Biosupdate MSI B550 Gaming plus, UEFI/CSM, ich verstehe es nicht

Huskypower

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
177
Hallo zusammen
Habe gerade folgendes Problem. Ich habe die neuste Biosversion aufgespielt. Von 1.7 auf 1.81 (7C56v181 Beta version). Soweit so gut, update ist durchgelaufen und fertig. Beim ersten Neustart kam ich direkt in das Bios. Ein paar Einstellungen wie Sprache, Ram XMP auf 3200 usw. getätigt, gespeichert und Neugestartet. Wieder direkt ins Bios gekommen (?). Das Spielchen ein paar mal gemacht und immer noch das selbe.
Kurzum, er findet kein Bootfähiges Laufwerk, was auch die EZ LED anzeigte. Alle SSD werden erkannt und konnte mir das aber nicht weiter erklären.
Außer im Reiter oben, da wurde nur eine SSD angezeigt. Da wo man händisch die Bootreihenfolge verschieben kann.
Hmm, verzweifelt mal CSM aktiviert und siehe da, sind alle Festplatten da zur Auswahl und läuft dann entsprechend auch hoch. Wenn ich UEFI wieder aktiviere findet er nichts bootfähiges mehr. Nun, wie kann das sein? Vorher und da bin ich mir zu 99,9% sicher, war UEFI aktiviert.

Wie kann das denn jetzt sein?

ClearMos durchgeführt, aber dann beginnt das Spiel nur wieder aufs neue. Sprich UEFI ist Standard gesetzt.
Ebenso ist mir bei Aktivieren von XMP aufgefallen, dass wenn ich aktiviere und 3400 oder 3600Mhz anwähle -ja ist OC-, der Rechner nicht hochläuft, sprich endet wieder im Bios beim Start. Mit 1,45V händisch ebenso. Dabei hatte ich vorher stabil bei 3600 laufen. Ist da ein Bug im Bios?

Hat jemand die neuste Version schon drauf und entsprechend Erfahrung gemacht?

AMD 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ballistix 3200 Schwarz 2*16Gb
Rest siehe Signatur
 
Huskypower schrieb:
Ist da ein Bug im Bios
OC das mit der einen Bios version funktioniert kann auch einfach mal nicht funktionieren in einer anderen Bios version, das ist ganz normal. Hast du halt Pech gehabt. (Kein Bug)

Edit:
Du kannst ja auch zurückwechseln.
 
Mit Pech finde ich mich nicht so gerne ab.
Ändert aber nichts an meinem eigentlichen UEFI/CMS Problem
 
Schau dochmal ob im Bootbereich bei BBS Priority dein gewünschtes OS erscheint.
Man muss doch Heute kein Bootlaufwerk mehr angeben. Gerade wenn man ein System im Efi Modus installiert hat.
Im CSM Modus, weiss ich das nicht.
 
Huskypower schrieb:
Wenn ich UEFI wieder aktiviere findet er nichts bootfähiges mehr. Nun, wie kann das sein? Vorher und da bin ich mir zu 99,9% sicher, war UEFI aktiviert.
Vielleicht waren vorher auch beide Bootoptionen aktiviert, UEFI und CSM.

Du kannst in der Datenträgerverwaltung dein Bootmedium checken. Wenn der Partitionstil MBR ist, dann ist CSM richtig, wenn der Stil GPT ist, dann ist UEFI die richtige Wahl.
Guck einfach nach.

https://www.windows-faq.de/2019/12/...-einen-mbr-oder-gpt-partitionsstil-verwendet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower und Porky Pig
Im CSM Modus wählt man einfach die Platte mit dem Bootloader, wo das Betriebssystem seine Daten hat ist sogar wurscht. Da einem Windows nicht verrät wo es den hinpackt einfach mal jedes Laufwerk im CSM modus austesten.
wenn da auch nichts bootet dann mit dem Windows Bootstick versuchen das ganze zu reparieren. Nenn Bootloader wieder einrichten müsste ja ne einfache Aufgabe für das Windows Setup sein.
 
Huskypower schrieb:
aber dann beginnt das Spiel nur wieder aufs neue. Sprich UEFI ist Standard gesetzt.
Das ist Standard, weil heute moderne Betriebssysteme wie Windows oder auch jede Art von Linux auf den UEFI Modus setzen und nicht dem "veralteten" MBR.
 
Aber beides geht. Und wenn man das mal mit MBR und im CSM Modus installiert hat muss man das auch so jetzt wieder einstellen und Booten. Man kann das wohl umbauen, aber das wäre höchstens eine Sache für später

Edit: Wenns doof läuft ist halt auch ganz zufällig gerade die Platte gestorben die zu Booten wäre :D kann alles passieren. Ist aber unwahrscheinlich.
 
Huskypower schrieb:
Wenn ich UEFI wieder aktiviere findet er nichts bootfähiges mehr.
Formulierung: Du aktivierst da nicht UEFI(-Boot), sondern deaktivierst alles andere, sodass NUR UEFI-Boot noch geht.

Du hast offensichtlich ein MBR-System. Das bootet nur, wenn CSM (auch) an ist.
UEFI Boot (only) findet den MBR-Bootloader nicht.
UEFI+CSM gleichzeitig sollte es auch zur Auswahl geben, und das wird dann auch von MBR booten.

Eigentlich sollte man 2021 kein MBR-System mehr haben/aufsetzen. Bei der nächsten monatlichen Windows-Neuinstallation mal alles plattmachen und die OS-Festplatte auf UEFI/GPT umpartitionieren (oder MBR2GPT benutzen, wenn man Lust auf etwas Abenteuer hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht waren vorher auch beide Bootoptionen aktiviert, UEFI und CSM.

