BiosUpdate wegen Spectre machen?

Ein Freund fragt gerade folgendes:

Er hat ein Board, das ca. 5 Jahre alt ist.
Sein Bios ist von 2015, dass er aktuell drauf hat.

Alles läuft einwandfrei damit.

Allerdings gibt es inzwischen 2 neuere Biosversionen.

Eines aus 2017 und eines aus 2018.
In beiden Beschreibungen heißt es was von Spektre Fix und sie sind mit "Critical" gekennzeichnet.

Er fragt jetzt, ob der die machen soll, da sein System so ja störungsfrei läuft.

Behebt ein paar CPU-Sicherheitslücken, z. B. SPECTRE, ist nicht verkehrt das einzuspielen.
Nicht viele Boards bekommen da überhaupt ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und John Sinclair
Ja würde ich schon machen.
Kommt auch drauf an wie wichtig ihm Sicherheit des Systems ist.
Welches Board ist es denn ??

Heisst dein Freund Angela Merkel oder Donald Trump , alternativ ... Ist der Millionär oder tootaaall wichtig? Dann ja , sonst eher wayne. Wie sollen Admins von 10.000 und mehr Rechnern dieses Update machen? Richtig: Garnicht ;D

Ich kenne niemanden der durch den Spectre Bug oder co. einen Angriff abbekommen hat.

Ein total überbewertetes Thema finde ich.

In dem Fall: ever patch a running system!

Würde ich nicht (mehr) drauf machen, geht auch mit Leistungsverlusten einher und ich halte die ganzen Sicherheitspatches auch für schlampigste Arbeit ohne Rücksicht auf Performance und Umsetzung/Kompatibilität - irrelevant obs nun die vom OS oder vom Bios sind.

5 jahres alt Board hat noch ein Bios Update von 2018, wie geht das? Normalerweise ist das wie bei Android, wo Update Politik höchstens 2 Jahre, meistens noch nicht mal 2 Jahre alt sind und dann schon alt ist. Welches Mainboard? Hersteller ist interessant

Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
5 jahres alt Board hat noch ein Bios Update von 2018, wie geht das?
Es gibt auch Hersteller die ihre Hardware länger mit BIOS Updates supporten. Es sollte mich nicht wundern, wenn es ein ASRock Board ist, denn mein Z97 Extreme 6 hat auch noch ein solche BIOS Update mit den Microcode gegen Spectre erhalten

ASRock ist was den Bios Support für ihre Produkte angeht wirklich vorbildlich.

Ich treffe ihn leider erst wieder am Wochenende, dann kann ich mal fragen, welches Board es ist.

Schadet ein Bios Update denn auch der Performance vom System?

Was wird denn da langsamer?

Zurück
Oben