Biosupdate Z170-K/ kein Bildsignal

Nailsen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
80
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Z170-K
  • Netzteil: Be Quite SB8-450W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 4Gb
  • HDD / SSD: 1x SSD 1Tb 1x SSD 240Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Boxed CPU Kühler, DVD-Laufwerk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen, ein Kumpel von mir hat von einem Bekannten einen etwas älteren Rechner bekommen. (ca 4-5 Jahre alt) Dieser hat kein Bildsignal sobald dieser gestartet wird. Die einzelnen Komponenten leuchten, drehen usw. sich. Nun meinte mein Kollege das es dieses Problem erst sein dem Zurücksetzen entstanden ist. Es schien aber auch schon beim Vorbesitzer was faul gewesen zu sein, da sobald man dem PC gestartet hat man immer eine Festplatte zum Booten auswählen musste.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

alle "unnötigen" Komponenten wurden abgeschlossen und gestartet, bzw. jedes mal ein neues angeschlossen um zuschauen ob sich was tut... Leider nix

Ich bin der Meinung, dass das BIOS ein Update braucht. Ich hab mich schon etwas mit dem Benutzerhandbuch des Mainboard auseinander gesetzt, aber versteh nicht ganz wie ich ein Update darauf installieren kann. So wie ich verstanden hab kein Update über USB-Stick möglich ist?

Gibt es eine Alternative zum Update, oder meint ihr es ist was anderes?

Danke schon mal!

Grüße Nail
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bild kannst auch kein BIOS/UEFI Update machen, außer das Board hat ne BIOS Flashback Funktion, bzw Crash FREE BIOS (welche das Bord ja hat) .

Bau die Grafikkarte aus und schließ mal den Monitor am Board an.
Wenn da ne CPU mit Grafikeinheit verbaut ist, sollte darüber ein Bild kommen.
Ergänzung ()

Nailsen schrieb:
So wie ich verstanden hab kein Update über USB-Stick möglich ist?
Natürlich geht das auch über USB Stick

Screenshot_20210727-095727_Adobe Acrobat.jpg


Screenshot_20210727-095733_Adobe Acrobat.jpg


Screenshot_20210727-095740_Adobe Acrobat.jpg
 
Der Schritt mit der GPU ausbauen, habe ich auch schon Probiert. Leider auch nicht funktioniert. Habs vergessen oben auszuzählen.

Das mit dem USB Flashen war auf das Mainboard bezogen bzw. ob es ohne ein Bildsignal funktioniert.
 
Alles abstecken, was halt für den PC Start nicht benötigt wird und dann testen.
BIOS Reset, CMOS clear machen. RAM Riegel einzeln durch testen.


Gucken was für ne CPU genau verbaut ist und posten.
Wenn ne CPU ohne Grafikeinheit verbaut ist, wird man über die onboard Anschlüsse eh nie ein Bild bekommen.
Die genaue Netzteil Bezeichnung steht auf dem Netzteil Aufkleber.
 
6. Und 7.Intel Generation hatten alle eine interne GPU.....siehe Mainboard...
 
So, hab jetzt endlich den PC bei mir stehen.
Hab jetzt schon mal die Biosbatterie ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht.

Oben habe ich die Komponenten ergänzt.
 
Rechner schon geöffnet, loses IO-Blech hinten am Mainboard auf verbogene Blechnasen in Anschlüssen überprüft, ist Hauptlaufwerk extern an anderem Rechner auf Startfähigkeit überprüft/läuft es überhaupt/hat keinen Kurzschluß, alle Anschlüsse überprüft, ggf. Mainboardbeeper/Lautsprecher am Mainboard zum testen ob er piept, zweipoligen Powerswitch am Mainboard angeschlossen/getestet/überbrückt mit abgezogenen PSW-Kabel und Schraubendreher an die 2 Stifte ganz kurz drangehalten oder Resetswitchkabel dort anstecken und vergewissern das der Powerschalter am Gehäuse defekt sein kann, leuchtet irgendwas, drehen sich Lüfter/Netzteillüfter, hört man HDD/CD-Laufwerk anlaufen, im laufenden Betrieb Monitor umgesteckt/probiert, vielleicht mal Hardware ausbauen/Sichtprüfung/außerhalb zusammenbauen/ einzeln testen ohne CPU/Ram/Laufwerke, usw.???
 