Du kannst in der Datenträgerverwaltung dein Bootmedium checken. Wenn der Partitionstil MBR ist, dann ist CSM richtig, wenn der Stil GPT ist, dann ist UEFI die richtige Wahl.
Guck einfach nach.

https://www.windows-faq.de/2019/12/...-einen-mbr-oder-gpt-partitionsstil-verwendet/
Danke dir!

1630079373206.png


ui, tatsächlich steht da MBR. Das verstehe ich nun wirklich nicht mehr.

Muss nochmals das Bios checken. MSI ist irgendwie ganz anderst als mein gewohntes Gigabyte. Dennoch würde ich fast Haus und Hof verwetten, dass das ganze auf UEFI stand und lief vor dem Update.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Bei der nächsten monatlichen Windows-Neuinstallation mal alles plattmachen
:confused_alt:
Öhm, dem Witz kann ich nicht folgen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
MSI ist irgendwie ganz anderst als mein gewohntes Gigabyte
Ja Gigabyte ist da etwas anders. Die haben, zumindest auch mein letztes Z170 MB eigentlich immer UEFI und CSM aktiviert. Den Grund sehen wir ja bei dir, damit auch Systeme, welche nicht im UEFI Modus (passend zum vorherrschenden UEFI BIOS) installiert sind booten können.
Ergänzung ()

Eine UEFI installation weist auch immer eine UEFI Partition auf.

UEFI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
wenn ihr das schreibt wird es wohl stimmen, aber so richtig abfinden kann ich mich damit nicht. Ok, beim nächsten Plattmachen, wann immer das sein mag, achte ich darauf.
 
Huskypower schrieb:
achte ich darauf.
Dann vor dem Installieren am besten die Bootoption auf UEFI only stellen, damit Windows auch sicher im UEFI Modus installiert werden kann.
Zudem während der Installation dann vorher alle Partionen der HDD / SSD, auf der Windows dann landen soll, löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
Was ich dennoch nicht verstehe, als ich mir das Board gekauft habe und nicht wusste welche Biosversion drauf ist, habe ich es jungfräulich einfach geflasht, auf die damals aktuellste Version damit der 5600X auch garantiert läuft. Alles angeschlossen, eingeschaltet und er lief einfach hoch.
Nur jetzt mit dem Update funktionierte das nicht.
Jetzt muss ich mal schauen ob es vorher irgendwie die Einstellung UEFI UND CMS gab und jetzt eben nur noch wahlweise.
Aktuell läufts, wird also auf morgen verschoben oder Sonntag. Genug Nerven heute gekostet. Mit >50 wird man wohl zu alt für diese ... :D
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Zudem während der Installation dann vorher alle Partionen

Was denn nun? :)

Aber jou, das bekomme ich dann schon hin. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
Während du Windows installierst, fragt es dich, wo es denn hin soll. Dort, das ist häufig auch wo sich das alte Windows befindet, dann alle alten Partitionen des alten Windows löschen. Das war gemeint.
 
Nach meiner Erfahrung kann man mit ein paar Vorbereitungen eine MBR/CSM-Installation problemlos auf UEFI/GPT umstellen. Als erstes sollte man eine Datensicherung seines Systems anfertigen, am besten als Datenträgerabbild (auch Image genannt). Ich nutze dafür i.d.R. drivesnapshot, da es im Gegensatz zu Acronis einfach zuverlässiger funktioniert. Dafür hat es ein paar kleine Nachteile, was das Zurückspielen eines Images auf eine kleinere als die Ursprungspartition angeht.
Nach der Sicherung kann man mittels Windows-Installations-Stick mbr2gpt verwenden. In den meisten Fällen stellt das Tool einen MBR-Datenträger erfolgreich auf GPT um. Anschließend noch im BIOS/UEFI CSM abschalten und ggf. "secure boot" einschalten und nach speichern/reboot im BIOS/UEFI das korrekte Bootmedium auswählen, und fertig ist die Umstellung.
Aufwendiger wird es, wenn die Umstellung mittels mbr2gpt nicht gelingt. In vielen Fällen löscht mbr2gpt die Bootmanagerpartition und stellt tatsächlich auf GPT um, erstellt aber keine EFI-Systempartition und dementsprechend bootet das System anschließend natürlich nicht mehr - weder mit noch ohne CSM.
Aber auch das läßt sich reparieren. Ich nutze für solche Fälle einen Stick mit "Notfallwindows", wie ihn die c't schon mehrmals vorgestellt hat. Der Stick enthält neben einer WinPE-Umgebung eine grafische Oberfläche und einige nützliche Werkzeuge, so u.a. die letzte freie Version des Minitool Partitionwizards. Mit diesem Tool kann man auch "offline" einen MBR-Datenräger auf GPT umstellen und ggf. die Partitionen so anpassen/verschieben, daß man anschließend die EFI- und MSR-Partition mittels diskpart anlegen, und anschl. den Bootmanager mittels bcdboot und bootrec schreiben kann (ich mache mir i.d.R. immer ca 500MB am Anfang des Datenträgers Platz - 350MB EFI-Part., 128MB MSR-Part.). Das hat bisher - im Gegensatz zu mbr2gpt - in allen Fällen problemlos funktioniert, ist aber aufwendiger und man sollte keine Scheu vor der Eingabeaufforderung/Kommandozeile haben.
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
Zurück
Oben