News Nach WhatsApp-Abgang: Auch Instagram-Gründer verlassen Facebook im Streit

Was wir brauchen ist Bildung und Erziehung zu Eigenverantwortung, dann braucht man überhaupt nicht über Verbote zu diskutieren oder irgendwelche Plattformen als Hauptproblem auszumachen.

Ich glaube das Problem daran ist - viele haben die Zwischenschritte und Anfänge nicht mitgemacht und können deshalb die Situation schlecht oder gar nicht bewerten/nachvollziehen.
Heute wird man mit "Sofort-Konsum" an jeder Ecke beballert.
Einfach n klick hier und schon kommt die Amazonbestellung am nächsten Tag oder der Wunschfilm online usw.
Es macht sich einfach keiner mehr Gedanken und die Massenauswahl überfordert wohl auch viele.

Früher warst Du mit nem 33.6er Modem im Netz und da konnte keiner mehr telefonieren.
Heute hat jedes Kind n handy und es wird rumgenöhlt wenn man nur 16Mbit Internet hat...

Damals haste Dir gut überlegt welche CD Du vom Taschengeld kaufst.
Heute wird über Spotify einfach wahllos konsumiert.

Damals warst Du mit der VHS zufrieden, DVD war man schon König - heute muß es aber 4k sein.
Als würden die Filme dadurch irgendwie besser...
MMn gehts immer mehr um Effekte und Co und weniger um Story oder Charaktere bzw deren Entwicklung.

Unterm Strich braucht es da mMn die "Negativerfahrungen" um sich ggf den Abhängigkeiten bewußt zu werden.
N Kumpel is in ner Whatsapp Gruppe fürs Babyschwimmen. Da hat ne Perle letztens auch versehentlich n Nacktfoto in die Gruppe gepostet :D
Gut - dumm gelaufen, aber ich denke mal das passiert der Dame nicht nochmal und auch der ein oder andere in der Gruppe is da zumindest am Rande auf diese "Gefahr" aufmerksam geworden.

Hoffe das war nich zu sehr offtopic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Das Problem mit den "sozialen" Netzwerken ist doch der das man sich mehr oder weniger bewusst selbst zum gläsernen Bürger macht. Das Problem daran ist das wir aktuell (noch) in einem relativ Repressionsarmen Staat leben. Sollte sich das jemals ändern dann ist es zu spät. Das wir auf dem Weg dorthin sind zeigt der Fall des "Zwiebelfreunde e. V.".
Viele scheinen zu vergessen das ein Internet auch dann nicht vergisst wenn der Staat plözlich gesteigertes Interesse daran zeigt die Meinung seiner Bürger in die "richtige" richtung zu lenken.

Klingt sehr düster ich weiß. In den Nazi Jahren konnten sich die Leute wohl auch nicht vorstellen das Kommedians für Systemkritischen Humor verhaftet und hingerichtet würden. Und doch ist es passiert.
 
Klingt sehr düster ich weiß. In den Nazi Jahren konnten sich die Leute wohl auch nicht vorstellen das Kommedians für Systemkritischen Humor verhaftet und hingerichtet würden. Und doch ist es passiert.
Das schon - aber der Zugang zu Informationen war noch nie so einfach und breit wie heute.
Selbst in China und Iran is das möglich - einzige Ausnahme bildet Nordkorea.
Die nächstliegende Vergangenheit wäre wohl DDR und Stasi - und auch da hatte der "Normalbürger" schon n recht gutes Bild wem wie wo warum was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
CastorTransport schrieb:
All die Urlaubsbilder mit Hackfressen vorne drauf ^^ Als würde einem sonst nicht geglaubt werden, das man da war... Wie war das früher? :)

Da musste man sich furchtbare Dia-Abende antun. Hat sich nur das Medium geändert.

An die Jüngeren: Dia ist wie ein Beamer, nur dass man ein Standbild hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, CastorTransport und dragnod0
Alphanerd schrieb:
Da musste man sich furchtbare Dia-Abende antun. Hat sich nur das Medium geändert.

Da muß ich wieder meinerseits "nachliefern". Auch so etwas hatte meine Frau früher. In einem Anfall heroischen Heldenmuts hab ich irgendwann den günstigen Zeitpunkt eines Sperrmülls genutzt, strategisch klug die Entsorgung vieler meiner "Schätze" stoisch hingenommen, um dann mit einer simplen Überrumplungstaktik frei nach dem Motto: "OK, wenn wir uns schon von allem "Nutzlosen" trennen müssen, dann gehört das Teil, aber ebenfalls zu den Opfergaben", sich des Problems zu entledigen.

Doch ratet mal, wer 10 Jahre später immer noch ganze Alben voller Dias hat und sich auf keinen Fall davon trennen kann. Sind ja schließlich ganz wichtige Erinnerungen, da kann sich Frau doch nicht von trennen. :grr:

Aber wer braucht schon Dias, wenn man einen Smart-TV hat? Und alle hübschen digitalen Bilder auf dem Heimserver, direkt per FB in 75" 4K-HDR FALD Qualität auf dem Schirm zaubern kann? Regelmäßig werden dann Familienmitglieder, ohne passende Ausrede warum sie jetzt unbedingt sofort flüchten müssen, mit modernen 4K HDR Bildershows gefoltert.

Komisch, seit 17 Jahren versucht man vergeblich einer Frau das grundlegende Prinzip hinter STRG-C/STRG-V nahezubringen. Vergebens. Aber bei so etwas, wie man chattet, den Monitorinhalt abfotografiert, oder wie man generell digitale Technik für völlig sinnlose Zwecke missbraucht, das lernt Frau im Handumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Ernie75
Biedermeyer schrieb:
Was er isst - oder was er ist??

Man isst, was man ist. Zumindest betreffend die Hardcore-Veganer auf Youtube.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ich geh jetzt ne Webseite aufmachen die ich Fecietagramm nenne wo jeder ausschliesslich seine Fäkalien posten darf. /QUOTE]

So etwas ähnliches gibt es eh schon. Nennt sich muenchenkotzt.de und enthält Schnappschüsse von diversen Oktoberfesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ratet mal, wer 10 Jahre später immer noch ganze Alben voller Dias hat und sich auf keinen Fall davon trennen kann.
Dürfte aber auch ne Frage der "Speichertechnik" sein.
Mein Vater hat damals auch sämtliche Dias auf CD/DVD brennen lassen - ich hab aber auch CDs die nach 10 jahren nimmer lesbar sind...
Klar auf Festplatte mit backup is was anderes aber mein Vater is da was Computer angeht - schwierig :D

oder wie man generell digitale Technik für völlig sinnlose Zwecke missbraucht, das lernt Frau im Handumdrehen.
Kann es sein, dass nur Frauen so komische "Minispiele" von Facebook zocken?
 
Wadenbeisser schrieb:
Die Überschüttung mit (größtenteils nutzlosen) Informationen und die Angst was zu verpassen wenn die Dinger aus sind. ;)

Nicht unbedingt, ich hatte weit bevor ich elektronische Geräte besaß einen starken Allgemeinwissensdrang. Der wurde als ich jünger war in der Schule und durch Nachfragen bei Eltern gestillt. Mit Smartphones kann ich den ganzen Tag wenn ich nichts zu tun hab neue Sachen lernen bzw mich über die Tagespolitik informieren. Und ja natürlich ist da auch ein wenig Unterhaltung dabei, jeder der das Gegenteilige über seinen Medienkonsum behauptet lügt m.E.n. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
bensen schrieb:
Willst du Facebook jetzt verbieten, weil manche nicht mit umgehen können?
In meinem Freundeskreis wird sowas vernünftig bis gar nicht genutzt. Ist ja jetzt nicht so als würde die halbe Welt massiver psychische Probleme haben.


Doch, gemessen an den Krankheitstagen der Arbeitnehmer in Deutschland im Jahr stehen psych. Erkrankungen an zweiter Stelle. Depressionen etc. werden AUCH durch die social-media-kacke hervorgerufen.
 
Früher hat man halt Bunte, Brigitte, Men's Health, BILD, etc. gelesen. Heute schaut man sich das Leben von anderen digital an. Ich schaue kein Fern, lese keine Zeitung, bin nicht bei Facebook und nicht bei Instagram oder sonstigem. Whattsapp nutze ich zur Kommunikation, weil es halt alle (mit denen ich zu tun habe) haben und es deutlich bequemer ist als Emails zu schreiben und Telefonieren ist mir zu teuer. Es wird aber immer irgendwas geben, zu dem die Massen aufsehen und damit einen Grossteil ihrer Zeit verbringen, obwohl sie keinen Nutzen davon haben. Früher ging man halt auf den Marktplatz um sich anzuschauen, wer von den Nachbarn am Pranger steht, heute geht man auf eine Socialmediaplattform um sich Fotos vom Mittagessen der Nachbarn anzuschauen.

Eine Möglichkeit sowas zu verbessern wäre vielleicht mehr Bildung, das hängt aber stark von der Intelligenz ab und weiter denke ich jetzt mal nicht, sonst wird es unmenschlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, bensen und ZeusTheGod
DFFVB schrieb:
@aklaa Das Problem geht ja noch viel weiter, Insta macht die Psyche kaputt... auf FB postet jeder was er isst, auf Insta wird aber ein Leben vorgegaukelt, das keiner wirklich leben kann, so denkt man die ganze ZEit jeder hat nen Bilderbuch Leben und fühlt sich selber schlecht, bzw. hechelt Idealen hinterher, die man so nicht erreichen kann, die auch nicht glücklich machen... und fühlt sich dabei schlecht...

