Medion SIM2120 - Biosupdate?!

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,
ich möchte gerne auf einem Medion SIM2120 Notebook ein Biosupdate machen. Hierzu habe ich vom Hersteller die neueste Biosversion gezogen.

Installiert ist: A1221IM7 Version 1.05

zu installieren: A1221IM7 Version 1.08

Bios-Update für die SIM2110/SIM2120 Modellreihe.

Hinweis: Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2. Anschliessend starten Sie das Notebook im Netzbetrieb mit Hilfe der Support-CD.

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei f.bat.

Wichtig:!Für eventuellen Datenverlust sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.


Allerdings soll ich dies mit der Eingabeaufforderung machen. Folglich habe ich das Notebook mit der Win7 CD gestartet und dann die Eingabeaufforderung ausgeführt.
Wenn ich nun F.BAT starte, dann heißt es, dass AFU414sD.EXE nicht gefunden wurde...

Wenn ich F.BAT unter laufendem Windows starte, steht in der Eingabeaufforderung "This program can not run under this operating system."


Was mach ich falsch? Was soll ich tun?
Leider lässt sich das Update nicht einfach über die Windows-Oberfläche installieren...
 
mit Hilfe der Support-CD
== nicht die W7 CD sondern die Support CD.

"This program can not run under this operating system."
Du hast kein DOS, deshalb wird das nicht unterstützt.

Wenn Du von der Support CD startest hast Du ein Startmenü, von CD starten, dann startet DOS, die Datei befindet sich ja nun auf der FAT32 Partition und nicht mehr auf der Partition E unter Windows. Dann kannst Du von C die Datei starten. Oder erstelle einen USB Stick der "Dosbootfähig" ist, packe die Daten aus der runtergeladenen Datei auf den Stick, starte vom Stick und dann die "F.bat".
 
Ja Problem ist, dass beim Notebook keine besagte Support-CD dabei war..

Es sollte doch aber auch mit der Eingabeaufforderung der Windows-Installations-CD funktionieren..
 
schau mal in den Medion online Support-Bereich. Dort werden diese CDs oft zum download angeboten.
 
Nein, es ist ja kein reines Dos. Kannst es versuchen mit Freedos oder eine CD benutzen, die als Startcd für 98 erstellt wurde. Versuchen kannst Du es mit der fertigen CD Version von Testdisk, die startet ja unter Freedos, brennt sich selbst. Testdisk beenden (startet ja automatisch), dann bist Du an der Eingabeaufforderung und könntest die F.bat starten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Exklusiv bieten wir für unsere Leser auch eine FreeDos-Boot-CD von TestDisk an. Einfach herunterladen und starten. Die TestDisk-Boot-CD wird dabei sogar automatisch gebrannt. Geeignet sind diese Autostart-CDs vor allem dann, wenn kein Floppy-Laufwerk mehr zur Verfügung steht.
hat nur 2,5 MB nötig und ist schnell erstellt. Floppy Laufwerk hat das Teil ja wohl nicht mehr?
 
ah super. ich werds mal mit dem download probieren..
 
Was erhoffst du dir durch das Update? Brauchst du es unbedingt? Funktioniert etwas nicht mit der alten Version?
 
Die Webcam geht nicht mehr. Vorinstalliert war Vista und ich hab Windows 7 nachgerüstet.. Ansonsten wär es egal. Aber Biosupdate is noch die allerletzte Option.
 
hab system komplett formatiert. win 7 is alleiniges os. die webcam wird nicht mal als hardware erkannt / angezeigt..

hab testdisk gebrannt, gebootet und beendet. leider habe ich nun dort keinerlei zugriff auf andere laufwerke. bin die ganze zeit nur auf a: ..

warum is es sooo kompliziert ein verdammtes biosupdate durchzuführen??!

EDIT

Ich habe mit einer Windows 98 SE CD gebootet. Vorher habe ich die Bios-Update-Daten entsprechend gebrannt: ISO 9660:1999 oder so ähnlich...

Nach vielem hin und her hat es nun endlich funktioniert. Die Webcam funktionert dennoch nicht! ;-)

Egal!

Danke an alle und...

-close-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben