• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare-Gründer verlassen das Unternehmen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Dass es intern zuletzt immer mal wieder rumorte und die Gründer von BioWare nicht immer einer Meinung mit Publisher Electronic Arts waren, ist kein großes Geheimnis. Dennoch überrascht, dass Greg Zeschuk und Ray Muzyka ihr Unternehmen nun verlassen haben.

Zur News: BioWare-Gründer verlassen das Unternehmen
 
Sicher hat da auch wiedermal der Druck vom Publisher mitgezogen. Ich glaube ja, die beiden waren echt gute Spieledesigner aber wenn man EA über sich stehen hat, wird das abgelieferte Spiel eben nur ein EA Titel...
 
Wundert mich nicht nachdem BioWare nach der übernahme von EA eigentlich alle rausgebrachten Titel brutal an die wand gefahren hat.
Allen vorran Star Wars The Old Republic.

Damit ist Bioware eigentlich nun nix weiter wie je jedes andere Studio von EA, das echte Bioware ist damit endgültig tod.

Gratulation an EA, ihr habt es echt drauf eine tolle Spieleschmiede nach der nächsten zu zerstören. :freak:
 
Ich wette EA wird mit Bioware das machen was Sie mit den erfolgreichen Spiele-Serien gemacht haben, es ausschlachten bis nichts mehr zuholen ist dann wird Bioware geschlossen. Bioware war mal ein großer Name aber leider kam in den letzten Jahres nichts herrausragendes - wie man es gewohnt war.
 
Klar und schon ist EA wieder der Sündenbock. Hier scheiden 2 Leute aus, die sich komplett aus der Spielebranche zurückziehen wollen aber ganz sicher muss EA daran schuld sein. Wahrscheinlich hatten sie deren Familien als Geiseln:rolleyes:

Und wenn ich den Müll hier wieder lese von "Bioware war mal gut bis EA kam"
Die hochgejubelte ME Reihe wurde unter EA produziert genauso wie der ach so tolle 1. Teil von DA.
Entscheidet euch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Opfer von EA - großartige leistung.
Westwood Studios
Origin
Bullfrog
Jetzt Bioware

Und ihre einzig gute eigene Entwicklung - Need for Speed war nach Hot Pursuit nur noch kindergeburtstag.

Ich klammere jetzt mal FIFA und konsorten aus - da ich persönlich damit nichts anfangen kann.

EA sollte mal die anderen in ruhe lassen sich auf ihr Kerngeschäft Sportspiele konzentrieren und passt.
 
Ich warte nur noch auf die offizielle Meldung: "Bioware wurde aufgelöst". Die Qualität nimmt in letzter Zeit sehr stark ab. Ich hoffe dennoch auf ein gutes DA:3...
 
Hallo,

und wieder einmal hat EA eine neue Auszeichnung Freigeschlatet.

qp4757d8.png


Nein mal in ernst.
Ich würde mich auch von solchen Firmen trennen.
Vieleicht gründen die beiden auch eine neue Firma, mal gucken.

MfG Zecke01​
 
Ich denke die wollen einfach wieder unabhängig sein.
Das EA alles zur Massenware verwursten möchte, dürfte wohl jedem klar sein.
Die Spiele müssen ja heutzutage jede Altersschicht ansprechen und für jeden auch noch zugänglich sein. Hauptsache die Kasse stimmt.
 
hmm, naja die nächste spieleschmiede die von EA eingestampft wird spästens anch da3 (spästens jetzt sind meine hoffnung das es gut werden könnte dahin) c&c4 (nein red alert ist für mich kein c&c) release.

ich hoffe ouya kickstarter whatever zerstört den EA stempel und damit origin. sobald ea gefallen ist fällt hoffentlich der nächste pseudo publischer!
 
Kein Wunder wenn man mit dem Teufel Geschaefte macht. Aber wenigstens checken sie, wenn sie ein totes Pferd reiten und springen ab.
 
Übersetzt heißt das dann soviel wie:
"Die Spielbranche hat sich anders entwickelt als ich es gerne hätte. Der Druck und Einfluss der Publisher ist zu groß geworden und die Qualität der Spiele, die wir produzieren, kann und will ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Ich habe kaum noch Freiheiten im Design der Spiele und meine Ideen werden zum größten Teil abgelehnt und durch B und C Casual-Fließband-Ideen ersetzt. In einer großzügigen Abfindungsvereinbarung habe ich unterzeichnet, keine bösen Worte in der Öffentlichkeit zu den wahren Gründen meines plötzlichen Ausscheidens Preis zu geben, und daher werde ich andere Gründe vorgeben, welche meine Entscheidung rechtfertigen sollen."

