maximal 120€? Das kann ja wohl nur eine Ryzen 2000 APU sein. Der Ryzen 2200G kostet aber alleine schon wieder über 90€. Dann noch ein AM4 mITX-Mainboard, das es auch nicht für unter für 100€ dazu gibt und das ist dann keinesfalls mehr preiswert.
Und komme nicht mit Ryzen hat ja viel mehr Leistung. Die braucht es nicht im HTPC, um 4K Filme wiederzugeben. Wer auch noch zusätzlich spielen und rendern will, kommt sowieso in höheren Preisregionen an. Zusätzlich muss man noch einen CPU-Kühler bei AM4 anschaffen, wenn man es leiser haben will und Gemini Lake ist mit 10 Watt TDP passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal, das der Ryzen für HTPC überdimensioniert ist. Intel kommt bei mir zur Zeit nicht in Frage. Der zweite 2200G ist im Zulauf und ersetzt nen Athlon 5370 (Da fehlt ein Nachfolger in dieser Klasse). Sind auch nicht alle ausschließlich HTPC, könnte ich auch einige Spielchen drauf zocken... am Fernseher... Verrückte Welt...
(Merkt man, dass ich keine Konsole habe und auch noch nie eine besessen habe :D)

ITX ist ein lästiges Thema, die Boardhersteller wollen scheinbar einfach nicht. Günstige ITX? Fehlanzeige. A320-Chip? Fehlanzeige. Board teurer als die darauf eingesetzte APU, grausam. Zum Glück brauche ich für 2 von 3 HTPCs kein ITX und kann auf mATX zurückgreifen, die gibt´s deutlich günstiger.

HDMI 2.0 brauche ich zur Zeit eigentlich noch nicht. Habe noch einen Full-HD-Fernseher, den ich auch bis zum bitteren Ende betreiben werde. Der Mehrwehrt von UHD rechtfertigt keinen Umstieg, zumal es dann auch an Quellmaterial fehlt, meine Bluray-Sammlung ist nicht so mal eben zu ersetzen. Immerhin kann mein neuer Bluray-Player schon UHD, war halt so. Und natürlich mein Raven Ridge mit B350-Board.
Deshalb: UHD erst, wenn ich wirklich einen neuen Fernseher benötige, gibt´s ja schon kaum noch anders...

HTPCs sind auch selten wirklich Preiswert, wenn dann noch Arbeitsspeicher, vernünftiger Kühler, Netzteil, SSD und ein ansprechendes Gehäuse dazu kommt. Bei mir steht der HTPC im Rack zwischen AVR und Bluray-Player.
 
Was man selbst bevorzugt und was das beste Preis-/Leitungsverhälnis ist, kann gehörig voneinenader abweichen und bei Empfehlungen sollte man seine Vorlieben zurückstellen, um neutral zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Die verkaufen hauptsächlich in Asien und USA.
Motherboards ohne Kühlkörper auf den Spawas, noch nicht mal geschenkt wollte ich eins haben, egal von welchem Hersteller.
 
deo schrieb:
Bei Empfehlungen sollte man seine Vorlieben zurückstellen
Ich treffe hier genauso Aussagen aufgrund von Fakten wie (hoffentlich) jeder andere. Der einzige Unterschied ist, dass du andere Prämissen hast als wir. Sowas kommt vor, du musst ja auch nicht mit allem übereinstimmen. Nur bitte keine Argumente zu "Vorlieben" verwandeln.

Die NUC-Möhren sind nunmal nicht jedermanns Sache. Ich möchte mich nicht mit untermotorisierter Hardware herumschlagen und muss mich nicht totsparen. Spezial-Hardware wird auch schnell zum Klotz am Bein, sobald etwas kaputt geht. Ich achte generell auf hohe Flexibilität. Mindestens bei Updates und Backups sowie beim Decoding neuer Videocodecs merkt man den Unterschied zwischen 1,5 GHz und 3,7 GHz schon deutlich, bzw. geht mit der falschen CPU gar nichts mehr, was dann wieder einen vorzeitigen Neukauf auslöst. Beim Gaming und Encoding sowieso.

deo schrieb:
Vorher wird keiner HDMI 2.0 auf den billigeren Boards verbauen.
Bei Ryzen muss es nicht erst "verbaut" werden, damit geht es einfach auf allen Boards.
Wer jeden Euro einzeln umdreht, kann ein 45 € AM4-Board* in die Pizzaschachtel stecken, dazu einen 2200G für ca. 70 €. Dann muss derjenige halt einige Wochen warten, bis der Preis wieder sinkt, wobei ich das unsinnig finde. Wenn man mal überlegt, was von den 20 € auf die Nutzungsdauer gerechnet übrig bleibt, sind das 21-24 Cent pro Monat. Wenn es an sowas scheitern würde, sollte man den HTPC meiner Meinung nach lieber weglassen.

* PS: Falls jemand "BIOS-Updates" einwirft: Seit Dezember(?) sollten langsam die neuen BIOS-Versionen drauf sein, oder man nimmt eine andere CPU, oder man bestellt das kostenlose Upgrade-Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
deo schrieb:
bei Empfehlungen sollte man seine Vorlieben zurückstellen,

Hab ich hier was empfohen?

Ich sagte nur, dass Intel nicht in Frage kommt (gibt einige Gründe dafür)
Auch das NUC-Konzept beschränkt mich in vieler Hinsicht, ich mag es flexibel. Was ich mit AM3 schon rumgetauscht habe, weil sich die Bedürfnisse geändert haben. Und warum Hardware nur für den einen Zweck im Hier und Jetzt maßschneidern? Ein paar Jährchen soll da auch an Betrieb drin sein und in dieser Zeit kann sich auch viel ändern.
Einer meiner HTPC wird nach und nach mehr Aufgaben übernehmen und ich kann mir vorstellen, da nächstes Jahr meinen 1700 einzusetzen, wenn Ryzen 3000 erhältlich ist. Brauche nur die CPU und die Grafik einsetzen und fertig ist der 8-Kern-Zwerg im Hifi-Format.
Wo wir bei den nächsten Punkt sind, bei einem NUC ist man auch bei den Gehäusen beschränkt, Hifi-Format gibt's da nach meiner Kenntnis nicht. Also selbst wenn bei mir Intel in Frage kommen würde, würde ich auf gesockelte CPUs und Standardformate setzen.
 
Zurück
Oben