Ich finde es, ehrlich gesagt, gar nicht so schlecht. Die Vegancommunity ist über insta perfekt vernetzt. Die Liveschaltungen lassen dich direkt dabei sein wenn, zum Beispiel, in New York Aktionen gegen Dolce Gabbana laufen. Zwischendurch schaue ich mir ein paar Skate und Surftricks an und suche nach den schönsten Surfstränden die ich demnächst besuchen kann.

Ich bin ne richtige insta-bitch.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Depressionen etc. werden AUCH durch die social-media-kacke hervorgerufen.
Dazu gehören aber auch immer mind 2!
So traurig ich das bei dem ein oder anderen Fall aich finde.
Aber wer bei Fatzebook und Co das ein oder andere Bild/Post abläßt, darf sich auch über den "Gegenwind" nich beschweren. Wer dann noch "weinerlich" nachfragt, warum ihn denn alle "haten" ja sorry, dass is einfach ne Einladung zum reingrätschen!!!
Ich will das nich entschuldigen - aber wer bis 3 zählen kann sollte sich solcher Folgen gewahr sein.

Mobbing gabs auch früher auf dem Pausenhof - da muß man halt mal Flagge zeigen (hat mir zumindest geholfen).
Klar sehen "dank" Internet sowas nu mehr Leute als früher - aber welcher "Depp" postet auch sachen an seine Pseudo-Freunde bzw läßt die mitlesen?

Mich kann jeder hier gerne über Facebook beleidigen - ich bin bestimmt nich 100% anonym, aber ich seh nich was ihr macht und meine FREUNDE machen bei sowas nicht mit. So wtf?
Warum sollte einen die Meinung irgendwelcher Idioten auf Fatzebook kümmern?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Sind ja schließlich ganz wichtige Erinnerungen, da kann sich Frau doch nicht von trennen. :grr:



Aber wer braucht schon Dias, wenn man einen Smart-TV hat? Und alle hübschen digitalen Bilder auf dem Heimserver, direkt per FB in 75" 4K-HDR FALD Qualität auf dem Schirm zaubern kann?

Habe mich großartig amüsiert bei allem vor dem ersten Absatz im Zitat 😂

Und zum zweiten zitieren Teil: eben: alles wichtige ist für alle Familienmitglieder auf dem Nas zugänglich und was mir im Moment VIEL mehr als Fotoalben/Dias/jpegs gefällt:

"Diesen Tag neu entdecken". (Google)

Ja, böse Cloud, aber Mal ehrlich: so oft, wie ich diese digitalen Alben mir anschaue, schaut sich kein Mensch auf der Welt seine analogen Fotos an.
 
Frauen können sich GRUNDSÄTZLICH nur von Dingen trennen - die DIR gehören!!!
Weil im Gegensatz zu Dir wissen sie ja schon - das DU diese Dinge NIE wieder brauchst!
Gibt es eigentlich Männer mit "Übergangsjacken"? Oder die "Winterkleidung" auf dem Dachboden lagern? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wäre ich Mark Zuckerberg, dann würde ich meine Milliarden nehmen und das Unternehmen verlassen, mir ein wunderschönes Fleckchen auf der Welt suchen und den Rest des Lebens genießen.
 
Kann ich schon verstehen dass man mit so einen Drecksunternehmen nichts zu tun haben will.
Ergänzung ()

TopAce888 schrieb:
Wäre ich Mark Zuckerberg, dann würde ich meine Milliarden nehmen und das Unternehmen verlassen, mir ein wunderschönes Fleckchen auf der Welt suchen und den Rest des Lebens genießen.
Das ist aber leider ein Machtgeiler... - Nah lassen wir das lieber.. wird jedenfalls nicht passieren..

Menschen in großen Machtposition versuchen nur alles um noch mehr Macht zu bekommen und diese zu behalten, statt mal irgendwas zu Ihren Vorstellungen zu richten oder gar im Sinne der Moral, der Gemeinschaft. - Das können die nicht, gerade deswegen sind sie ja erst dahin gekommen.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Gibt es eigentlich Männer mit "Übergangsjacken"? Oder die "Winterkleidung" auf dem Dachboden lagern?
Ich habe noch nicht mal Jacken, - gut eine Lederjacke, das war es. :)
Jäger und Sammler usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
psYcho-edgE schrieb:
Nicht unbedingt, ich hatte weit bevor ich elektronische Geräte besaß einen starken Allgemeinwissensdrang. Der wurde als ich jünger war in der Schule und durch Nachfragen bei Eltern gestillt. Mit Smartphones kann ich den ganzen Tag wenn ich nichts zu tun hab neue Sachen lernen bzw mich über die Tagespolitik informieren. Und ja natürlich ist da auch ein wenig Unterhaltung dabei, jeder der das Gegenteilige über seinen Medienkonsum behauptet lügt m.E.n. :p
Und hat es dein Sozialleben oder deine Priorisierung beeinflusst?
Was passiert wenn du mal längere Zeit nicht am Netz bist? ;)
 
Zurück
Oben