Hilfsheinz schrieb:
Rechner schon geöffnet, loses IO-Blech hinten am Mainboard auf verbogene Blechnasen in Anschlüssen überprüft, ist Hauptlaufwerk extern an anderem Rechner auf Startfähigkeit überprüft/läuft es überhaupt/hat keinen Kurzschluß, alle Anschlüsse überprüft, ggf. Mainboardbeeper/Lautsprecher am Mainboard zum testen ob er piept, zweipoligen Powerswitch am Mainboard angeschlossen/getestet/überbrückt mit abgezogenen PSW-Kabel und Schraubendreher an die 2 Stifte ganz kurz drangehalten oder Resetswitchkabel dort anstecken und vergewissern das der Powerschalter am Gehäuse defekt sein kann, leuchtet irgendwas, drehen sich Lüfter/Netzteillüfter, hört man HDD/CD-Laufwerk anlaufen, im laufenden Betrieb Monitor umgesteckt/probiert, vielleicht mal Hardware ausbauen/Sichtprüfung/außerhalb zusammenbauen/ einzeln testen ohne CPU/Ram/Laufwerke, usw.???

Anschlüsse wurden überprüft, Laufwerk ist garnicht angeschlossen. Powerknopf vorne funktioniert. Sobald ich den Powerknopf betätige drehen sich alle Lüfter ohne Probleme. Monitor wurde während des betriebs umgesteckt. Scheint so als würde alles Vernünftig laufen. Das komische ist aber wenn ich eine Tastatur anschließe leuchtet diese nicht (obwohl Sie bei Betrieb leuchten sollte).

So wie ich gelesen habe hat die CPU ein Onboard GPU, das hat aber leider auch nichts gebracht...

Das mit dem Mainboardbeeper kann ich leider nicht versuchen, da ich sowas nicht zur Habe.

Ich hab die Vermutung es liegt am Mainboard
Gibt es den eine Möglichkeit ein Biosupdate durchzuführen ohne das ich ein Bildsignal hab?
 
Nailsen schrieb:
So wie ich gelesen habe hat die CPU ein Onboard GPU, das hat aber leider auch nichts gebracht..
Hättest du da auch die Grafikkarte ausgebaut? Denn sonst gehen die onboard Anschlüsse meist nicht, wenn noch ne Grafikkarte drin steckt.


Nailsen schrieb:
Gibt es den eine Möglichkeit ein Biosupdate durchzuführen ohne das ich ein Bildsignal hab?
Wozu das Update, die CPU wird von Haus aus unterstützt. Wenn jetzt nichts geht, bringt das Update auch nichts.


Nailsen schrieb:
Das mit dem Mainboardbeeper kann ich leider nicht versuchen, da ich sowas nicht zur Habe
Du kannst auch ne Gehäuse LED nutzen, dann pieept es nicht, sondern blinkt halt.
 
Hättest du da auch die Grafikkarte ausgebaut? Denn sonst gehen die onboard Anschlüsse meist nicht, wenn noch ne Grafikkarte drin steckt.
ja die GPU war ausgebaut.

Wozu das Update, die CPU wird von Haus aus unterstützt. Wenn jetzt nichts geht, bringt das Update auch nichts
wie ich oben schon erwähnt habe, gab es schon mal ein Problem mit dem Bios. War von mir jetzt nur eine Vermutung.

Du kannst auch ne Gehäuse LED nutzen, dann pieept es nicht, sondern blinkt halt.
okay, werde ich die Tage versuchen.
 
bisy schrieb:
Siehe post 2, Asus hat Crash free Bios für sows
aaah, das habe ich komplett überlesen.

Was muss den alles am Mainboard angeschlossen sein um den Crash Free zu starten?

CPU und nur Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern noch paar mal versucht, leider hat es nicht geholfen. Was mir aber aufgefallen ist, was ich schon weiter oben erwähnte hab ist, dass wenn ich den USB-Stick bzw. die Tastatur eingesteckt habe hatten diese kein Strom bekommen haben. (Beide müssten im Betrieb leuchten) Hab alle USB-Ports Probiert... echt komisch..
 
Klingt nach Board oder Netzteil Problem.
Müsstest halt ein anders Netzteil testen.
Ansonsten ist ein Board defekt warscheinlich
 
Zurück
Oben