Aber nein wo denke ich hin, was aktuell mit Bioware und EA passiert hat sicher nichts damit zu tun. ;)
 
Vivster schrieb:
Und wenn ich den Müll hier wieder lese von "Bioware war mal gut bis EA kam"
Die hochgejubelte ME Reihe wurde unter EA produziert genauso wie der ach so tolle 1. Teil von DA.
Entscheidet euch mal.

Es ist aber kaum von der Hand zu weisen, dass nur jeweils die ersten Teile richtig gute Spiele waren und die RPG-Elemente und Schwierigkeitsgrad sowie Komplexität mit den Nachfolgern stark abgenommen haben.

Klingt für mich als hatten die bei den ersten Titeln noch mehr oder weniger freie Hand und dann wurde der gute Name für hohe Absatzzahlen und Abstimmung auf die breite Masse geopfert.

Aber ist natürlich nur Spekulation. Wobei noch abzuwarten ist, wohin sich DA3 entwickelt.
 
@neo-bahamuth
du meinst also EA ist erst nach dem Erfolg des 1. Teils aufgefallen, dass sie auf den Entwickler Einfluss nehmen können? Ein EA das schon Jahrzehnte im Geschäft ist.
Gerade bei neuen Spielen würde ich meinen, dass den Entwicklern weniger freie Hand gelassen wird um ein Scheitern des Spiels zu verhindern.

Es wird langsam mal Zeit aufzuhören ständig die Entwickler in Schutz zu nehmen. Alles Gute in einem Spiel wird ihnen zugeschrieben und alles Schlechte dem Publisher. An der Haltung stimmt doch schonmal von Anfang an nichts. Entwickler sind diejenigen, die das Spiel vorantreiben und diejenigen sind, die versuchen Innovation und Neuerungen ins Spiel zu bringen. Ich bezweifle es, dass EA das Kampfsystem und die Story diktiert hat. Die Entwickler gingen diesen neuen Weg von allein. Man muss ein Spiel nicht "massentauglich" machen wenn schon der erste Teil ein voller Erfolg war.
Ich denke hier wird dem Publisher viel mehr Einfluss zugesprochen als wirklich der Fall ist.
 
Das dürfte ein kleiner Hinweis darauf sein, welchen Druck EA, scheinbar, auf seine Mitarbeiter auswirkt.
Letztlich ist das in wirklich jedem Betrieb, Unternehmen etc. der Fall, nur bei EA stößt dies, wie vieles Andere sowieso schon, mächtig negativ auf.
Vielleicht sind das auch einfach nur die Köpfe, die für das SWTOR-Desaster rollen müssen ;)
Andererseits kann das auch einfach nur eine Midlife-Crisis-Entscheidung sein, die ihre Begründung in irgendeinem Zurück_zu_den_Wurzeln-Medium findet.

Alles spekulativ und eigentlich kaum eine News wert! Na gut, die Beiden sind nun wech und das von EA sowieso fast ausnahmslos Abzocke-Schrott kommt, war schon vorher klar. Nun ist die Gefahr das dies passiert halt nur gestiegen.

Auf gut Deutsch "Geht doch Jungs, mir ist das völlig latte. Grüßt Gott wenn ihr ihn seht."
 
Gut, dann braucht man bezüglich einem Dragon Age 3 ja auch nur noch vorsichtigen Pessimismus zu haben. Sauber!
 
Es kann auch gut sein, dass die Bioware-Gründer es einfach nicht mehr mitansehen können, wie sie von EA immer weiter durch die Mangel genommen werden.
 
Ganz toll gemacht EA.......
 
Die Spiele sind vermeintlich schlechter geworden, weil der Spielergeschmack es genauso vermeintlich geworden ist.

Alle haben da wohl ein bißchen Schuld, auch Du, lieber Zocker, der zudem alles am liebsten Umsonst spielen würde.:D
 
Wie waren denn die Verkaufszahlen für MassEffect III ? Ich glaube EA hat das selbe Verkaufsscenario wie UBI Soft erlebt. Immer diese ständigen "BuyKotts" tztztz ;)

Edit:

Millionenfach verkauft, also daran liegts also nicht, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben