News Biostar Racing B450GT3: Drittes B450-Mainboard für AMD Ryzen setzt auf Micro-ATX

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Biostars neues Ryzen-Mainboard für die Mittelklasse heißt Racing B450GT3 und setzt wie der direkte Vorgänger mit B350-Chipsatz auf den Micro-ATX-Formfaktor. Auch die weiteren Merkmale des B450-Ablegers zeigen sich nahezu identisch zum älteren Schwestermodell. Neu ist einmal USB Typ-C mit 10 Gbit/s und Realteks ALC1150-Audiochip.

Zur News: Biostar Racing B450GT3: Drittes B450-Mainboard für AMD Ryzen setzt auf Micro-ATX
 
Bei solchen Boards würde mir der DP-Port fehlen, um einen 4k-Monitor bei 60 hz zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und hahah132
Na endlich nen vernünftiges matx Board.
 
HDMI nicht aktuell, VGA verbaut. DVI bräuchte ich persönlich auch nicht mehr. Was ist nur los mit den Board-Designern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
HDMI ist egal.
Die APU muss nur HDMI X.X können sodass der Port X.X Durchlaufen lässt.
 
@BacShea Bei allen Ryzen Boards wird der HDMI nur zu der APU durchgeschleußt. Selbst wenn da 1.4 steht funktioniert der 2er Standard sofern eine Ryzen APU verbaut wird. 1.4 gilt nur für die alten APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, BacShea und yummycandy
Nitschi66 schrieb:
HDCP 2.2 ist dann wiederum aber nicht mit drin, oder?

Natürlich nicht. Wie sollte es, bei HDMi 1.4? Wäre cool, wenn man sich preiswert einen kleinen Wohnzimmer-4k-TV-PC zusammenbauen könnte...
 
Schnitz schrieb:
Taugen die Biostar Boards eigentlich was? Machen auf mich immer den Eindruck von "Billigheimer" was hier auch wieder mal durch die Monitoranschlüsse unterstrichen wird. Setze sonst nur auf ASUS/AsRock.

Ich denke mir mal, dass die Komponenten nicht der preiswerteste Mist sein kann, da man das sofort sehen würde. Im Übrigen ist mir vor 5 Jahren ein ziemlich teures High-End-Board von Asus kurz vor dem Ende der 2 Jahre Gewährleistung abgeraucht. Habe ich von Alternate anstandslos mit einer 100% Gutschrift ersetzt bekommen. Seit dem verbaue ich kein Asus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
War noch nie ein Biostar Fan. Vielleicht aber auch wegen dem Namen "Bio"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Vissi schrieb:
Natürlich nicht. Wie sollte es, bei HDMi 1.4? Wäre cool, wenn man sich preiswert einen kleinen Wohnzimmer-4k-TV-PC zusammenbauen könnte...

Es hängt von der APU ab, dann geht sowohl HDMI 2.0 als auch HDCP 2.2 mit Raven Ridge.
Leider wird es all zu oft versäumt, dies in den Artikeln zu erwähnen @ CB.
 
Vissi schrieb:
Bei solchen Boards würde mir der DP-Port fehlen, um einen 4k-Monitor bei 60 hz zu betreiben.
Da soll ja laut diversen Usern hier mit USB-C funktionieren im Alternate Mode, identisch zu DP. Ein Test dazu steht aber aus.
 
Da auch HDMI 2.0 geht, Unterstützung der APU vorausgesetzt, sind auch 60Hz bei 4K möglich.
 
BacShea schrieb:
HDMI nicht aktuell, VGA verbaut. DVI bräuchte ich persönlich auch nicht mehr. Was ist nur los mit den Board-Designern?

Genau das dachte ich mir auch direkt.
Wenn man schon nen DVI Port verbaut, dann halt einfach DVI-I. Daran kann dann der geneigte Kunde auch noch irgendeinen uralt VGA Monitor per Adapter stöpseln.
Einen nativen VGA Port braucht es nicht mehr. An dessen Stelle hat heute gefälligst ein Display Port Anschluss zu sitzen. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, HITCHER_I, BacShea und eine weitere Person
Das bitte als itx und ich bin glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben